a0fcf8369dcf88be81df51ed8cb98e9f.jpg

FC Augsburg kann positives Ergebnis verkünden

Verein 18.09.2018, 22:01
Der FC Augsburg hat am Dienstagabend in der WWK ARENA seine Jahreshauptversammlung 2018 durchgeführt. Insgesamt waren 624 Mitglieder gekommen, um sich vom Vorstand und der Geschäftsführung über Neuigkeiten sowie Zahlen und Fakten rund um den FCA zu informieren. Aufsichtsratsvorsitzender Peter Bircks eröffnete die Versammlung und blickte auf die traditionsreiche Geschichte des FCA zurück, die der FCA im Rahmen des 111-jährigen Vereinsjubiläum derzeit mit verschiedenen Aktionen feiert. Auf das Thema 111 Jahre FC Augsburg ging auch Geschäftsführer Michael Ströll ein, indem er den Trailer des Jubiläumsfilms vorstellte. Ende November wird der FCA den Film in einigen Vorstellungen im Kino exklusiv für Vereinsmitglieder zeigen. Ströll teilte mit, dass der FCA seit dem Startschuss des Jubiläums am 8. August 2018 bereits mehr als 600 Neumitglieder beim FCA begrüßen kann. Doch er appellierte gleichzeitig an alle anwesenden 624 Mitgliedern (davon 592 Stimmberechtigte), Werbung für eine Mitgliedschaft zu machen. Er wies nämlich darauf hin, dass die Beiträge zu 100 Prozent in die Nachwuchsförderung fließen und eine ganz wichtige Säule in der Finanzierung der Nachwuchsarbeit darstellen. Nach Raphael Framberger, Kevin Danso, Marco Richter, Tim Rieder (derzeit nach Darmstadt verliehen), Simon Asta, Jozo Stanic, Romario Roesch und Felix Schwarzholz, die allesamt dem Profikader angehören, sollen weitere Nachwuchsspieler aus den eigenen Reihen folgen. Mit Interesse verfolgten die Mitglieder Strölls Erläuterungen und er konnte erneut positive Zahlen verkünden. So berichtete er von einem Umsatz im Geschäftsjahr 2017/18 in Höhe von 90,957 Mio. Euro sowie Aufwendungen in Höhe von 75,274 Mio. Euro. So ergab sich ein Jahresüberschuss nach Steuern von 10,464 Millionen Euro. Michael Ströll war es aber ein Anliegen, dieses äußerst positive Ergebnis des FCA ein Stück weit zu relativieren. So verwies er darauf, dass der FCA in den nächsten Jahren sowohl noch den Stadionkredit als auch die Anteile an der Arena GmbH vollständig zu bezahlen hat. Darüber hinaus wies der Finanzgeschäftsführer auf die geleisteten Infrastrukturmaßnahmen mit dem neuen Funktionsgebäude, dem Ausbau der Trainingsplätze usw. hin. „Wir bleiben uns treu, werden den Weg der wirtschaftlichen Vernunft auch in Zukunft konsequent weitergehen und nur das ausgeben, was wir einnehmen“, unterstrich Ströll. Präsident Klaus Hofmann konnte sich über diese positiven Zahlen freuen und ergänzte die Ausführungen Strölls, indem er auf die positive Entwicklung des Vereins in den letzten Jahren hinwies und gleichzeitig die weitsichtige Denke der Verantwortlichen lobte. „Es gilt für einen Verein wie den FC Augsburg, neben den Anstrengungen um die sportliche Wettbewerbsfähigkeit Reserven zu schaffen, um auch Rückschläge wegstecken zu können.“ Daher hob Hofmann noch einmal hervor, dass die Nachwuchsförderung ein ganz wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Zukunft des FCA sein wird. So ist auch ein Nachwuchsinternat geplant, dass im Jahr 2020 fertiggestellt sein soll.

Neuwahlen mit deutlichem Ergebnis

Wichtige Punkte der Versammlung waren die Neuwahlen des Aufsichtsrates und des Ehrenbeirates. Beide Gremien wurden mit überwältigender Mehrheit in personell unveränderter Besetzung wiedergewählt. Das bedeutet, dass Peter Bircks, Johannes Hintersberger, Thomas Müller, Walter Sianos und Gerhard Wiedemann weiterhin das Vertrauen der Mitglieder genießen und den Aufsichtsrat auch zukünftig besetzen. Den Ehrenbeirat bilden weiterhin Maximilian Hofmeister, Christian Korte, Willi Leichtle, Andreas Thomas und Jürgen Völkel. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden auch langjährige Vereinsmitglieder geehrt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden folgende Mitglieder mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet: Richard Baur, Bernd Johann, Josef Schmid, Georg Schnurrer, Helmut Thiel, Karl-Heinz Wilfer. Für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Bernd Baumgartner, Norbert Hübner, Helmut Mack und Prof. Dr.h.c. Ignaz Walter die goldene Ehrennadel. Die Ehrenmitgliedschaft für 50 Jahre Treue im Verein wurde Claudia Lang verliehen. Im weiteren Verlauf berichtete der FCA über Anträge, die fristgerecht eingereicht worden sind. Klaus Hofmann holte dann ein Stimmungsbild ein, wie der FCA zukünftig mit der Mitgliedsbeitragserhöhung umgehen soll, die 2012 für die Finanzierung des Funktionsgebäudes beschlossen wurde und 2020 ausläuft. Eine große Mehrheit zeigte sich bereit, die Beitrage nicht zu reduzieren, sondern in gleicher Höhe auch zukünftig für den Nachwuchs einzusetzen.