cf84f9e9050409a410d14539a662ea90.jpg

FC Augsburg erneut mit positiver Bilanz

Jahreshauptversammlung 2017

Verein 27.11.2017, 22:30

Der FC Augsburg hat am Montagabend in der WWK ARENA seine Jahreshauptversammlung 2017 durchgeführt. Insgesamt waren 669 stimmberechtigte Mitglieder gekommen, um sich vom Vorstand und der Geschäftsführung über Neuigkeiten sowie Zahlen und Fakten rund um den FCA zu informieren. Präsident Klaus Hofmann übernahm  die Versammlungsleitung von Peter Bircks, der die versammelten Mitglieder aus pragmatischen Gründen gebeten hatte, dies an Klaus Hofmann abgeben zu können.

Mit großem Interesse verfolgten die Mitglieder die Erläuterungen von Finanzgeschäftsführer Michael Ströll, der nach dem Rekordergebnis im Vorjahr erneut positive Zahlen verkünden konnte. So berichtete er von einem Umsatz von 94,836 Mio. Euro sowie Aufwendungen in Höhe von 83,191 Mio. Euro. So ergab sich ein Jahresüberschuss nach Steuern von knapp acht Millionen Euro in der Saison 16/17.  Dass dieses Ergebnis trotz der fehlenden Einnahmen aus der Europa League erneut im Bereich des Vorjahres liegt, erfüllt die Verantwortlichen mit Stolz: „Mein Dank gilt allen handelnden Personen, die tatkräftig mitgeholfen haben, dass der FCA wirtschaftlich und sportlich so gut dasteht.“

Ströll verwies aber bei aller Euphorie über dieses Ergebnis auch auf die Verbindlichkeiten, die der FCA mit dem Stadion sowie den weiteren Investitionen wie dem neuen Funktionsgebäude, dem Ausbau der Trainingsplätze usw. weiterhin noch zu bedienen hat. „Wir werden den Weg der wirtschaftlichen Vernunft auch in Zukunft konsequent weiter gehen“, versicherte Ströll.

Michael Ströll nutzte auch die Chance, die Mitglieder als Erste über das neue Verwaltungsgebäudes zu informieren. So visualisierte er zum Beispiel den neuen Fanshop und berichtete, dass sich die Verantwortlichen auch mit den Fans und Mitgliedern im Austausch befinden, um Anregungen für die Gestaltung der Fankneipe aufzunehmen und umzusetzen.

Klaus Hofmann blickte in seiner Rede auf das abgelaufene Jahr zurück und fand natürlich lobende Worte für die Profis, die nach dem 2:1-Erfolg gegen den VfL Wolfsburg mit 19 Punkten auf den achten Platz in der Bundesliga geklettert sind. Positive Nachrichten aus dem Kreis des Kaders hatte Hofmann nach einigen Spitzen zu aktuellen Geschehnissen in der Bundesliga zu vermelden, denn er kündigte an, dass der FCA in naher Zukunft auch den Bau eines Internats für das Nachwuchsleistungszentrum angehen wird. Darüber hinaus verkündete Klaus Hofmann, dass Abwehrspieler Martin Hinteregger dem FCA drei weitere Jahre bis 2021 erhalten bleiben wird. Bei ihm hat der FCA eine Vertragsoption gezogen.

In angenehmer Atmosphäre wurden dann einige Anträge behandelt und ein Stimmungsbild über eine Abstimmung eingeholt. Ein Höhepunkt des Abends war auch die Übergabe des Original-WM-Trikots von 1954 von Uli Biesinger durch Armin Klughammer und Manfred Ringer an den FCA. Dieses einzigartige Stück erhält in der Fankneipe im neuen Funktionsgebäude einen Ehrenplatz.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden auch langjährige Vereinsmitglieder geehrte. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden folgende  Mitglieder mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet: Ingeborg Bircks, Werner Blauhorn, Peter Dehner, Peter Eiba, Roland Götz, Uli Hoeneß, Harry Karolczyk, Rudolf Keller, Jürgen Kischkewitz, Anton Lotter, Johann Mayrhörmann, Mario Neumann, Wilhelm Novacek, Manfred Ostermaier, Werner Sattelmayer, Georg Schneider, Erwin Strehle, Antonello Taranto Für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Robert Junghänel, Sabine Kruse und Helmut Robl die goldene Ehrennadel.

Die Jahreshauptversammlung im Überblick sehen Sie im FCA Fan-TV:

Fans