046fccf44c7e7c104f24972a27d76cd0.jpg

Bundesliga-Saisonstart für die U19 und U17

Nachwuchs 11.08.2017, 14:41

Die Vorbereitung für die U19 und U17 des FC Augsburg ist vorbei, am Wochenende messen sich beide Mannschaften in der Bundesliga Süd/Südwest zum Auftakt mit dem 1. FC Nürnberg. Während die U19 am Samstag, 12. August, um 13.00 Uhr mit einem Heimspiel im Rosenaustadion in die Saison startet, tritt die U17 zeitgleich auswärts bei den Mittelfranken an. "Es freut mich, dass es jetzt losgeht, dass wir um Punkte spielen können und dass man sieht, wo man steht", ist U19-Trainer Martin Lanzinger heiß auf die Begegnung. "Die Spannung ist bereits seit letzter Woche im Trainingslager sehr hoch. Man kann im Training gut erkennen, dass die Jungs endlich loslegen wollen", fügt U17-Trainer Levent Sürme hinzu. Beide Trainer schätzen ihren Auftaktgegner stark ein, sofern dies anhand der Vorbereitung möglich ist. Sowohl fußballerisch als auch physisch haben die Club-Spieler einiges zu bieten. Dass sie mit ihren Mannschaften jedoch dagegenhalten können, davon sind die beiden Bundesliga-Trainer überzeugt. Denn obwohl es in der Vorbereitung ergebnistechnisch ein paar Schwankungen gab, ist sie alles in allem gut verlaufen. Wenige Verletzte, die Spielphilosophie des FC Augsburg wurde weiter verinnerlicht, Motivation, Kampfgeist und Gier der Spieler sind da. Ein weiteres Plus der Fuggerstädter: Sowohl die U19 als auch die U17 können mit einem breiten Kader in die Saison starten. Die U19 setzt sich in diesem Jahr aus 13 Spielern des Altjahrgangs (haben in der vergangenen Saison schon in der U19 gespielt) und 14 Spielern aus der ehemaligen U17 zusammen. Die beiden Neuzugänge Michael Baric (Freising) und Marcel Bahm (VfB Stuttgart) haben sich gut in das Team integriert, in dem Jozo Stanic als Kapitän agieren wird. Ebenfalls als gut integriert bezeichnet Lanzinger sich selbst. "Alles, was in den ersten Wochen passieren konnte, haben wir gemacht. Ich bin sehr gut aufgenommen worden, sowohl von der Mannschaft, als auch vom Verein. Aber natürlich ist der Prozess des 'Ankommens' noch nicht abgeschlossen, das ist aber auch normal", so der 30-Jährige. Mit 23 Spielern geht die U17 in die Saison, davon sind mit Manuel Härtel (Frankfurt an der Oder) Carl Luis Ludosan (Sandhausen) Gino Portella (Heidenheim) und Nico Fundel (Ulm) vier starke Neuzugänge an Bord des B-Junioren-Kaders, in dem es gleich drei vollwertige Kapitäne gibt. Dominik Schmidt wird die Kapitänsbinde tragen, aber ihm gleichgestellt sind David Wörns und Simon Asta. "Innerhalb der Mannschaft haben wir gemerkt, dass wir genau drei Spieler haben, die die Funktion als Spielführer verdient hätten", erklärt Sürme diesen eher ungewöhnlichen Schritt. Während die Partie am Samstag für Lanzinger das erste Pflichtspiel als Trainer des FC Augsburg darstellt, zählt Sürme bereits zu den 'alteingesessenen' Trainern. In der Zielsetzung für ihre beiden Mannschaften sind sich beide jedoch einig. Das Hauptsaisonziel der Augsburger Teams ist der Klassenerhalt. "Wir werden alles dafür geben, um wieder erfolgreich zu sein, aber auch mit dem Wissen und der Erfahrung, dass das kein einfacher Weg sein wird", blickt Sürme auf die anstehende Saison. "Wir müssen uns an unsere Tugenden halten, die uns stark machen, sonst tun wir uns keinen Gefallen", weiß auch Lanzinger, dass es falsch wäre, die Erwartungen nach der guten Vorsaison zu hoch zu hängen. Bei so viel Einigkeit der beiden Coaches fallen beim Ernennen der Liga-Titelfavoriten dann aber auch mal unterschiedliche Namen. Während Sürme den VfB Stuttgart sowie Eintracht Frankfurt und Mainz 05 ganz vorne sieht, tippt Lanzinger in der A-Junioren-Bundesliga auf den FC Bayern München und die TSG 1899 Hoffenheim. "Aber es wird auch immer auch eine Überraschungsmannschaft dabei sein, die auch oben mitspielen wird", ist sich der 30-Jährige sicher.