FC Augsburg Logo FC Augsburg
1ad70eba8e82ecaae2d41ccef0b3a8dc.jpg

Baum: "Das Ziel bleibt der Klassenerhalt"

Profis 29.12.2017, 13:54
Der FC Augsburg hat am Freitagvormittag als einer der ersten Bundesliga-Klubs die Vorbereitung auf die anstehende Rückrunde aufgenommen. Vor der Abreise ins Trainingslager am Montag, 2. Januar, lässt Cheftrainer Manuel Baum seine Profis noch zwei Tage in Augsburg schwitzen. Am Rande der Einheit sprach der Fußballlehrer über... ... den Erfolg in der Hinrunde: "Das allerwichtigste ist für mich, dass sich jeder als Teil des Ganzen sieht - dieses Bewusstsein ist da. Die Spieler haben eine gute und gesunde Einstellung zu ihrem Job und das sind die Grundvoraussetzungen für unser Auftreten in der Vorrunde." ... die Zielsetzung in der Rückrunde: "Das übergeordnete Ziel bleibt der Klassenerhalt und daran werden wir auch nichts ändern. Dafür brauchen wir auf jeden Fall die 40 Punkte. Und grundsätzlich ist es für uns wichtig, dass wir aus jedem Spiel das Maximale herausholen." ... möglichen Bedarf im Kader: "Ich finde nicht, dass wir aktuell Bedarf haben. Die Truppe hat sich gut eingespielt. Wir haben einen großen Kader mit viel Qualität und man hat auch in den letzten Spielen gesehen, dass wir auf den Positionen mindestens doppelt gut besetzt sind." ... die Spekulationen über ein Interesse aus England an Philipp Max: "Grundsätzlich lässt mich so etwas kalt. Man kriegt die Spekulationen natürlich mit, aber ich mache mir da gar keine Gedanken darüber. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass sich Philipp mit irgendetwas anderem als dem FC Augsburg beschäftigt." ... die Entscheidung in der kurzen Pause ein Trainingslager abzuhalten: "Ich finde es wichtig, dass man einfach zusammen ist. Man hat einfach mehr Zeit, sich mit den Spielern auszutauschen, individuell zu arbeiten, am Abend noch einmal zusammenzusitzen und Videoanalyse zu betreiben. Das wäre hier ein bisschen schwierig. Und das warme Wetter ist der positive Nebeneffekt." (lacht)  

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!