FC Augsburg Logo FC Augsburg
9d833a95c50f526c1eb75ff17efe3f1d.jpg

Baier: "200 Spiele? Diese Zahl macht mich stolz"

Profis 22.11.2017, 23:46
Seit insgesamt fast neun Jahren schnürt Daniel Baier bereits die Fußballschuhe für den FC Augsburg. Der Mittelfeldmann ist Antreiber, Führungsspieler und Kapitän bei den Fuggerstädtern. Am Samstag (25. November, 15.30 Uhr) gegen den VfL Wolfsburg trifft der Mittelfeldmann auf einen alten Bekannten. Am 14. September 2008 feierte Daniel Baier im Zweitligaspiel gegen den SC Freiburg (1:3) sein Debüt für den FCA. Heute, über neun Jahre später, hat er 277 Pflichtspiele für Augsburg absolviert. Am vergangenen Wochenende in München (0:3) bestritt Baier sein 200. Bundesligaspiel für die Fuggerstädter. "So eine Zahl macht einen natürlich stolz", gesteht er. "Wenn mir das jemand damals gesagt hätte, hätte ich ihn sicher für verrückt erklärt." Für Baier sind drei Komponenten entscheidend für diese Anzahl an Spielen. "Ich habe immer von allen Trainern, die in dieser Zeit hier waren, von der Mannschaft und vom ganzen Verein das Vertrauen bekommen", zählt der Mittelfeldmann auf. "Außerdem muss man natürlich seine Leistung bringen. Das Wichtigste ist allerdings, dass man gesund bleibt."

Baier über Ex-Verein Wolfsburg: "Eine schöne und lehrreiche Zeit"

Am Samstag trifft Daniel Baier gegen den VfL Wolfsburg auf seinen Ex-Verein: Zwischen 2007 und 2010 trug er das grün-weiße Trikot der Niedersachsen. "Es war eine lehrreiche und schöne Zeit für mich in Wolfsburg", blickt der 33-Jährige zurück. "Dort habe ich auch mal die andere Seite des Geschäfts kennengelernt: Wie es ist, mal nicht zu spielen, mit dem Frust und der Enttäuschung umzugehen." Diese Erfahrung, so Baier, habe ihn weitergebracht. Am Wochenende kann der FCA-Kapitän mit seiner Mannschaft dafür sorgen, dass der VfL in der Tabelle hinter den Fuggerstädtern bleibt. Zwei Punkte trennen Augsburg (16 Zähler) und Wolfsburg (14) aktuell. "Am Samstag wird es auf Kleinigkeiten ankommen", ist sich Baier sicher und betont: "Wir müssen immer an unsere Leistungsgrenze gehen. Die Siege, die wir bisher geholt haben, sind uns nicht in den Schoß gefallen."

Baier will den Fans "mal wieder einen Heimsieg schenken"

Gegner Wolfsburg hat nach zuvor sieben Unentschieden in Folge zuletzt gegen Freiburg wieder einen Dreier (3:1) eingefahren. "Ich hoffe, dass sie nicht auf den Geschmack gekommen sind", scherzt Daniel Baier. Nach drei Spielen zu Hause ohne Sieg (ein Remis, zwei Niederlagen) will der Mittelfeldmann gegen die Wölfe dreifach punkten: "Wir wollen unseren Fans mal wieder einen Heimsieg schenken." Am Samstag kommt es zudem zum Aufeinandertreffen mit dem ehemaligen FCA-Profi und Kapitän Paul Verhaegh. "Wir hatten hier eine lange, schöne und erfolgreiche gemeinsame Zeit", erinnert sich Baier. "Es wird sicher ungewohnt sein, gegeneinander zu spielen, ich freue mich aber auch darauf. Nach dem Spiel werden wir uns sicher mal in Ruhe unterhalten." Während den 90 Minuten muss die Freundschaft zwischen dem FCA-Kapitän uns seinem Vorgänger jedoch ruhen.

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Daniel Baier