4309ae5bb0f5aeee9967ae01d2c6d07e.jpg

Das ist der FC Wacker Innsbruck

Profis 05.07.2017, 12:00
Die Saison startet für den FC Augsburg mit dem ersten Testspiel gegen den FC Wacker Innsbruck am Mittwoch, 5. Juli 2017 um 18.00 Uhr. Auf dem Weg in das zehntägige Trainingslager in Mals (Südtirol) hält der FCA-Tross in Kempten und wird im Illerstadion  auf den österreichischen Zweitligisten treffen. Um das Gründungsjahr des FC Wacker Innsbruck ranken sich Gerüchte. Der Verein und die Fans fühlen sich mit dem Jahr 1913 verbunden, obwohl Nachforschungen ergeben haben, dass die Aufnahme ins Vereinsregister erst im Januar 1915 geschah. Nach der Fusion mit dem FC Rapid Innsbruck zum "FC Sturm" im Jahr 1922 folgte nur eine Saison später die Auflösung des Klubs. Der Verein gründete sich unter dem altbekannten Namen FC Wacker Innsbruck erneut und nahm in der Saison 1924/25 wieder am Spielbetrieb teil. 1930 konnten die Innsbrucker dann den ersten Titel einfahren. In beiden Endspielen um den Tiroler Landescup trennten sich der FC Wacker Innsbruck und der Innsbrucker AC 1:1 unentschieden, sodass kurzerhand beide Teams als Cupsieger erklärt wurden. Nach dem zweiten Weltkrieg gelang 1964 der erstmalige Aufstieg in die höchste österreichische Spielklasse, die Staatsliga A. 1967 und 1968 feierte Wacker zwei Vizemeistertitel und konnte 1970 den ÖFB-Cup gewinnen. Ein Jahr darauf schaffte es Wacker Innsbruck endlich, den lang ersehnten ersten österreichischen Meistertitel zu gewinnen. Dieser Titel und eine Fusion mit der WSG Wattens zu SSW Innsbruck (Spielgemeinschaft Swarovski Wacker Innsbruck) leiteten das erfolgreichste Jahrzent der Vereinsgeschichte ein. Jeweils vier weitere Österreichische Meisterschaften und vier Österreichische Pokale sollten folgen. Auch international trug sich Wacker in die Geschichtsbücher ein: 1975 und '76 gewann man den Mitropapokal und schied im Europacup der Landesmeister zwei mal nur knapp gegen Borussia Mönchengladbach aus.

FC Wacker Innsbruck wird aufgelöst – und wieder gegründet

Bis 1986 hielt sich der SSW teilweise in der höchsten Liga. Dann trennten sich die WSG Wattens und der FC Wacker Innsbruck wieder, wobei die WSG Wattens das Spielrecht in der ersten Liga übernahm und der FC Wacker in der Bedeutungslosigkeit versank. In der Saison 1992/93 durfte der FC Wacker dann noch einmal in der ersten Liga starten und gewann sogar den Pokal. Doch nach der Saison spaltete der Verein sich auf politischen Druck des Landes Tirol als FC Tirol Innsbruck ab. Am 20. Mai 1999 beschloss der Verein seine Auflösung. 2002 wurder der FC Wacker Tirol gegründet, der sich 2007 aufgrund einer Faninitiative in FC Wacker Innsbruck umbenannte und seitdem die entsprechende Tradition pflegt. Inzwischen spielt der Verein in der Ersten Liga, Österreichs zweithöchster Spielklasse, und belegte in der abgelaufenen Saison den vierten Platz. Tickets für Partie in Kempten gibt es ausschließlich an der Tageskasse für 10,00 € bzw. 7,00 € (ermäßigt) . Vor Ort präsentiert sich der FCA mit einem Promostand inklusive attraktivem Gewinnspiel, zudem ist mit Tischkicker und einer FCA-Hüpfburg für reichlich Spaß für Groß und Klein gesorgt.

Profis
Testspiel