FC Augsburg Logo FC Augsburg
20200201_FCASVW2.jpg

FC Augsburg Augsburg

spielt gegen

Werder Bremen Werder Bremen

2 1
Zuschauerzahl:
29.432
Schiedsrichter:
Marco Fritz

2:1 gegen Bremen! FCA feiert ersten Sieg des Jahres

Niederlechner und Vargas drehen die Partie gegen Werder

Profis 01.02.2020, 17:37

Der FCA hat im dritten Spiel des Jahres den ersten Sieg eingefahren. Gegen den SV Werder Bremen drehten die Fuggerstädter einen Pausenrückstand und gewannen am Ende 2:1. Während der FCA mit dem Dreier seine Negativserie gegen Werder beendete, war es zugleich ein wichtiger Sieg im Kampf gegen den Abstieg.

Nach der 0:2-Niederlage beim 1. FC Union Berlin musste FCA-Trainer Martin Schmidt seine Startelf auf einer Position verändern. Andreas Luthe rückte für den grippekranken Tomáš Koubek ins Tor und feierte damit sein Saisondebüt. Benjamin Leneis nahm auf der Bank Platz.

Der FCA ergriff von Beginn an die Initiative und suchte nach Ballgewinn den direkten Weg nach vorne. Weil im letzten Drittel aber zunächst die nötige Präzision fehlte, dauerte es bis zur 19. Minute, ehe Jiri Pavlenka das erste Mal eingreifen musste: Bei einem wuchtigen Schuss von Ruben Vargas war der Bremer Torwart jedoch auf dem Posten (19.). Werder wagte sich erst mit zunehmender Spieldauer nach vorne, ging mit dem ersten gefährlichen Angriff aber direkt in Führung. Nach einem langen Ball tauchte Davie Selke frei vor Luthe auf. Der Angreifer spitzelte die Kugel am FCA-Torwart vorbei, der anschließenden Klärungsversuch von Jeffrey Gouweleeuw traf Tin Jedvaj extrem unglücklich – und von dort aus sprang der Ball zum 1:0 für Bremen ins Tor (23.).

Der ebenso kuriose wie bittere Rückstand war ein echter Wirkungstreffer für die Fuggerstädter. Zwar sorgte Florian Niederlechner kurz darauf mit einem direkten Freistoß für ein wenig Gefahr, erneut war aber Pavlenka zur Stelle (28.). Ansonsten fiel dem FCA gegen tiefstehende Bremer wenig ein, sodass es mit der etwas schmeichelhaften Führung für die Gäste in die Kabinen ging.

Niederlechner trifft zum Ausgleich - Vargas dreht die Partie

Zu Beginn der zweiten Hälfte brachte Schmidt Geburtstagskind Alfred Finnbogason für André Hahn – und der Isländer war auch direkt an der ersten gefährlichen Aktion nach der Pause beteiligt. Der Angreifer bediente Marco Richter, der den Ball jedoch am langen Pfosten vorbeisetzte (56.). Der FCA spielte nun mit deutlich mehr Tempo und Zug zum Tor nach vorne, ließ im Abschluss aber nach wie vor die Genauigkeit im Abschluss vermissen. Richter verzog zweimal (57./63.), ein vermeintliches Tor von Vargas zählte aufgrund einer Abseitsposition nicht (61.). Dazwischen hatte Leonardo Bittencourt einen seltenen Nadelstich für die Gäste gesetzt (59.).

Schließlich war es Niederlechner, der die FCA-Fans mit seinem elften Saisontreffer erlöste. Bei einem Konter zog der Torjäger nach innen und schloss ab – sein abgefälschter Schuss schlug zum hochverdienten 1:1 im Bremer Gehäuse ein (67.). Während Werder weiter auf Konter lauerte, blieben die Fuggerstädter am Drücker. Bei einem Freistoß legte Niederlechner für Finnbogason ab, der in aussichtsreicher Position aber den Ball nicht traf (75.). In der Schlussphase belohnte sich der FCA schließlich für seinen Aufwand und drehte die Partie komplett. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld leitete Finnbogason auf Vargas weiter, der im Strafraum nach innen zog und ins lange Eck zum 2:1 für die Fuggerstädter traf (82.). Dabei blieb es bis zum Schluss.

Damit distanzierte Augsburg Konkurrent Bremen in der Tabelle auf neun Punkte. Darüber hinaus durfte der FCA nach zuvor vier Niederlagen gegen Werder wieder einmal einen Sieg gegen die Hanseaten bejubeln. Bereits am Freitag, 7. Februar, (20.30 Uhr) ist Augsburg bei Eintracht Frankfurt zu Gast.

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
SV Werder Bremen
Profis