3d312a0a75062f16da7b80f31b2ab191.jpg

1957: Als der BCA sein 50-jähriges Jubiläum feierte

111 Jahre 27.09.2018, 17:32
Der BCA blickte im August 1957 auf sein 50-jähriges Bestehen zurück. Ein halbes Jahrhundert erlebte der Ballspiel-Club schon die Freuden und Leiden des Fußballgeschäftes und hatte mit Uli Biesinger sogar einen Weltmeister in den eigenen Reihen.
111 Jahre, 111 Geschichten - wir lassen für Sie 111 Tage lang die Geschichte des FC Augsburg Revue passieren. Mit interessanten Anekdoten aus der über einhundertjährigen Historie des FC Augsburg.
Seit der Gründung hatte sich nicht nur der BCA verändert, sondern auch der Fußball. Während der Gründungsjahre wurden die Spieler noch verwundert angeschaut, weil Fußball in Deutschland größtenteils noch unbekannt war. 50 Jahre später ist der Fußball mehr als nur ein Hobby, die Profis werden auf der Straße erkannt und sind Vorbilder für viele junge Spieler. Im Rahmen mehrerer Veranstaltungen boten die Verantwortlichen des BCA ihren Fans eine unvergessliche Jubiläumsspielwoche an, in der neben Spielen der Fußballer auch die Faust- und Handballer prominente Vereine in Augsburg empfingen. Die einzelnen Abteilungen des Ballspiel-Clubs präsentierten sich in der Jubiläumswoche von ihrer besten Seite. Mit einem Fußball-Nachtspiel gegen Brasiliens Olympia-Mannschaft feierten die Fußballer des BCA um das junge Talent Helmut Haller eine gelungene Generalprobe vor dem Start in die Oberliga Süd. Die BCA-Elf - ohne Weltmeister Uli Biesinger - konnte gegen die starken Brasilianer vor 13.000 Zuschauern 3:1 gewinnen.

Glückwünsche aus nah und fern

Auf der Jubiläums-Feier am 4. August zeigten sich die vier noch lebenden Gründungsmitgleider des BCA Roman Bader, Alois Birnbickel, Martin Mahler und Pius Stangel. Zu diesem besonderen Anlass bekamen sie die Vereinsehrennadel in Gold mit goldenem Kranz verliehen, die höchste Auszeichnung des Klubs. Darüber hinaus freuten sich die rund 1.600 Mitglieder auf das fast fertig gestellte Vereinsgelände an der Donauwörther Straße, auf dem heute das Nachwuchsleistungszentrum des FC Augsburg beheimatet ist. Die Glückwünsche aus ganz Deutschland zeigten, welches Ansehen sich der BCA im den vergangenen Jahren erarbeitet hatte. Vereine wie der Hamburger SV, FC Schalke 04  Viktoria 89 Berlin oder Eintracht Braunschweig schickten dem kleinen Verein aus Augsburg ihre Glückwünsche zu.