2cefa77edb9469281b8681f8718f0b02.jpg

1945: Als Augsburg um seine verstorbenen Kameraden trauerte

111 Jahre 15.09.2018, 10:00
Der Krieg hat auf allen Seiten beachtliche Opfer gefordert, die Trauer der Hinterbliebenen war grenzenlos. In Augsburg verursachte der Krieg zudem viele Schäden. Weder der Fußball noch eine andere Sportart spielten zu dieser Zeit eine Rolle.
111 Jahre, 111 Geschichten - wir lassen für Sie 111 Tage lang die Geschichte des FC Augsburg Revue passieren. Mit interessanten Anekdoten aus der über einhundertjährigen Historie des FC Augsburg.
Viele bekannte Spieler der ersten Mannschaft des BC Augsburg fanden sich auf der Liste der im Krieg Gefallenen: Karl Ritter, die Gebrüder Peter und Jakob Stöckl, Leonhard Dirr, Hans Konrad, Franz Wein, Helmut Kotterer und Anton Betzner kehrten unter anderem nicht mehr nach Hause zurück. Der Krieg verursachte auch in anderen Vereinen und Sportarten schwere Verluste. Viele Prominente Augsburg Sportler kamen nicht mehr zurück in die Fuggerstadt: Toni Bezler, der beim deutschen Turnfest in Köln die Deutsche Meisterschaft  erreichte, war gefallen, ebenso wie die Leichtathleten Dr. Gaul und Hans Zeder und die Gewichtheber Eugen Deutsche, Renfer und Grauvogel Olympioniken wie die Schwimmer Randerath, Lolo Mayer und Fred Weber oder der Radsport-Organisator Willi Neumeier sowie seine Kameraden Hans Herb, Toni Waibl, Thomas Dosch, Karl Strengelm, der als „Vater der Augsburger-Eishockey-Bewegung bezeichnet wird, der Tischtennisspieler Roman Suraschek und Ernst Moser nahmen für immer Abschied. Gemeinsam mit der Stadt Augsburg und mit den Familien und Freunden betrauerte der BC Augsburg seine gefallenen Kameraden.

Die im Zweiten Weltkrieg gefallenen BCA-Kameraden

„Muff“ Link Hans Konrad Ludwig Bernhard
„Spitz“ Almer Heinz Trautmann Ludwig Inhofer
Alois Neigl Helmut Kotterer Ludwig Meißle
Alois Rehm Jakob Stöckl Martin Fritz
Anton Betzner Josef Eberle Max Dormeier
Berne Grötsch Josef Groß Max Herold
Cölestin Hartmann Karl Hafermeier Peter Stöckl
Demitrius Felber Karl Liebhäuser Reichard Knoll
Ernst Salcher Karl Lieble Urban Klingshirn
Franz Wein Karl Ritter Wilhelm Späth
Fritz Rollbühler Karl Ungelehrt Xaver Huber
Georg Reischl Leonhard Dir
Hans Hartl Leonhard Vetterle
Die Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.