149aae5fbfd9d2215d117cb5d59da4a8.jpg

1940: Als der BCA einen historischen Sieg gegen 1860 erzielte

111 Jahre 10.09.2018, 17:15
Während des Krieges litten in der Saison 1940/41 beinahe alle Mannschaften unter massiven Personalproblemen. Der BC Augsburg und Stadtrivale SSV Schwaben Augsburg spielten gemeinsam in der Gauliga Bayern und versuchten, das Beste aus der Situation zu machen.
111 Jahre, 111 Geschichten - wir lassen für Sie 111 Tage lang die Geschichte des FC Augsburg Revue passieren. Mit interessanten Anekdoten aus der über einhundertjährigen Historie des FC Augsburg.
Zu Beginn der Saison 1940/41 stellte der BCA eine starke Mannschaft, die sogar Titel-Ambitionen hatte. Die ersten fünf Ligaspiele blieben die Augsburger ungeschlagen und setzten sich an die Tabellenspitze. Trainer Conny Heidkamp hatte besonders die Defensive hervorragend eingestellt, so dass der BCA am Ende der Saison die zweitbeste Abwehr der Liga hatte. Allerdings wurde der Kader von Woche zu Woche dünner: Unter der Woche mussten viele Spieler in die Kaserne und konnten nur mit Glück am Wochenende bei den Spielen mitwirken. So kam es, dass das Augsburger Team am 6. Spieltag gegen Neumeyer Nürnberg nur mit einer Notelf antreten konnte und das Spiel 0:4 verlor. Ein echter Dämpfer für die Fans, die bei den Heimspielen sonst eine der wenigen freudigen Ablenkungen von den Schrecken des Krieges erlebten. Am darauffolgenden Spieltag folgte aber das Highlight der Saison: Das Spiel gegen den späteren Meister TSV 1860 München. Der BCA, in einer schwierigen Phase nach der hohen Niederlage gegen Nürnberg, lag bereits nach 15 Minuten 0:2 zurück. Die 7.000 Zuschauer befürchteten das Schlimmste. Doch dem BCA gelang es, die Klatsche abzuwehren: Noch vor der Pause schaffte man den 2:2 Ausgleich. Aber nicht nur das: In der zweiten Halbzeit stand das Spiel Kopf. Die Münchner gingen fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff durch einen Kunstschuss aus spitzestem Winkel wieder in Führung. Die Spieler des BCA aber reagierten wie aufgedreht. Durch eine enorme Laufleistung erzielten sie erst den 3:3-Ausgleich und dann sogar noch das 4:3 und 5:3 innerhalb weniger Minuten. Kurz vor Schluss kamen die Löwen nochmal auf 5:4 ran, doch als der Schiedsrichter abpfiff, gingen die Augsburger als Sieger vom Platz – als erste Mannschaft, die den TSV 1860 München in dieser Saison bezwingen konnten. Am Ende reichte es zwar nur für den dritten Platz in der Gauliga Bayern, aber das Spiel gegen die Münchner sollte noch lange in Erinnerung bleiben.