994fcde5e5dcbdc70c35f7cfa9e075be.jpg

1934: Als die Skiabteilung gegründet wurde

111 Jahre 04.09.2018, 16:00
Fußball ist nicht jedermanns Leidenschaft. Das dachten sich 1934 auch Verantwortliche beim BCA und gründeten eine Skiabteilung. Die Skiabteilung ist auch heute noch aktiv und trifft sich immer noch im Oberjoch – wie auch schon 1934.
111 Jahre, 111 Geschichten - wir lassen für Sie 111 Tage lang die Geschichte des FC Augsburg Revue passieren. Mit interessanten Anekdoten aus der über einhundertjährigen Historie des FC Augsburg.
Das Oberjoch war schon immer das Ausflugsziel der BCA-Skiabteilung. In dem kleinen Luftkurort mieteten sich die Skifahrer im Winterhalbjahr in der „Oberen Schwande“ ein und gingen ihrem liebsten Hobby nach. Schon damals war die sportliche Höchstleistung nicht das Ziel, sondern es zählte die Naturverbundenheit und das Zusammensein. 1958 wechselte man die Hütte und ernannte die „Moorbadhütte“ zum neuen Treffpunkt. Die Skiabteilung und die Besitzer der Moorbadhütte lernten einander in der Folge sehr zu schätzen. Nach dem Tod der Wirtsleute Dorn 1986 bekam die Skiabteilung von ihren Freunden die Hütte übertragen. Seit 1995 hat die Hütte Bestandsschutz und wurde ein Jahr später zu Ehren des langjährigen Abteilungsleiters in „Leo-Schindler-Hütte“ umbenannt. Seit 1990 sind die „Ski- und Bergfreunde des FCA“ ein eingetragener Verein. Die Natur und das Beieinandersein stehen immer noch im Vordergrund des Vereins. Die 120 Mitglieder verwalten und übernehmen Reparatur- sowie Verschönerungsarbeiten selbst. Der Verein hat in seiner 80-jährigen Geschichte viel erlebt und kann dank der Unterstützung seiner Mitglieder auf eine Fremdvermietung der geliebten Hütte verzichten. Die Ski-und Bergfreunden des FCA sind zwar ein eigenständiger Verein, aber die Hälfte aller Mitglieder liebt nicht nur die Bergluft, sondern fiebert auch mit dem FC Augsburg mit und zeigt ihre Verbundenheit mit den Fußball-Profis des FCA.