a12d278835608dc8e31c82e37e661e90.jpg

1931: Als der BCA trotz der Meisterschaft nicht aufstieg

111 Jahre 01.09.2018, 18:45
Zahlreiche vergebliche Anläufe hatte der BC Augsburg in den späten 20er Jahren unternommen, um den Aufstieg in die erstklassige Bezirksliga zu realisieren - alle waren immer knapp gescheitert. Auch zur Saison 1931/32 sollte ein weiterer Versuch unternommen werden. Als Meister der Kreisliga Schwaben war man wieder für die Aufstiegsrunde qualifiziert.
111 Jahre, 111 Geschichten - wir lassen für Sie 111 Tage lang die Geschichte des FC Augsburg Revue passieren. Mit interessanten Anekdoten aus der über einhundertjährigen Historie des FC Augsburg.
Über viele Jahre hinweg zählte der BC Augsburg zu den festen Größen in der zweitklassigen Kreisliga Schwaben, Jahr für Jahr standen die Oberhauser am Ende der Saison auf den vorderen Plätzen, ein Aufstieg war ihnen allerdings nicht vergönnt. Nach 22 Spielen, 115:23 Toren und 42:2 Punkten war der BCA wieder einmal souverän Meister geworden und verwies die Augsburger Vereine FC Union und Sportverein Augsburg auf die Plätze zwei und drei. Mit fünf weiteren Teams trug man im Anschluss an die Punktspiele eine Aufstiegsrunde aus, jedes Team hatte noch einmal zehn zusätzliche Spiele zu absolvieren. Neben den Münchener Vereinen MSV München und SC Armin München waren der FV 94 Ulm und die SpVgg Landshut sowie der österreichische Verein FC 07 Lustenau an der Aufstiegsrunde beteiligt. Erneut taten sich die Augsburger allerdings schwer und kämpften wieder einmal vergeblich um den Aufstieg. Nach zehn absolvierten Partien reichte es nur zu Platz vier - der Aufstieg war erneut verpasst worden.