5261efbd37790ee9a43bcd61c696ebca.jpg

1929: Als der BCA gegen Kempten einen Rekordsieg errang

111 Jahre 30.08.2018, 16:42
Als der BC Augsburg im Dezember 1929 gegen den VfL Kempten antritt, ahnt wohl noch keiner, dass die Fuggerstädter den bis dahin höchsten Sieg ihrer Vereinsgeschichte einfahren werden. Am Ende schießt der BCA über ein Dutzend Tore.
111 Jahre, 111 Geschichten - wir lassen für Sie 111 Tage lang die Geschichte des FC Augsburg Revue passieren. Mit interessanten Anekdoten aus der über einhundertjährigen Historie des FC Augsburg.
Bereits das Hinspiel beim VfL Kempten hat der BCA 2:1 für sich entschieden. Ins zweite Aufeinandertreffen im Dezember 1929 geht der Tabellenführer der Kreisliga Schwaben als klarer Favorit - und wird seiner Rolle gerecht: 15:0 heißt es am Ende gegen einen völlig überforderten Gegner, der auf mehrere Stammspieler verzichten muss. Nichtsdestotrotz ist es am Ende ein Sieg, der auch in dieser Höhe verdient ist. Der BCA ist auf eigenem Platz von Beginn die in allen Belangen überlegene Mannschaft und geht durch Geisenberger in Führung. Noch vor der Pause fallen sieben weitere Tore für die Fuggerstädter, sodass es mit einem 8:0 in die Halbzeit geht. Auch nach dem Seitenwechsel ändert sich an der drückenden Überlegenheit der Mannschaft von Trainer Hans Semmler nichts. Der Schlusspfiff erlöst die Kemptener Spieler schließlich von ihrem Leid. Nie zuvor hat eine Mannschaft in der Kreisliga Schwaben einen so hohen Sieg einfahren können, auch für den BCA ist der 15:0-Sieg Rekord. Zweithöchster Erfolg ist ein 15:1 des damaligen TV Oberhausen gegen den TV Lechhausen während des Ersten Weltkrieges.