4c0bc1fbaf767d699f9e0a208789afb5.jpg

1925: Als der Aufstieg knapp verpasst wurde

111 Jahre 26.08.2018, 11:00
Nur zwei Spielzeiten lang war der BC Augsburg Anfang der 20er Jahre in der ersten Liga vertreten, nach dem zweiten Jahr folgte der Abstieg in die Zweitklassigkeit. Erst zur Saison 1925/1926 schnupperte man wieder am Aufstieg - doch dieser wurde am Ende knapp verpasst.
111 Jahre, 111 Geschichten - wir lassen für Sie 111 Tage lang die Geschichte des FC Augsburg Revue passieren. Mit interessanten Anekdoten aus der über einhundertjährigen Historie des FC Augsburg.
Der BCA war mit fünf Siegen glänzend in die neue Saison gestartet, doch zum Ende der Hinrunde - die Liga setzte sich aus nur acht Teams zusammen - musste die Mannschaft aus Augsburg-Oberhausen zwei Niederlagen gegen die Ulmer Klubs FV Ulm 94 und Schwaben Ulm hinnehmen. Doch auch in der noch im November begonnenen Rückrunde zeigte der BCA gute Leistungen. So siegte das Team am 3. Januar 1926 sogar gegen Schwaben Ulm und fügten dne Ulmern damit die einzige Saisonniederlage zu. Doch eine empfindliche 1:4-Niederlage gegen den FV Ulm 94 und ein 0:0-Unentschieden gegen Schlusslicht VfR Günzburg waren am Ende ausschlaggebend, dass es nur zur Vizemeisterschaft reichte. Den Aufstieg sicherten sich die Ulmer Schwaben. Nach der erreichten Vizemeisterschaft war der BCA ab März mehr oder weniger spielfrei. Die Folgen des Krieges waren immer noch spürbar und nach der Inflation waren die Vereinskassen leer - Fahrten zu weiter entfernten Freundschaftspielen waren somit nicht mehr bezahlbar. Natürlich wollte man den Spielbetrieb nicht einstellen und entschied sich, die Zeit bis zur neuen Saison mit Freundschaftsspielen gegen die Augsburger Konkurrenz zu überbrücken. So kam der FC Union Augsburg als erster Testgegner zum BCA. Die Partie begann mit einigen Problemen, da die Bodenbeschaffenheiten den Spielern und Verantwortlichen sorgen bereiteten. Das Spiel litt darunter und nach dem Seitenwechsel wurde die Situation schlimmer. Die Torwarte kämpften am Meisten mit dem Boden und der Schiedsrichter entschied sich die Partie 10 Minuten früher abzupfeifen. BCA und FC Union trennten sich verdient mit einem 2:2-Unentschieden. Union Augsburg kündigte ein Wiederholungsspiel an und kam erneut zum Testspiel. Dieses Mal lief es aus Sicht des BC Augsburg deutlich besser. Bereits nach der ersten Halbzeit wollte Unions Torwart die Partie beenden, denn der BCA traf allein in Halbzeit ein vier Mal. Am Ende gewann der BCA verdient 5:1 und sah sich bereits jetzt gut gerüstet für die neue Spielzeit. Denn was in dieser Saison nicht gelungen war, wollten die Spieler unbedingt in der Kommenden wieder schaffen: einen Aufstieg in die 1. Liga.