99330021fddf8cce8c982b7e64dd7b6d.jpg

1908: Als erstmals ein FC Augsburg gegründet wurde

111 Jahre 09.08.2018, 18:49
Als die Fusion im Jahr 1969 beschlossen wurde, wählten die Verantwortlichen den Namen FC Augsburg. Ob ihnen bekannt war, dass es bereits Anfang des 20. Jahrhunderts einen Verein mit diesem Namen in Augsburg gab, ist nicht überliefert. Wir begeben uns auf Spurensuche.
111 Jahre, 111 Geschichten - wir lassen für Sie 111 Tage lang die Geschichte des FC Augsburg Revue passieren. Mit interessanten Anekdoten aus der über einhundertjährigen Historie des FC Augsburg.
Erstmals fand der Fußball im Jahr 1901 Einzug in das Vereinsleben der Stadt Augsburg. Auf dem bayerischen Turnfest in Nürnberg verfolgten Mitglieder des MTV Augsburg erstmals ein Fußballspiel, das um die Jahrhundertwende aus England auf den europäischen Kontinent schwappte. Während in Teilen Südwestdeutschlands bereits zahlreiche Fußballvereine existierten, war der Fußball in Bayern noch eine wahre Rarität, Vereine waren Mangelware. Begeistert von der neuen Sportart gründete der MTV eine eigene Spielabteilung, in der vorerst ausschließlich Fußball gespielt werden sollte. Zwei Jahre später entdeckten auch die Turner vom TV 1847 Augsburg das Fußballspiel für sich. Unter Emil Grotz, Jakob Geislinger und Karl Schuhmacher wurde 1903 die Spielabteilung des TV 1847 Augsburg ins Leben gerufen. Vom Schleifgraben führte es die Spielabteilung über den Großen Exerzierplatz bis zur Radrennbahn an der Friedberger Straße, 1906 wurde ein freier Rasenplatz an der Baumgartnerstraße bezogen. Die Abteilung hatte mittlerweile bereits einen beachtlichen Mitgliederstand erreicht. Allerdings kam es im Jahr 1907 zu Unstimmigkeiten innerhalb der Abteilung, so dass eine größere Anzahl an Mitgliedern dem Verein den Rücken kehrte. Nach reiflichen Überlegungen folgte dann am 4. Februar 1908 die Gründung eines neuen Vereins: Erstmals war ein FC Augsburg geboren. 52 Mitglieder waren auf der Gründerversammlung im Café „Zentral“ anwesend und machten den neuen FC Augsburg nach dem MTV zum zweitgrößten Fußballverein in Augsburg. Gespielt wurde fortan im Süden Augsburg an der Parkstraße neben dem Paradiesgarten in den Siebentischwaldanlagen. Dass der neue Klub mit den Farben Schwarz-Blau – in der Presse oftmals auch als FK Augsburg bezeichnet – sofort eine Vorreiterstellung in Augsburgs Fußballlandschaft einnahm, beweist die Tatsache, dass bereits im Jahr 1913/1914 der Aufstieg in die erstklassige A-Klasse gelang. Der Ausbruch des Ersten Weltkriegs brachte den Fußballbetrieb anschließend jedoch zum Erliegen. Während die Fußballer des FC Augsburg von 1908 und des TV Oberhausen – Vorgänger des heutigen FC Augsburg – auch während des Krieges den Spielbetrieb in Freundschaftsspielen aufrecht erhalten konnten, taten sich andere Vereine in Augsburg schwerer. So brachte die Zeit nach dem Krieg einige Fusionen hervor. Der FC Augsburg von 1908 spielte vorerst unter seinem Gründungsnamen weiter, wurde im April 1920 aufgrund interner Streitigkeiten und dem Ausschluss einiger unliebsamer Mitglieder allerdings in SSV Augsburg umbenannt. 1924 folgte im Zuge der reinlichen Scheidung von Turn- und Fußballvereinen die Fusion mit dem SV Schwaben Augsburg zum SSV Schwaben Augsburg. Der Name FC Augsburg geriet anschließend in Vergessenheit – und blieb scheinbar auch den Gründungsvätern des heutigen FCA verborgen.