

Junge Fußballer
Aufgaben vom Nachwuchs-Leistungs-Zentrum
Das Nachwuchs-Leistungs-Zentrum hat vor allem 3 Aufgaben:
- Ausbildung von Spielern
- Förderung von jungen Menschen aus Augsburg und Umgebung
- Werbung für den FC Augsburg und seine jungen Fußballer
Doppelte Ausbildung
Die jungen Menschen am Nachwuchs-Leistungs-Zentrum machen eine doppelte Ausbildung:
- Schule oder Berufs-Ausbildung
- Fuß-Ball-Ausbildung
Seit dem Jahr 2007 bieten unsere Partner-Schulen passende Stunden-Pläne an.
So dass unsere jungen Fußballer gleichzeitig trainieren und lernen können.
Außerdem unterstützen wir unsere Schüler so gut wie möglich:
- Wir machen extra Unterricht für verpasste Schul-Stunden.
- Wir geben Nach-Hilfe-Stunden.
- Wir helfen bei den Haus-Aufgaben.
Von unseren Partner-Schulen gibt es besondere Angebote für unsere jungen Fußballer:
Seit dem Jahr 2013 gibt es eine Ganz-Tags-Klasse Sport.
Seit dem Jahr 2015 gibt es die Elite-Schulen vom Fußball.
Wir begleiten unsere jungen Sportler auch auf dem Weg ins Berufs-Leben:
- Wir machen Informations-Veranstaltungen.
- Wir vermitteln Praktika.
- Wir vermitteln Ausbildungs-Plätze.
Wir haben Kontakte zu vielen Firmen in Augsburg und Umland.
Ausbildung zu Profi-Fußballern
Der FC Augsburg bildet begabte junge Menschen zu Profi-Fußballern aus.
Das Nachwuchs-Leistungs-Zentrum in Augsburg und Umgebung
Mit der Nachwuchs-Förderung wollen wir etwas Gutes für Augsburg und Umland tun.
Wir arbeiten mit 7 Partner-Vereinen aus Augsburg und Umland zusammen.
So können begabte Fußballer den Weg zu uns finden.
Wir bilden viele Fußballer aus.
Manche werden danach Berufs-Fußballer.
Andere betreiben danach Fußball als Hobby.
Die Vereine nehmen die gut ausgebildeten Fußballer dann sehr gerne auf.
Wir vom Nachwuchs-Leistungs-Zentrum haben das Ziel:
Wir möchten alle jungen Spieler unterstützen.
Diejenigen, die später beim FC Augsburg spielen.
Und diejenigen, die doch nicht gut genug für den Leistungs-Sport sind.
Mindestens einmal pro Jahr machen wir für die Partner-Vereine eine Online-Befragung.
Wir möchten die Zusammen-Arbeit mit den Partner-Vereinen weiter verbessern.
Der Neubau vom Nachwuchs-Leistungs-Zentrum
Wir haben das Nachwuchs-Leistungs-Zentrum ganz neu gebaut.
Dazu gehört auch ein Internat, in dem die jungen Fußballer wohnen können.
Das Nachwuchs-Leistungs-Zentrum hat den Namen Paul-Renz-Akademie.
Im Sommer 2022 wurde das Zentrum eröffnet.
Hier gibt es für junge Fußballer alles, was sie brauchen.
So können sie echte Profis werden.
Wir suchen besonders junge Sportler aus Augsburg und Umgebung.
Aber wir nehmen auch begabte junge Menschen aus ganz Deutschland auf.
Und sogar aus dem Ausland.
Sie können im Internat wohnen.
Oder in Wohnungen in der Nähe vom Nachwuchs-Leistungs-Zentrum.