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Datenschutzerklärung für die FCA-App

Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung dieser App. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, also z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen sowie Nutzerverhalten.

1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Verantwortliche Stelle gem. § 3 Abs. 7 BDSG, Art. 4 Nr.7 DS-GVO ist:

FC Augsburg 1907 GmbH & Co. KGaA
Bürgermeister-Ulrich-Straße 90
86199 Augsburg
Tel.: 0821 650 40 0
Mail: info@fcaugsburg.de

vertreten durch Geschäftsführer Michael Ströll vgl. dazu unser Impressum.

Bei Fragen zum Datenschutz erreichen Sie unseren Datenschutzbeauftragten:

  • per E-Mail: datenschutz@fcaugsburg.de
  • per Post: unter obiger Adresse mit dem Zusatz Datenschutzbeauftragter

Alle Informationswünsche, Auskunftsanfragen oder Widersprüche zur Datenverarbeitung richten Sie bitte per E-Mail an datenschutz@fcaugsburg.de oder an die genannten Adressanschriften.

2. Welche Quellen und Daten nutzen wir aufgrund welcher Rechtsgrundlage und Zweck?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen Ihrer Nutzung der App und Ihrer Funktionen von Ihnen erhalten.

2.1 Herunterladen der App

Auf die Erhebung der Daten, welche zum Herunterladen der App aus dem Appstore benötigt werden z.B. Nutzername, E-Mail-Adresse und Kundennummer Ihres Accounts, Zeitpunkt des Downloads haben wir keinen Einfluss und sind nicht dafür verantwortlich.

2.2 Zur Ermöglichung der Funktionen der App nach §15 Abs.1 TMG

Zur Ermöglichung der Funktion der App verarbeiten wir aufgrund §15 Abs.1 TMG: Ihre Gerätekennzeichnung, eindeutige Nummer des Netzteilnehmers (IMSI = International Mobile Subscriber Identity), Mobilfunknummer (MSISDN), MAC-Adresse für WLAN-Nutzung, Name Ihres Smartphones, und die E-Mail-Adresse.

2.3 Nutzung von Fotos/Medien/Dateien, USB-Speicherdaten und WLAN Verbindungsinformationen nach § 4a BDSG a.F., Art. 6 Abs.1 lit a DS-GVO

Zu Beginn der App-Nutzung bitten wir Sie in einem Pop-Up um die Erlaubnis Ihnen Mitteilungen senden zu können. Wenn Sie dies ablehnen, nutzen wir keine Fotos/Medien/Dateien, USB-Speicherdaten und WLAN Verbindungsinformationen. Sie können in diesem Fall nicht alle Funktionen unserer App nutzen. Sie erhalten in diesem Fall keine aktuellen News und erhalten keine Erinnerung an unser Gründungsjahr. Ferner können Sie den Liveticker nicht benutzen. Sie können eine erteilte Erlaubnis später in den Einstellungen der App widerrufen. Eine Einwilligung zur Nutzung der genannten Daten für die beschriebenen Funktionen der App kann auch in den Einstellungen erteilt werden.

2.4 Teilnahme am Tippspiel

Für die Durchführung des Tippspiels werden auf der Grundlage von §4a BDSG a.F., Art. 6 Abs.1 lit a DS-GVO weitere personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet über die wir Sie im Folgenden informieren.

Anmeldung:

Bei der Registrierung zum Tippspiel über die Standardanmeldung erheben wir zur Identifikation des Spielteilnehmers und zur Kontaktaufnahme im Gewinnfall den Vor- und Nachnamen und die E-Mailadresse sowie für die Sicherstellung des Mindestalters das Geburtsdatum. Darüber hinaus ist die freiwillige Angabe der Telefonnummer möglich. Diese verwenden wir nur im Falle eines Gewinns zur schnelleren Kontaktaufnahme mit dem Gewinner. Wir verwenden dabei das sog. Double-Opt-In Verfahren, d.h. dass wir Ihnen nach Klick auf den Registrierungsbutton eine Bestätigungs-E-Mail an die angegebene E-Mailadresse senden, in welcher wir Sie um Bestätigung bitten, dass Sie die Teilnahme am Gewinnspiel wünschen. Wenn Sie dies nicht innerhalb von 24 Stunden bestätigen, wird Ihre Anmeldung automatisch gelöscht. Wir speichern jeweils bei der Anmeldung und Bestätigung Ihre IP-Adressen und die Zeitpunkte, um einen Missbrauch Ihrer persönlichen Daten zu verhindern.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit sich für das Gewinnspiel mit Facebook-Connect anzumelden. Eine zusätzliche Registrierung ist somit nicht erforderlich. Zur Anmeldung werden Sie auf die Seite von Facebook weitergeleitet, wo Sie sich mit ihren Nutzungsdaten anmelden können. Hierdurch wird Ihr Facebook-Profil mit dem FC Augsburg Tippspiel verknüpft. Durch die Verknüpfung erhalten wir automatisch von der Facebook Inc. folgende Informationen: Vorname, Nachname, Geschlecht, Alter und E-Mailadresse. Diese Daten werden genutzt um den Spielteilnehmer zu identifizieren und im Fall eines Gewinns zu benachrichtigen. Die Übermittlung der Altersangabe dient zur Sicherstellung des Mindestalters.

Weitere Informationen zu Facebook-Connect und den Privatsphäre-Einstellungen entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen und den Nutzungsbedingungen der Facebook Inc.

Tipp Tabelle

In der Tipp Tabelle werden von den Teilnehmern chronologisch nach Anzahl der Punkte Vor- und Nachname veröffentlicht. Dadurch können Teilnehmer ersehen welchen Rang Sie im Tippspiel innehaben.

Datenweitergabe an Dritte

Der FC Augsburg bedient sich bei der Durchführung des Tippspiels externer Dienstleister um die Gewinner zu ermitteln. Diese wurden von uns sorgfältig ausgewählt und schriftlich beauftragt. Sie sind an unsere Weisungen gebunden und werden von uns regelmäßig kontrolliert.

Facebook Komponente

Im Tippspiel sind Facebook Komponenten eingebunden. So kann der Nutzer bspw. seine Punktzahl auf Facebook veröffentlichen oder seine Freund zur Teilnahme einladen. Wenn Sie nicht auf Facebook angemeldet sind und die Standardanmeldung nutzen erscheint die Facebook Anmeldemaske wenn Sie auf die interaktiven Funktionen zugreifen wollen. Bei Anmeldung erhält Facebook die Informationen, dass Sie unsere App nutzen. Dadurch können Inhalte oder Werbung auf Sie zugeschnitten angeboten werden. Wenn Sie dies vermeiden möchten, sollten Sie sich bei Facebook abmelden. Informationen zur Datenverwendung durch Facebook erhalten Sie unter http://de-de.facebook.com/about/privacy

Löschung der Daten

Ihre von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden nach dem Abschluss des Tippspiels gelöscht.

2.5 Teilnahme am Adventskalender

Für die Teilnahme am Adventskalender werden auf der Grundlage von §4a BDSG a.F., Art. 6 Abs.1 lit a DS-GVO weitere personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet über die wir Sie im Folgenden informieren.

Anmeldung:

Bei der Registrierung zur Teilnahme am Adventskalenderüber die Standardanmeldung erheben wir zur Identifikation des Spielteilnehmers und Kontaktaufnahme im Gewinnfall den Vor- und Nachnamen und die E-Mailadresse sowie für die Sicherstellung des Mindestalters das Geburtsdatum. Darüber hinaus ist die freiwillige Angabe der Telefonnummer möglich. Diese verwenden wir nur im Falle eines Gewinns zur schnelleren Kontaktaufnahme mit dem Gewinner.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit sich für die Teilnahme am Adventskalender mit Facebook-Connect anzumelden. Eine zusätzliche Registrierung ist somit nicht erforderlich. Zur Anmeldung werden Sie auf die Seite von Facebook weitergeleitet, wo Sie sich mit ihren Nutzungsdaten anmelden können. Hierdurch wird Ihr Facebook-Profil mit dem FC Augsburg Tippspiel verknüpft. Durch die Verknüpfung erhalten wir automatisch von der Facebook Inc. folgende Informationen: Vorname, Nachname, Geschlecht, Alter und E-Mailadresse. Diese Daten werden genutzt um den Spielteilnehmer zu identifizieren und im Fall eines Gewinns zu benachrichtigen. Die Übermittlung der Altersangabe dient zur Sicherstellung des Mindestalters.

Weitere Informationen zu Facebook-Connect und den Privatsphäre-Einstellungen entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen und den Nutzungsbedingungen der Facebook Inc.

Datenweitergabe an Dritte

Der FC Augsburg bedient sich bei der Durchführung des Adventskalenders externer Dienstleister um die Gewinner zu ermitteln. Diese wurden von uns sorgfältig ausgewählt und schriftlich beauftragt. Sie sind an unsere Weisungen gebunden und werden von uns regelmäßig kontrolliert.

Löschung der Daten

Ihre personenbezogenen Daten werden nach dem Ende des Adventskalenders gelöscht.

2.6 Anmeldung Newsletter

Bei der Anmeldung zum Adventskalender ist auch die Anmeldung zu unserem Newsletter möglich. Wir verwenden dabei wir das sog. Double-Opt-In-Verfahren. Das heißt, dass wir Ihnen nach Angabe Ihrer E-Mail-Adresse eine Bestätigungs-E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse senden, in welcher wir Sie um Bestätigung bitten, dass Sie den Versand des Newsletters wünschen. Wenn Sie dies nicht bestätigen, wird Ihre Anmeldung automatisch gelöscht. Sofern Sie den Wunsch nach dem Empfang des Newsletters bestätigen, speichern wir Ihre E-Mail-Adresse aufgrund § 4a BDSG a.F., Art. 6 Abs.1 lit a DS-GVO so lange, bis Sie den Newsletter abbestellen. Die Speicherung dient alleine dem Zweck, Ihnen den Newsletter senden zu können. Des Weiteren speichern wir jeweils bei Anmeldung und Bestätigung Ihre IP-Adressen und die Zeitpunkte, um einen Missbrauch Ihrer persönlichen Daten zu verhindern.

(2) Pflichtangabe für die Übersendung des Newsletters ist allein die E-Mail-Adresse. Die Angabe weiterer, gesondert markierter, Angaben ist freiwillig und wird allein zu einer Personalisierung des Newsletters verwendet. Auch diese Daten werden bei Widerruf vollständig gelöscht.

(3) Ihre Einwilligung in die Übersendung des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen. Den Widerruf können Sie durch Klick auf den in jeder Newsletter-E-Mail bereitgestellten Link, unter https://fcaugsburg.de/wns/anmeldung-newsletter/ oder durch eine Nachricht an die im Impressum angegebenen Kontaktdaten erklären. Ihre angegebenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

2.7 Information über die Nutzung der App durch Google Analytics App Tracking aufgrund § 15 Abs. 3 TMG.

(1) Diese App benutzt Google Analytics App Tracking, einen Analysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics App Tracking verwendet sog. „IDs“, Kennungen, die auf Ihrem Gerät generiert und gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der App durch Sie ermöglichen. Die durch die ID erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser App werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung innerhalb dieser App, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Google wird diese Informationen in unserem Auftrag benutzen, um Ihre Nutzung der App auszuwerten, um Reports über die Aktivitäten innerhalb der App zusammenzustellen und um weitere mit der App-Nutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen uns gegenüber zu erbringen.

(2) Die im Rahmen von Google Analytics App Tracking von Ihrem Gerät übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

(3) Sie können die Erfassung der durch die ID erzeugten und auf Ihre Nutzung der App bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google durch Aktivierung eines Schalters in den Datenschutzbestimmungen innerhalb der App widersprechen.

(4) In dieser App ist die IP-Anonymisierung aktiviert. Dadurch werden IP-Adressen gekürzt weiterverarbeitet, eine direkte Personenbeziehbarkeit kann damit ausgeschlossen werden.

(5) Die Nutzung von Google Analytics erfolgt in Übereinstimmung mit den Voraussetzungen, auf die sich die deutschen Datenschutzbehörden mit Google verständigten. Informationen des Drittanbieters: Google Dublin, Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland, Fax: +353 (1) 436 1001.

Nutzerbedingungen: http://www.google.com/analytics/terms/de.html, Übersicht zum Datenschutz: http://www.google.com/intl/de/analytics/learn/privacy.html, sowie die Datenschutzerklärung: http://www.google.de/intl/de/policies/privacy.

3. Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zwecks z.B. nach Abschluss eines Gewinnspiels werden oder bei Deinstallation der App werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht sofern keine gesetzlichen Speicherfristen entgegenstehen.

4. Besteht für mich eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Zur Ermöglichung der Funktion der App ist die Verarbeitung der unter Nr. 2.2 genannten Daten erforderlich. Bitte installieren bzw. deinstallieren Sie die App falls Sie dies nicht wollen.

Um bestimmte Funktionen der App nutzen zu können wie z.B. den Liveticker benötigen wir weitere Berechtigungen. Die Einzelheiten hierzu können Sie der Nr.2.3 entnehmen. Bitte erteilen Sie keine Einwilligung bzw. ziehen die Einwilligung zurück, falls Sie mit dem Zugriff auf Fotos/Medien/Dateien, USB-Speicherdaten und WLAN Verbindungsinformationen nicht einverstanden sind.

Sofern Sie an Gewinnspielen innerhalb der App teilnehmen möchten benötigen wir zur Identifizierung und Kontaktaufnahme sowie Sicherstellung des Mindestteilnahmealters den Vor- und Nachnamen, Alter bzw. Geburtsdatum sowie die E-Mailadresse des App Nutzers. Ohne diese Daten ist keine Teilnahme möglich.

Durch Google Analytics App Tracking wird das Nutzungsverhalten der Appnutzer analysiert. Durch die aktivierte IP-Anonymisierung kann eine direkte Personenbeziehbarkeit ausgeschlossen werden. Durch die Aktivierung des Schalters in den Datenschutzbestimmungen kann die Analyse unterbunden werden, ohne dass Ihnen dadurch Nachteile entstehen.

5. Inwieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall?

Es wird keine automatisierte Entscheidungsfindung bei der Verarbeitung Ihrer Daten eigensetzt.

6. Wer bekommt meine Daten?

Im Rahmen einer Teilnahme an Gewinnspiele erhobenen Daten werden an Dienstleister, die uns die technische Infrastruktur zur Ermittlung der jeweiligen Gewinner zur Verfügung, stellen weitergegeben. Abgesehen davon findet eine Übermittlung durch Google Analytics App Tracking gesammelten Nutzungsdaten wie unter Punkt 2.6 beschrieben an Google statt. Darüber hinaus werden die im Rahmen der Benutzung der App erhobenen Daten nicht an Dritte weitergegeben.

7. Besteht die Absicht personenbezogene Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation zu übermitteln?

Nein. Bitte beachten Sie die Hinweise zur Speicherung von Nutzungsdaten bei Google bei nicht erfolgter Deaktivierung von Google Analytics App Tracking.

8. Welche Rechte können Sie gegenüber uns geltend machen?

Sie haben das Recht Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten die wir im Rahmen der Nutzung der App und ihrer Informationen von Ihnen erhalten zu verlangen. Darüber hinaus haben Sie das Recht gespeicherte unrichtige personenbezogene Daten korrigieren zu lassen. Sofern die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen können Sie die eingeschränkte Verarbeitung der übermittelten personenbezogenen Daten oder deren Löschung verlangen.

Wenn Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, haben Sie das Recht, diese jederzeit zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung erfolgten Verarbeitung bis zum Widerruf durch die betroffene Person bleibt unberührt.

Sie können Ihre Rechte gegenüber uns geltend machen, indem Sie eine Nachricht an die unter Nummer 1 genannten Kontaktdaten zusenden.

9. Besteht ein Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde?

Sind Sie der Annahme, dass Sie durch die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten im Rahmen der Nutzung der App und Ihrer Funktionen in Ihrem Recht auf informationelle Selbstbestimmung verletzt worden sind können Sie sich an die für den Verantwortlichen zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde wenden. Für die FCA Augsburg 1907 GmbH & Co. KGaA ist das bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht zuständig.

10. Datenschutz im Ticketshop und Fanshop

Über die App ist der Besuch des Ticketshops sowie des Fanshops möglich. Hinweise zum Datenschutz können Sie in den jeweiligen Datenschutzerklärungen der Shops entnehmen.

11. Tracking im Rahmen von Online Werbung

Nachfolgend beschreiben wir, wie Ihre personenbezogenen Daten mithilfe von Tracking-Technologien zur Gewährleistung einer reibungslosen technischen Auslieferung, Analyse und Optimierung unserer Services für Werbezwecke verarbeitet werden.

Die Beschreibung der Trackingverfahren beinhaltet auch Informationen dazu, wie Sie die Datenverarbeitung verhindern oder ihr widersprechen können. Bitte beachten Sie, dass das sog. „Opt-out“, also die Ablehnung der Verarbeitung, in der Regel über Cookies gespeichert wird. Wenn Sie unsere Services über ein neues Endgerät oder in einem anderen Browser nutzen oder wenn Sie die von Ihrem Browser gesetzten Cookies gelöscht haben, müssen Sie die Ablehnung erneut erklären.

Die dargestellten Trackingverfahren verarbeiten personenbezogene Daten nur in pseudonymer Form. Eine Verbindung mit einer konkreten, identifizierten natürlichen Person, also eine Zusammenführung der Daten mit Informationen über den Träger des Pseudonyms, findet nicht statt.

a. Tracking zur Analyse und Optimierung unserer Services und ihrer Nutzung sowie zur Messung des Erfolgs von Werbekampagnen und   Optimierung der Anzeige von Werbung

 (1) Zwecke der Verarbeitung

Die Nutzung von Cookies ist notwendig um das Tracking zur Messung des Erfolgs von Werbekampagnen und die technische Auslieferung der Werbemittel zu gewährleisten. Das Tracking dient dazu, unsere Anzeigen für die Zukunft zu optimieren und Vermarktern und Werbungtreibenden ebenfalls eine entsprechende Optimierung ihrer Anzeigen zu ermöglichen. Das Tracking zur Optimierung der Anzeige von Werbung hat den Zweck, den Nutzern auf ihre Interessen zugeschnittene Werbung anzuzeigen, den Erfolg der Werbung und dadurch auch die Werbeerlöse zu erhöhen.

(2) Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Bei Services, die das Verhalten von betroffenen Personen im Internet nachvollziehbar machen und bei der Erstellung von Nutzerprofilen, ist es eine informierte Einwilligung i. S. d. DSGVO erforderlich.

(3) Die eingesetzten Trackingverfahren im Einzelnen

Nachfolgender Link führt Sie zu der Tabelle der Cookie-Daten die wir einsetzen, mit entsprechendem Verwendungszweck, der Speicherungsdauer und Inhalten:  Tabelle zur Cookie Verwendung

Um zukünftig keine Werbung auf Basis Ihres Nutzerverhaltens zu erhalten, wählen Sie diese Option in den Einstellungen Ihrer App ab.

Wenn Sie sich gegen interessenbasierte Werbung entscheiden möchten, können Sie auch die Website http://www.youronlinechoices.com/de/ aufsuchen, dort auf "Präferenzmanagement" klicken und den Anweisungen folgen, um die Nutzung von Daten für interessenbasierte Werbung der dort aufgeführten Dienstleister ganz oder individuell zu unterbinden. Sie werden trotzdem weiterhin Werbung erhalten, die jedoch nicht interessenbasiert ist.

Beim Aufrufen unserer App werden durch die auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommende Anwendung (App) automatisch Informationen an den Server unserer App gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert.

Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur Löschung gespeichert:

  • IP-Adresse des anfragenden Endgeräts,
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs, 
  • Name von Ausgaben und Inhalten, 
  • Hersteller, Typ und das Betriebssystem Ihres Gerätes sowie der Name Ihres Access-Providers.

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der App,
  • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer App,
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
  • zu weiteren administrativen Zwecken.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.

1. Was sind personenbezogene Daten?

Nach der gesetzlichen Definition sind personenbezogene Daten Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person (Betroffener). Damit verstehen wir unter personenbezogenen Daten insbesondere Informationen zu Ihrer Identität wie beispielsweise Ihren Namen, E-Mail-Adresse, Telefon- bzw. Handynummer oder Postanschrift.

2. Veröffentlichung Ihrer Daten / Weitergabe an Dritte / Registrierungsdaten / Registrierung via Facebook

2.1 Alle Daten, die Sie uns übermittelt haben, werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Dies gilt insbesondere für die Daten, die Sie im Rahmen von Registrierungen angeben. Wir stellen Ihre Daten grundsätzlich nicht anderen zur Nutzung zur Verfügung, es sei denn, Sie haben hierzu Ihr Einverständnis gegeben oder wir sind zur Preisgabe dieser Daten verpflichtet, beispielsweise aufgrund gerichtlicher Verfügung.

2.2 Sie haben auch die Möglichkeit, einen bestehenden Facebook-Account für die Registrierung / Anmeldung zu verwenden. Hierzu nutzen wir die von Facebook bereitgestellte Funktion „Login mit Facebook“. Dabei erhalten wir bei Verwendung von den Facebook-Systemen verschiedene Daten von Ihnen, die eine Anmeldung / Identifikation für unseren Service ermöglichen. Welche Daten dies sind, wird bei Nutzung dieser Möglichkeit durch Facebook dargestellt. Sie müssen dann regelmäßig noch einmal zustimmen und diese Datennutzung bestätigen. Eingehende Informationen zu diesem Verfahren finden Sie hier.

3. Was tun wir mit Ihren Daten / Geolokalisation

Sie willigen hiermit ein, dass bei jedem Zugriff auf die FC Augsburg-App Ihre IP-Adresse, sowie die Zeit des Zugriffs erfasst, gespeichert und genutzt werden, um Angriffe auf die FC Augsburg-App abzuwehren oder aufzuklären und um diese Daten in Einzelfällen an Ermittlungsbehörden zur Aufklärung von Straftaten weiterzuleiten. Die Speicherdauer für diese Daten beträgt höchstens 4 Wochen. 

Einige unserer Dienste funktionieren nur, bzw. einige unserer Inhalte können nur ausgespielt werden, wenn wir Ihren ungefähren Standort feststellen können. Hierzu bestimmen wir anhand Ihrer IP-Adresse den ungefähren Standort Ihres Gerätes und stellen Ihnen hierzu sowohl passende redaktionelle als auch werbliche Inhalte zur Verfügung. Die Standortdaten werden dabei allein zur Ausspielung der Inhalte verwendet. Sie können hierüber nicht als Person identifiziert werden. Die Daten werden nicht dauerhaft gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Wir erstellen darüber hinaus auch keine Profile mit Standort- und/oder Bewegungsdaten.

4. Verwendung von Cookies

Wir setzen in unserer App Cookies ein. Diese dienen dazu, die App optimal zu gestalten und zu verbessern. Hierdurch erreichen wir eine erleichterte Navigation und ein hohes Maß an Benutzerfreundlichkeit der App. Cookies sind kleine Dateneinheiten, die bei Verwendung der App auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Wird die App von Ihnen erneut aufgerufen, sendet Ihr Endgerät den Inhalt der Cookies an den jeweiligen Anbieter zurück und ermöglicht so eine Wiedererkennung des Endgeräts. Diese Cookies können genutzt werden, um festzustellen, ob von Ihrem Endgerät bereits eine Kommunikation zu uns bestanden hat. Es wird lediglich das Cookie auf Ihrem Endgerät identifiziert. Sie haben die Möglichkeit, Cookies mithilfe der von Ihrem Browser oder Gerät unterstützten Funktionen zu sperren, löschen oder deaktivieren. Mehr Informationen zu Drittanbieter-Cookies, und ähnlichen Technologien und dazu, wie Sie ihre Nutzung unterbinden können, finden Sie in auch auf den folgenden Websites:

http://www.youronlinechoices.eu

Cookies werden nach einer jeweils definierten Zeit automatisch gelöscht.

Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen sowie der Dritter nach Art. 6 Abs. S. 1 lit. f DSGVO erforderlich.

5. Verwendung von Geräteidentifikationsmerkmalen bei Apps

Wir verwenden innerhalb unserer Apps unterschiedliche Methoden zur Geräteidentifikation (z.B. zur Bereitstellung von Funktionen, zur Fehlerauswertung und für statistische Reporting-Zwecke) und zur Ausspielung von nutzerspezifischen Informationen. Wir tun dies insbesondere, um „Push Mitteilungen“ im Rahmen der Funktionen der Apps anzubieten, und zur gezielten Aussteuerung von Werbung innerhalb von Applikationen sowie übergreifend über die von uns angebotenen Applikation. Letzteres ist insbesondere im Rahmen des „Frequency Cappings“ relevant, über das sichergestellt wird, dass Werbung nur in einer bestimmten Häufigkeit für den Nutzer ausgespielt wird.

Für diese Werbeaussteuerung nutzen wir bei Android Apps die sog. "Google Werbe ID" gemäß den Vorgaben von Google, die Sie z.B. hier einsehen können. Bei iOS (Apple) Geräten verwenden wir den von Apple vorgesehenen "Advertising Identifier".

Durch Nutzung dieser IDs ist für uns kein Rückschluss auf Ihre Person möglich.

Die IDs werden auf Ihrem Gerät unter Einhaltung der Richtlinien und Vorgaben der Betriebssystemanbieter erstellt. Wir beachten ferner Ihre getroffenen Einstellungen zur nutzerspezifischen Werbung. Die Ausspielung von Push-Mitteilungen erfolgt über sogenannte "Device Tokens", einer von Apple bzw. Google (bei Android Apps) beim App-Start generierten ID.

6. Datenverarbeitung

 

Der FC Augsburg erhebt und verarbeitet Daten nach deutschem Datenschutzrecht. Durch technische und organisatorische Maßnahmen wird sichergestellt, dass einzelne Nutzer zu keinem Zeitpunkt identifiziert werden können. Daten, die möglicherweise einen Bezug zu einer bestimmten, identifizierbaren Person haben, werden frühestmöglich anonymisiert.

Weitergabe von Daten

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt. Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

  • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
  • für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.

6.1.1 Anonymisierung der IP-Adresse

Im Internet benötigt jedes Gerät zur Übertragung von Daten eine eindeutige Adresse, die sogenannte IP-Adresse. Die zumindest kurzzeitige Speicherung der IP-Adresse ist aufgrund der Funktionsweise des Internets technisch erforderlich. Die IP-Adressen werden vor jeglicher Verarbeitung gekürzt und nur anonymisiert weiterverarbeitet. Es erfolgt keine Speicherung oder Verarbeitung der ungekürzten IP-Adressen.

6.1.2 Geolokalisierung bis zur Ebene der Bundeländer / Regionen

Eine sogenannte Geolokalisierung, also die Zuordnung eines Nutzungsvorganges zum Ort des Aufrufs, erfolgt ausschließlich auf der Grundlage der anonymisierten IP-Adresse und nur bis zur geographischen Ebene der Bundesländer / Regionen. Aus den so gewonnenen geographischen Informationen kann in keinem Fall ein Rückschluss auf den konkreten Wohnort eines Nutzers gezogen werden.

6.1.3 Identifikationsnummer des Gerätes

Die Reichweitenmessung verwendet zur Wiedererkennung von Geräten eindeutige Kennungen des Endgerätes, die ausschließlich anonymisiert übermittelt werden oder eine anonyme Signatur, die aus verschiedenen automatisch übertragenen Informationen Ihres Gerätes erstellt wird.

7. Google Analytics / Universal Analytics & Firebase

 

Diese App benutzt Google Analytics mit den Funktionen von Universal Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“).

 7.1 Google-Analytics

Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung des Angebots durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser App werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser App wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der App auszuwerten, um Reports über die Appaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Appnutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Appbetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser App vollumfänglich werden nutzen können.

Innerhalb dieser App ist die IP-Anonymisierung aktiviert.

Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der App bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie diese über den angebotenen Schalter am Seitenende deaktivieren.

7.2 Crashlytics/ Fabric

Unsere Apps nutzen darüber hinaus auch das Analyse-Programm „crashlytics“ der Firma Crashlytics, 1 Kendall Square, Cambridge, MA 02139, Vereinigte Staaten. Dieses Analyseprogramm nutzt zu Analysezwecken IP-Adressen der User, die allerdings ausschließlich anonymisiert genutzt werden. Ein Rückschluss auf eine konkrete Person ist hierdurch nicht möglich. Crashlytics liefert uns in Echtzeit Auswertungen über Systemcrashs und erleichtert uns so die Wartung der Apps. Weitere Informationen finden Sie hier: http://try.crashlytics.com/terms/

Wenn Sie nicht möchten, dass wir über durch Crashlytics solche Informationen erheben und verwenden, können Sie dem hier widersprechen. Die Änderungen werden nach einem Neustart der App wirksam.

Folgende Daten werden erhoben:

  • App-Version
  • Betriebssystem
  • Bildschirmauflösung
  • Mobilgerät
  • Datum und Uhrzeit

7.3 Google Firebase

Google Analytics für Firebase oder Firebase Analytics ist ein Analyse-Dienst von Google Inc. Weitere Informationen zur Verwendung von Daten bei Google sind in der Partner-Richtlinie von Google einsehbar. Firebase Analytics kann Daten mit anderen von Firebase bereitgestellten Tools wie Crash Reporting, Authentication, Remote Config oder Notifications gemeinsam nutzen. Der Nutzer kann diese Datenschutzerklärung überprüfen, um eine ausführliche Erläuterung zu den anderen vom Eigentümer verwendeten Tools zu finden.

Diese Anwendung verwendet Identifikatoren für mobile Geräte (einschließlich Android Advertising ID bzw. Advertising Identifier für iOS) und Cookie-ähnliche Technologien für die Ausführung des Google Analytics for Firebase-Dienstes.

Nutzer können sich über die entsprechenden Geräteeinstellungen mobiler Geräte von bestimmten Firebase-Funktionen abmelden, wie etwa über die Werbeeinstellungen für mobile Geräte, oder indem sie gegebenenfalls den Anweisungen anderer Abschnitte dieser Datenschutzrichtlinie bezüglich Firebase folgen.
Erhobene personenbezogene Daten: Cookie, Eindeutige Gerätekennzeichnung für Werbung (Google-Werbe-ID oder IDFA, beispielsweise) und Nutzungsdaten. Verarbeitungsort: Vereinigte Staaten – Datenschutzerklärung. Privacy Shield-Mitglied.

 7.4 Deaktivierung

Sofern Sie die Messung über Google-Analytics (s.o.) deaktiviert haben, ist hierüber auch die Messung über Universal Analytics sowie Firebase deaktiviert, jedoch nur auf diesem Gerät, nicht auch auf anderen Geräten, die Sie ggf. benutzen. Push-Mitteilungen können Sie in den Einstellungen der App über den Punkt "Benachrichtigungen" sowie über die Systemeinstellungen Ihres Gerätes deaktivieren.

8. Smart Ad

Wir schalten in unserer App Werbeanzeigen des Werbenetzwerks Smart AdServer der SmartAdServer GmbH, Mehringdamm 33, 10961 Berlin.

Bei Smart AdServer handelt es sich um ist ein Remote-Adserving-System, welches anonyme, statistische Daten erfasst, um die Auslieferung der Werbekampagnen nachzuverfolgen und deren Leistung zu verbessern.

Hierzu können auch Cookies zum anonymisierten Tracking eingesetzt werden. Sie können dieses Tracking jederzeit ausschalten, in dem Sie den Haken für das Tracking entfernen.

Nähere Informationen finden Sie auch in der Datenschutzerklärung von SmartAdServer unter http://smartadserver.de/unternehmen/unsere-datenschutzerklarung/

Der Einsatz von SmartAdServer erfolgt auf Grund unsere berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.

9. Push-Nachrichten

Bei der Verwendung unserer App kontaktieren wir Dich ggf. mit Push-Nachrichten über neue Gutscheine, Trends, Sales, Store-Aktionen, Service-Infos und individualisierte Angebote des FC Augsburg.
Zur Weiterentwicklung unseres Angebots und statistischen Zwecken, erfassen wir wann und wie häufig eine Push-Nachricht geöffnet wird. Diese Informationen erheben wir pseudonymisiert.
Selbstverständlich kannst Du Dich jederzeit in den Einstellungen der App wieder von Push-Nachrichten abmelden.
Das Versenden von Push-Benachrichtigungen erfolgt auf Basis Deiner Einwilligung gem. Art. 6 (1) a iVm Art. 7 DSGVO.

10. Nutzungsbedingungen für Bluecode mit SEPA Mandat

 

1. Allgemeines

1.1. „Bluecode“ ist eine Zahlungstechnologie, bestehend aus einer Smartphone-

Applikation (in der Folge auch Bluecode-App) sowie dahinterliegender technischer

Systeme zur Durchführung bargeldloser, kontaktloser Zahlungen über ein

Smartphone, die von der Secure Payment Technologies GmbH (in der Folge SPT) zur

Verfügung gestellt wird.

1.2. Diese Nutzungsbedingungen regeln die Voraussetzungen, unter denen die SPT dem

Nutzer die Verwendung der Bluecode-App erlaubt.

2. Über SPT

2.1. SPT ist eine in Österreich unter der Firmenbuchnummer (FN) 364923b beim

Landesgericht Innsbruck eingetragene Gesellschaft mit dem Sitz in Müllerstr. 27,

6020 Innsbruck, Österreich.

2.2. Der Nutzer kann SPT über die gebührenfreie Telefonnummer 0800 0100 344 oder

per E-Mail unter support@bluecode.com kontaktieren. Informationen über SPT sind

über die Website www.bluecode.com abrufbar.

2.3. Im Zusammenhang mit Bluecode stellt SPT eine Software zur Verfügung, mit deren

Hilfe über Smartphones Zahlungsvorgänge ausgelöst werden können. SPT agiert

ausschließlich als technischer Dienstleister. Die Abwicklung derart ausgelöster

Zahlungen erfolgt ausschließlich durch entsprechend berechtigte Kreditinstitute

bzw. Zahlungsinstitute.

3. Anmeldung und Registrierung

3.1. Die Nutzung von Bluecode setzt den Abschluss eines Nutzungsvertrages zwischen

SPT und dem Nutzer nach diesen Nutzungsbedingungen voraus. Ein derartiger

Vertrag kommt nach erfolgreichem Abschluss des im Folgenden näher erläuterten

Registrierungsprozess zustande.

3.2. Ein Vertragsabschluss setzt Folgendes voraus:

2

  • der Nutzer muss über ein App-fähiges Smartphone mit den Betriebssystemen Android oder iOS (Apple) verfügen. Die unterstützten Betriebssystem-Versionen sind auf der Website www.bluecode.com ersichtlich;
  • der Nutzer muss über ein legitimiertes, aufrechtes und nicht gesperrtes Bankkonto verfügen, das auf seinen Namen lautet;
  • der Nutzer muss seinen Wohnsitz in Deutschland haben und Staatsbürger eines Mitgliedstaates der EU sein;
  • der Nutzer muss das 18. Lebensjahr vollendet haben.

3.3. Zur Registrierung muss der Nutzer zuerst die Bluecode-App aus dem App-

Download Center des jeweiligen App Stores (z.B. Google Play oder Apple App-Store) auf sein Smartphone herunterladen und dort installieren. Sollte die Bluecode-App über eine andere Download-Quelle als den offiziellen Download Centern heruntergeladen werden, übernimmt die SPT keine Haftung für dessen Funktionsfähigkeit und etwaige Schadensfälle. Um einen reibungslosen Installationsprozess der Bluecode-App zu gewährleisten, benötigt der Nutzer eine ausreichende Datenverbindung, für die SPT nicht verantwortlich ist.

3.4. Nach erfolgreicher Installation der Bluecode-App auf seinem Smartphone muss der Nutzer die App öffnen und selbst einen persönlichen vier-oder sechsstelligen Code (PIN) festlegen. Diese PIN muss sich der Nutzer entweder merken oder sicher verwahren. Er darf die PIN keinem Dritten mitteilen, da Bezahlcodes der Bluecode-App nur mit PIN geöffnet werden können.

3.5. Im weiteren Verlauf der Registrierung muss der Nutzer auf der Website www.bluecode.com den dortigen Anmeldeprozess erfolgreich abschließen und diese Nutzungsbedingungen sowie die Bluecode Account Nutzungsbedingungen akzeptieren. Im Zuge der Anmeldung erstellt das System einen Login-Bereich, der dem Nutzer nach Eingabe von Nutzernamen und Passwort zur Verfügung steht. Im Zuge der Anmeldung muss der Nutzer der SIX PAYMENT SERVICES (EUROPE) S.A., Eckenheimer Landstraße 242, D-60320 Frankfurt, und seinem kontoführendem Kreditinstitut ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen. Damit ermächtigt er die SIX PAYMENT SERVICES (EUROPE) S.A., alle zukünftigen Bluecode-Zahlungen von seinem Bankkonto mittels SEPA Lastschrift einzuziehen. Zugleich weist der Nutzer sein Kreditinstitut an, die von SIX Payment Services (Europe) S.A. auf sein Bankkonto gezogenen SEPA Lastschriften einzulösen, und dass diese Einzugsermächtigung als SEPA Lastschriftmandat für alle zukünftigen Zahlungen verwendet werden kann. Vor dem ersten Lastschrifteinzug im SEPA Lastschriftverfahren wird der Nutzer über das SEPA-Basislastschriftverfahren unter Angabe der SIX PAYMENT SERVICES (EUROPE) S.A. SEPA Gläubiger- Identifikationsnummer und der SEPA Mandatsreferenz per E-Mail unterrichtet.

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3.6. Die Bluecode-App wird von SPT nach erfolgreicher Prüfung freigeschaltet. Mit Zugang der Bestätigung über die Freischaltung auf der Bluecode-App ist der Nutzer berechtigt, die App zu nutzen.

3.7. Der Antrag des Nutzers auf Verwendung der Bluecode-App kann von der SPT ohne Angabe von Gründen abgelehnt werden.

4. Nutzung von Bluecode und Zahlungsabwicklung

4.1. Nach erfolgreicher Registrierung kann der Nutzer mittels der auf seinem Smartphone installierten Bluecode-App bei all jenen Bezahlstellen bezahlen, die Akzeptanzpartner von Bluecode sind. Abhängig vom jeweiligen Akzeptanzpartner unterstützt Bluecode Zahlungen an stationären Kassen in Geschäften, in Online-Shops, in mobilen Applikationen und an Automaten. Eine aktuelle Liste der Akzeptanzpartner ist jederzeit unter www.bluecode.com abrufbar.

4.2. Um einen einzelnen Bezahlvorgang an der stationären Kasse eines Akzeptanzpartners durchzuführen, muss der Nutzer die Bluecode-App mittels der von ihm selbst vergebenen PIN auf seinem Smartphone aufrufen. Mit Eingabe der PIN akzeptiert der Nutzer diese Nutzungsbedingungen in der gültigen Fassung und erklärt seinen Willen, die App zur Auslösung eines einzelnen Bezahlvorgangs zu verwenden. Damit autorisiert er auch den Einzug des Zahlungsbetrages von seinem angemeldeten Konto per SEPA-Lastschrift. Anschließend stellt die Bluecode-App einen Bezahlcode auf dem Display in Form eines Barcodes (Strichcode) dar, den der Nutzer an den Barcodescanner der Kasse des Akzeptanzhändlers halten muss. Erhält das Kassensystem bzw. die Händler-Applikation vom Autorisierungssystem die Freigabe der Zahlung, ist damit der Zahlungsvorgang beim Akzeptanzhändler abgeschlossen. Wird keine Freigabe der Zahlung erteilt, muss der Nutzer ein anderes Zahlungsmittel auswählen.

4.3. Sofern das Smartphone des Nutzers über eine ausreichende Datenverbindung verfügt, wird in der Bluecode-App unterhalb des Bezahlcodes ein 8-stelliger Short Code angezeigt. In diesem Fall kann der Nutzer dem Kassenpersonal des Akzeptanzhändlers anstelle des Strichcodes den Short Code zur Autorisierung der Zahlung vorzeigen. Der Short Code ist vom Kassenpersonal in das Kassensystembzw. die Händler–Applikation händisch einzugeben.

4.4. Abweichend von den Punkten 4.2 bis 4.3 kann es in bestimmten Fällen vorkommen, dass der Kunde nach Übergabe des Bezahlcodes oder des Short Codes in der Bluecode-App eine Nachricht erhält, mit der er aufgefordert wird, den Zahlungsvorgang zu bestätigen. In diesem Fall hat der Nutzer die Zahlung in der Bluecode-App zu bestätigen.

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4.5. Abweichend von den Punkten 4.2 bis 4.4 muss der Nutzer bei Zahlungen in Online-Shops oder mobilen Applikationen den Bezahlcode im Webshop oder der mobilen Applikation an der dafür vorgesehenen Stelle manuell eingeben und die Eingabe bestätigen. Der Nutzer erhält zusätzlich eine Nachricht in der Bluecode-App, verbunden mit der Anzeige der Höhe des Bezahlbetrags, und hat die Zahlung in der Bluecode-App zu bestätigen. 

4.6. Abweichend von den Punkten 4.2 bis 4.5 muss der Nutzer bei Zahlungen an Automaten den Bezahlcode mittels Bluetooth an den Automaten übertragen. Dazu muss der Nutzer in der Bluecode-App die Bluetooth-Funktion seines Smartphones aktivieren und die Übertragung des Bezahlcodes an den Automaten bestätigen.

4.7. Um eine reibungslose Verwendung der Bluecode-App zu gewährleisten, ist eine ausreichende Datenverbindung zwischen dem Kassensystem bzw. der Händler-Applikation und dem Autorisierungssystem nötig, für die SPT nicht verantwortlich ist.

4.8. Mit Übergabe des einmaligen Bezahlcodes bzw. Short Codes an den Akzeptanzpartner mittels vorstehender Verfahren bzw. mit Bestätigung der Zahlung in der Bluecode-App in jenen Fällen, in denen eine derartige Bestätigung verlangt wird, veranlasst der Nutzer die jeweilige bargeldlose Zahlung und erteilt damit seine Zustimmung zum Zahlungsauftrag. Im Falle einer Zahlung an einer stationären Kasse erhält der Nutzer nach Autorisierung einen Kassenbon. Die Zurverfügungstellung von Informationen (Referenz, Betrag, Währung und Wertstellung der Belastung) über ausgeführte Zahlungsvorgänge richtet sich nach dem zwischen dem Nutzer und seinem kontoführenden Kreditinstitut getroffenen Vereinbarungen.

4.9. Mit Übergabe des Bezahlcodes bzw. des Short Codes an den Akzeptanzhändler bzw. mit Bestätigung der Zahlung in der Bluecode-App in jenen Fällen, in denen eine derartige Bestätigung verlangt wird, gilt der Zahlungsauftrag als erteilt. Ab Erteilung des Zahlungsauftrages durch den Nutzer ist der Widerruf ausgeschlossen.

4.10. Der Nutzer weist die SIX Payment Services (Europe) S.A. mit der Übergabe des Bezahlcodes / Short Code bzw. mit Bestätigung der Zahlung in der Bluecode-App unwiderruflich an, den Rechnungsbetrag sofort und individuell von seinem mit der Bluecode-App verknü pften Bankkonto per SEPA-Lastschrift einzuziehen und an den Akzeptanzhändler zu bezahlen. Der Nutzer ist verpflichtet, jederzeit für eine ausreichende Deckung auf seinem Bankkonto zu sorgen. Die Pre-Notification (Vorabankündigung) des SEPA Lastschrifteinzugs wird spätestens einen Tag vor dem Fälligkeitsdatum per App Nachricht, per E-Mail oder über den Kassenbon des Akzeptanzpartners mitgeteilt. Die letzten 10 autorisierten Zahlungsvorgänge sind zudem im Informationsbereich der Bluecode-App ersichtlich, sofern das Smartphone über eine entsprechende Datenverbindung verfügt.

4.11. Bei einer vom Nutzer zu vertretenden Rücklastschrift ermächtigt der Nutzer die SIX Payment Services (Europe) S.A. oder einen beauftragten Dritten den Betrag zzgl. der entstandenen Kosten zu einem späteren Zeitpunkt von seinem Konto per Lastschrift einzuziehen. Vor der Wiedervorlage der Lastschrift wird nicht noch einmal gesondert auf den Betrag und den Zeitrahmen hingewiesen. Im Falle von Rücklastschriften ist der Nutzer für alle Kosten und Gebühren verantwortlich, die anfallen, wenn das Bankkonto des Nutzers nicht hinreichend gedeckt ist oder wenn die Rücklastschrift versehentlich oder unberechtigterweise veranlasst wurde oder wenn falsche Bankdaten übermittelt wurden.

4.12. Können Zahlungsbeträge vom Bankkonto des Nutzers mangels Deckung oder aus sonstigen Gründen nicht eingezogen werden, stimmt der Nutzer hiermit ausdrücklich zu, dass die SIX Payment Services (Europe) S.A. die ihr bekannte Anschrift, den Namen, das Geburtsdatum und die Bankverbindung des Nutzers an HIT Hanseatische Inkasso-Treuhand GmbH, Eiffestraße 76, D-20537 Hamburg, weitergeben darf, damit die Forderung des Akzeptanzhändlers gegenüber dem Nutzer im Zivilrechtsweg geltend gemacht werden kann.

4.13. Der Nutzer erteilt der SIX Payment Services (Europe) S.A. mit der Anmeldung die ausdrückliche Ermächtigung, bei seiner kontoführenden Bank Auskünfte über seine Bonität einzuholen. FÜR DIESE ZWECKE ENTBINDET DER NUTZER SEIN KONTOFÜHRENDES KREDITINSTITUT GEGENÜBER DER SIX PAYMENT SERVICES (EUROPE) S.A. UND DEM AKZEPTANZHÄNDLER AUSDRÜCKLICH VOM BANKGEHEIMNIS.

4.14. Bluecode-Bonus: Im Zusammenhang mit Promotion-Maßnahmen kann der Nutzer von Zeit zu Zeit Bonuspunkte für Zahlungen mittels Bluecode erhalten. Unter dem Menüpunkt „Händler“ in der Bluecode-App findet der Nutzer eine Aufstellung der Händler, bei welchen mittels Bluecode bezahlt werden kann. Im jeweiligen Händlermenü wird dem Nutzer angezeigt, ob, für wie viele Bonuspunkte und in welcher Höhe (z.B. im Wert von EUR 3,50,--) er Bluecode-Gutscheine (einmal gültige Bluecodes mit einem festgelegten Betragslimit) bei diesem Händler erhalten hat und wie lange die Punktesammelaktion jeweils dauert. Der Wert des Bluecode- Gutscheins und die Anzahl der dafür notwendigen Punkte sowie der diesbezügliche Aktionszeitraum können von Händler zu Händler unterschiedlich sein. Bluecode-Gutscheine sind bei den jeweiligen Händlern bis zum Gültigkeitsdatum einlösbar, welches auf dem Gutschein angeführt ist. Es gibt zwei Arten von Bluecode-Gutscheinen:

Variante 1: Der Nutzer kann den Bluecode-Gutschein bei dem jeweiligen Händler für ein Produkt bis zum Wert in der Höhe des Bluecode-Gutscheins einlösen. Ist der Zahlungsbetrag niedriger als der Wert des Bluecode-Gutscheins verfällt der Restbetrag. Ist der Zahlungsbetrag höher als der Wert des Bluecode-Gutscheins, kann der Bonus nicht eingelöst werden.

Variante 2: Der Nutzer erhält einen Bluecode-Gutschein, der automatisch bei der nächsten Bluecode-Zahlung, die dem Wert des Bonus oder einen höheren Wert entspricht, eingelöst wird ohne dass der Nutzer einen Bonus-Gutschein vorzeigen muss. Der Restbetrag wird automatisch dem Konto des Nutzers belastet. Bluecode-Gutscheine können nicht in bar ausbezahlt werden, sind nur einmalig einlösbar und gelten solange der Vorrat reicht. Ein Rechtsanspruch des Nutzers auf Bonuspunkte oder Gutscheine ist ausgeschlossen.

4.15. Hinterlegen von Kunden/Mitgliedskarten/IDs des Nutzers: Besitzt ein Nutzer eine Kundenkarte, eine Mitarbeiter-ID, eine Studenten-ID oder eine Mitglieder-ID (in weiterer Folge: „ID“) bei einem Bluecode Händler, kann er diese mit der Bluecode-App verknüpfen, wenn der Händler diese Funktion unterstützt. Unter dem Menüpunkt „Händler“ in der Bluecode-App findet der Nutzer eine Aufstellung der Händler, bei welchen mittels Bluecode bezahlt werden kann. Im jeweiligen Händlermenü wird dem Nutzer angezeigt, ob dieser Händler Mehrwertservices anbietet und findet neben gegebenenfalls weiteren Mehrwertservices einen Bereich, in dem die jeweilige ID hinterlegt werden kann. Nach Hinterlegung der ID durch den Nutzer wird bei jeder Zahlung die ID des Nutzers an den Händler übermittelt. Der Nutzer kann die Verknüpfung zwischen seiner ID und Bluecode jederzeit unter dem Menüpunkt „Händler“ entfernen.

5. Ausgabenlimit

5.1. Die Bluecode-App ist zur Sicherheit des Nutzers mit einem maximalen Zahlungslimit pro Tag sowie pro 4 Tage ausgestattet. Die aktuellen Ausgabelimits sind im Informationsbereich der Bluecode-App sowie auf der Website www.bluecode.com ersichtlich. Das aktuell verfügbare Limit ist auch im Informationsbereich der App ersichtlich, soferne das Smartphone über eine ausreichende Datenverbindung verfügt. Zusätzlich ist die Bluecode-App zur Sicherheit des Nutzers auf folgende Anzahl von durchführbaren Zahlungen/ Zeiteinheit beschränkt:

  • 4 Transaktionen pro Stunde und
  • 10 Transaktionen pro Tag.

5.2. SPT behält sich das Recht vor, die Ausgabenlimits jederzeit einseitig gemäß den in Punkt 8.2 dieser Nutzungsbedingungen genannten Voraussetzungen zu ändern. In so einem Fall wird SPT den Nutzer möglichst vor, spätestens aber unverzüglich nach der Änderung informieren.

6. Nutzungsgebühr

6.1. Die Bluecode-App ist fü r den Nutzer kostenfrei. Das umfasst sowohl Anmeldung und Download sowie die Nutzung sämtlicher Funktionen der Bluecode-App. Dem Nutzer entstehen durch die Nutzung der Bluecode-App keine einmaligen oder fortlaufenden, an SPT zu bezahlenden Gebühren. Der Nutzer ist jedoch verpflichtet, bei Akzeptanzhändlern mittels der Bluecode-App erworbene Waren oder Dienstleistungen zu bezahlen und hat folglich auch für ausreichende Kontodeckung zu sorgen (siehe Punkt 4.10 oben).

6.2. Die Kosten der Einrichtung einer mobilen Datenverbindung sowie dessen Aufrechterhaltung auf Nutzerseite sind nicht Bestandteil der Dienstleistungen der SPT. Die für die Datenübertragung entstehenden Verbindungskosten, die sich nach dem zwischen dem Nutzer und dem jeweiligen Mobilfunkanbieter bestehenden Vertrag richten, trägt der Nutzer. Aufgrund der erforderlichen Datenverbindung beim Download und der Nutzung der App können bei Überschreiten des vom Mobilfunkbetreiber im Tarif inkludierten Datenvolumens unter Umständen zusätzliche Gebühren beim Mobilfunkbetreiber anfallen, die außerhalb des Einflussbereichs der SPT liegen.

7. Sorgfaltspflichten des Nutzers

7.1. Die Bluecode-App darf ausschließlich vom Nutzer selbst benutzt werden. Sie darf weder zur Gänze noch teilweise an Dritte übertragen bzw. zur Nutzung überlassen werden.

7.2. Der Nutzer ist verpflichtet, alle zumutbaren Vorkehrungen zu treffen, um sein Smartphone vor unbefugtem Zugriff zu schützen und seine persönliche PIN geheim zu halten, da jede Person, die diese kennt und das Smartphone in Händen halt für den Nutzer Zahlungsauftrage abgeben kann. Die PIN darf auch nicht auf dem Smartphone vermerkt werden.

7.3. Sollte die PIN Dritten dennoch bekannt werden, muss sie der Nutzer sofort ändern, sobald er davon Kenntnis erlangt oder unverzüglich SPT verständigen, um die App sperren zu lassen. Die Sperre kann der Nutzer über das Login Portal und die Sperrhotline 0800 0100 345 täglich von 0 bis 24 Uhr durchführen. Die PIN kann im Informations-Bereich der Bluecode-App jederzeit geändert werden.

7.4. Bei der Eingabe der PIN beim Akzeptanzhändler ist darauf zu achten, dass Dritte diese nicht einsehen können. Ebenso dürfen die Bezahlcodes auf dem Smartphone nicht eingesehen, fotografiert oder auf sonstigem Weg an Dritte weiter übermittelt werden. Ausgenommen davon ist die Präsentation des Bezahlcodes bzw. Short Codes vor dem Kassenpersonal im Zuge des Bezahlvorganges. Ein Bezahlcode bzw. Short Code hat nur Gültigkeit, wenn er mittels der Bluecode-App nach Eingabe der persönlichen PIN auf dem Smartphone des Nutzers dargestellt wird.

7.5. Wird das Smartphone des Nutzers verloren oder gestohlen oder stellt der Nutzer missbräuchliche Verwendungen mit der Bluecode-App fest, so ist er verpflichtet, dies unverzüglich via der Sperrhotline 08000100 345 der SPT zu melden. Dies gilt auch, wenn der Nutzer feststellt, dass ein Zahlungsvorgang nicht autorisiert war oder fehlerhaft durchgeführt wurde. Verlust oder Diebstahl sind überdies sofort den örtlichen Behörden anzuzeigen.

7.6. Sollte der Nutzer sein Smartphone nach Mitteilung des Verlustes wieder auffinden, kann die darauf installierte Bluecode-App nicht mehr benutzt werden. Wenn er die App wieder benutzen will, kann er sich mittels Registrierungsprozess gemäß Punkt 3 dieser Nutzungsbedingungenerneut für Bluecode anmelden.

7.7. Sollte der Nutzer sein Smartphone veräußern oder sonst an einen Dritten weitergeben, so ist er verpflichtet, vorher die Bluecode-App zu deaktivieren und vom Mobiltelefon zu löschen oder SPT darüber zu verständigen.

7.8. Der Nutzer darf die Bluecode-App nur in dem Ausmaß nutzen, als das Konto, zu dem die App registriert wurde, die erforderliche Deckung (Guthaben und Überziehungsrahmen) aufweist.

8. Sperre der Bluecode-App

8.1. Eine Sperre kann der Nutzer jederzeit kostenlos unter der Sperrhotline 0800 0100 345 veranlassen.

8.2. Unabhängig von den Punkten 7.5 und 8.1 ist SPT zur Sperre der Bluecode-App berechtigt, wenn objektive Gründe im Zusammenhang mit der App dies rechtfertigen, der Verdacht einer missbräuchlichen oder betrügerischen Verwendung der App besteht, ein beträchtlich erhöhtes Risiko besteht, dass der Nutzer seiner Zahlungspflicht nicht nachkommen kann oder die SPT aufgrund gesetzlicher Vorschriften oder behördlicher Anordnung dazu verpflichtet ist. Diese Voraussetzungen gelten auch für das Recht der SPT nach Punkt 5.1, einseitig die Ausgabenlimits zu ändern.

8.3. SPT wird den Nutzer – soweit zulässig– von einer durch sie veranlassten Sperre und über deren Gründe möglichst vor, spätestens aber unverzüglich nach der Sperre informieren.

8.4. Die Verwendung einer gesperrten Bluecode-App ist nicht gestattet.

9. Haftung des Nutzers

9.1. Bis zum Eingang der Sperrmeldung des Nutzers bei der SPT (bei von der SPT früher veranlasster App-Sperre bis zu dieser) haftet der Nutzer unter Berücksichtigung eines allfälligen Mitverschuldens der SPT für missbräuchliche Verfügungen mit der Bluecode-App durch Dritte:

  • bei leicht fahrlässiger Verletzung seiner Sorgfaltspflichten bis zu einem Höchstbetrag von EUR 150;
  • bei grob fahrlässiger Verletzung seiner Sorgfaltspflichten höchstens bis zur Höhe des tatsächlich verursachten Schadens.

9.2. Ab dem Eingang der Sperrmeldung bei der SPT (bei von der SPT früher veranlasster App-Sperre ab dieser) wird der Nutzer von jeglicher Haftung befreit, es sei denn er hat in betrügerischer Absicht zu dem Missbrauchsfall beigetragen.

9.3. Handelt der Nutzer bei der Verwendung von Bluecode App in betrügerischer Absicht, haftet der Nutzer für sämtliche durch oder aufgrund des betrügerischen Verhaltens entstehenden Schäden gegenüber SPT, auch soweit diese Schäden erst nach Eingang einer Sperrmeldung entstehen.

Stand: 13.09.2019