20221019-zehnter-fca.jpg

Zehnter: "Es war ein tolles Gefühl"

Der Stadionkurier zum Pokalspiel gegen den FC Bayern München

Profis 19.10.2022, 09:07

Aaron Zehnter hat das geschafft, wovon tausende Nachwuchsfußballer in Deutschland träumen. Mit gerade einmal 17 Jahren unterschrieb der Linksverteidiger im Sommer seinen ersten Profivertrag beim FC Augsburg. Gegen Blau-Weiß Lohne konnte der Teenager seine ersten Einsatzminuten im DFB-Pokal sammeln. Über diese Erfahrungen und seine ersten Monate als Profifußballer spricht Zehnter im Stadionkurier vor dem Pokalkracher gegen den FC Bayern München.

Aaron, mit 17 Jahren hast du beim FC Augsburg deinen ersten Profivertrag unterschreiben. Das haben bisher nur die wenigsten geschafft. Wie hast du deine ersten Monate als hauptberuflicher Fußballer erlebt?

Für mich war es ein riesiger Schritt, dass ich meinen ersten Vertrag beim FC Augsburg unterschrieben habe. Ich war schon in der letzten Saison im Trainingslager dabei und es freut mich sehr, dass ich nun den Sprung zu den Profis geschafft habe. Allerdings merkst du als ehemaliger Nachwuchsspieler recht schnell den Unterschied zwischen der 1. Mannschaft und dem Jugendbereich. Es wird temporeicher und vor allem körperlicher gespielt. Daran musste ich mich erstmal gewöhnen.

Mit Enrico Maaßen hat der FCA in dieser Saison einen Trainer, der dafür bekannt ist, auf die eigene Jugend zu setzen. Wie erlebst du ihn im Training?

Ich habe vom ersten Tag an gemerkt, dass er jeden miteinbezieht und sich für jeden Spieler – egal ob jung oder alt – interessiert. Das motiviert mich als Neuling natürlich sehr.

Hast du in der Mannschaft schon Anschluss gefunden und unternehmt ihr ab und zu auch abseits des Platzes etwas?

Klar, wir hatten zu Beginn der Saison einen Mannschaftsabend bei Ermedin Demirović und haben uns alle sehr gut verstanden. Als junger Spieler sucht man natürlich den Kontakt zu den Gleichaltrigen. Ich mache zum Beispiel recht viel mit Maxi Bauer und Lukas Petkov. Aber ich verstehe mich auch mit Flo Niederlechner oder Felix Uduokhai sehr gut.

"Kochen macht mir immer mehr Spaß"

Als Profi möchte man sicher auch in den eigenen vier Wänden leben. Hast du in der Region eine eigene Wohnung gefunden?

Ja, seit fast einem Monat wohne ich jetzt in Haunstetten und bin sehr zufrieden.

Hattest du keine Probleme, den Lebensalltag auf einmal allein zu bestreiten?

Das war für mich keine große Herausforderung. Ich habe schon in den letzten drei Jahren in einer WG gewohnt und konnte daher schon einige Erfahrungen zu sammeln. Daher wusste ich, dass Einkaufen, Waschen und Kochen auf mich zukommen wird.

Gerade beim Thema Kochen scheiden sich die Geister. Die einen machen es gerne, die anderen bestellen dann doch lieber beim Lieferdienst. Wie schaut's bei dir aus?

Am Anfang habe ich mir lieber Gerichte liefern lassen oder im Verein gegessen, wenn das ging. Aber inzwischen koche ich selbst und es macht mir immer mehr Spaß.

"Haben gezeigt, dass wir sie schlagen können"

Heute kommt der FC Bayern zur zweiten Runde im DFB-Pokal in die WWK ARENA. Das erste Pokalspiel des FC Augsburg gegen Blau-Weiß Lohne wirst du sicherlich nicht so schnell vergessen.

Auf gar keinen Fall. Für mich war es ein tolles Gefühl, dort mein Profidebüt geben zu dürfen. Richtig realisiert habe ich das allerdings erst in den darauffolgenden Tagen. Wenn du auf dem Platz stehst, konzentrierst du dich vollkommen aufs Spiel und blendest alles um dich herum aus. Jetzt heißt es für mich, weiter hart arbeiten, damit es demnächst auch in der Bundesliga klappt.

Was stimmt dich zuversichtlich, dass ihr gegen die Bayern wie auch in der Bundesliga als Sieger vom Platz geht?

Ich würde uns zwar nicht als Angstgegner der Bayern bezeichnen, aber wir haben in den letzten zwei Jahren gezeigt, dass wir sie schlagen können. Wenn wir einen guten Tag erwischen, dann ist alles möglich. Ich würde uns auf jeden Fall nicht abschreiben.

Dein Tipp für das Spiel gegen den Rekordpokalsieger?

Wir gewinnen mit 2:1 nach Verlängerung!

Alle Stadionbesucher können die neue Ausgabe des Stadionkuriers zum Pokalspiel gegen den FC Bayern München für 1,00 Euro erwerben. Alle Mitglieder erhalten den Stadionkurier in der WWK ARENA kostenlos - und können die neue Ausgabe auch digital lesen.

Stadionkurier DFB-Pokal 2. Runde

• Zehnter: "War ein tolles Gefühl"
  • Unser Gegner: FC Bayern München und Mathys Tel
  • Historie: Duelle im Pokal