Viktoria.jpg

Viktoria Berlin im Check: Der vierte Versuch

Pokal-Gegner in Runde eins

Profis 15.08.2024, 15:00

In der ersten Runde des DFB-Pokals 2024/25 trifft der FC Augsburg am Sonntag, 18. August, (13.00 Uhr) auf den Regionalligisten FC Viktoria 1889 Berlin. Für die Himmelblauen ist es bereits das vierte Mal, dass sie sich in der ersten Pokalrunde beweisen dürfen.

Die bisherigen Anläufe verliefen jedoch wenig erfolgreich: In der Saison 2022/23 unterlag Viktoria Berlin dem VfL Bochum 0:3, 2019/20 scheiterten sie knapp 0:1 an Arminia Bielefeld und 2014/15 mussten sie sich Eintracht Frankfurt 0:2 geschlagen geben. Nun steht der vierte Versuch an, für eine faustdicke Überraschung zu sorgen und erstmals in die zweite Runde einzuziehen.

Nach den ersten drei Spielen in der Regionalliga Nordost hat Viktoria Berlin eine gemischte Bilanz: Ein 3:2-Sieg gegen VFC Plauen, ein 1:1-Unentschieden gegen Rot-Weiß Erfurt und eine 1:2-Niederlage gegen VSG Altglienicke. Trainer Dennis Kutrieb, der das Team erst seit dieser Saison betreut, setzt dabei bevorzugt auf ein 4-3-3-System. Kutrieb bringt frischen Wind in die Mannschaft, nachdem er zuvor in der fünften Liga Englands tätig war – bei seiner Vorstellung auf der Insel wurde der 44-Jährige sogar mit Jürgen Klopp verglichen.

Ein letztes Mal im Jahn-Sportpark

Die Qualifikation für den DFB-Pokal gelang den Berlinern durch einen überzeugenden 3:0-Sieg gegen TuS Makkabi. Nun steht der Regionalligist vor einer großen Herausforderung im altehrwürdigen Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark. Das Stadion, das ab 1951 errichtet wurde, könnte das letzte Mal Schauplatz eines großen Fußball-Spiels sein, da im Herbst 2024 der Abriss beginnen soll. Ein neues Stadion soll bis Frühjahr 2025 entstehen.

Für Viktoria Berlin ist das Spiel gegen den FC Augsburg daher nicht nur sportlich, sondern auch emotional von großer Bedeutung. „Unsere junge Mannschaft wird alles reinwerfen, um den Bundesliga-Klub zu ärgern und ihnen ein Bein zu stellen“, erklärte Ricco Teichmann, der Geschäftsführer der Himmelblauen. Doch auch der FCA wird nach dem letztjährigen Erstrunden-Aus in Unterhaching (0:2) alles daransetzen, keine Zweifel aufkommen zu lassen und erfolgreich in die neue Saison zu starten.

DFB-Pokal
Gegnercheck