Ruben Vargas vor dem EM-Viertelfinale gegen England

Vargas trifft im EM-Viertelfinale auf England

Historische Chance

Profis 06.07.2024, 12:00

Nach ihrem souveränen 2:0-Achtelfinalsieg gegen den amtierenden Europameister Italien trifft die Schweiz um FCA-Profi Ruben Vargas nun im EM-Viertelfinale auf Vize-Europameister England. In Düsseldorf geht es am Samstag, 6. Juli, (18.00 Uhr) um den Einzug unter die besten Vier.

Bei der EURO 2021 war für die Schweiz im Viertelfinale Schluss (1:3 nach Elfmeterschießen gegen Spanien), jetzt wartet eine neue Chance: Nach dem Triumph über Italien – es war der erste Sieg gegen die Squadra Azzurra seit 31 Jahren – steht die Nati erneut unter den acht besten Teams einer Europameisterschaft und spielt um die historisch erste Schweizer Halbfinalbeteiligung bei einer EM oder WM.

Im Achtelfinale gegen Italien avancierte FCA-Profi Ruben Vargas zum Matchwinner: Zunächst legte der 25-Jährige in der 37. Minute das 1:0 durch Remo Freuler auf, bevor er nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff des zweiten Durchgangs per sehenswertem Schlenzer selbst den 2:0-Treffer erzielte und sich damit zum Spieler des Spiels kürte.

England in letzter Sekunde weiter

Im zweiten K.o.-Spiel geht es für Vargas und Co. nun gegen England. Die Elf von Gareth Southgate bezwang die Slowakei im Achtelfinale knapp 2:1 nach Verlängerung, der Ausgleich fiel erst in der fünften Minute der Nachspielzeit. Jude Bellingham rettete seine Mannschaft mit einem Fallrückzieher-Tor vor dem Aus, für die Entscheidung sorgte Bayern-Stürmer Harry Kane kurz nach Beginn der Verlängerung.

In den beiden ersten Viertelfinals haben sich bereits am Freitag Spanien und Frankreich durchgesetzt. Die Schweiz würde im Falle eines Halbfinal-Einzuges am Mittwoch, 10. Juli, (21.00 Uhr) in Dortmund auf die Niederlande oder Türkei treffen.

Ruben Vargas