Ruben Vargas im Testspiel gegen Estland

Vargas mit Blitz-Assist – Mbabu abgereist

Ergebnisse Länderspiele

Profis 06.06.2024, 11:00

In etwas mehr als einer Woche startet die Europameisterschaft in Deutschland. Während sich Ruben Vargas weiter in starker Form präsentiert, muss Kevin Mbabu seinen Traum von der EM-Teilnahme vorerst begraben.

Mbabu, der beim 4:0-Testsieg der Schweizer Nationalmannschaft gegen Estland nicht zum Einsatz kam, wurde am Mittwoch von Trainer Murat Yakin aus dem Kader gestrichen. Der 29-jährige Rechtsverteidiger steht allerdings auf Abruf für eine mögliche Nachnominierung bereit. Bis Freitag, 7. Juni, (23.59 Uhr) muss jede Nation das finale EM-Aufgebot an die UEFA melden.

Sehr gute Chancen auf eine Nominierung hat Ruben Vargas, der gegen Estland zur Pause eingewechselt wurde und nur Sekunden später das Tor zum 2:0 durch Zeki Amdouni mustergültig vorbereitete – in acht der letzten zehn Länderspiele war Vargas somit an einem Treffer beteiligt. Die Generalprobe vor der EM absolvieren die Schweizer am Samstag (18.00 Uhr) gegen Österreich.

Engels erstmals im Kader

Als „Herausforderer“ durfte sich Arne Engels in dieser Woche nicht nur im Trainingscamp der belgischen Nationalmannschaft beweisen, auch beim Testspiel gegen Montenegro (2:0) gehörte der 20-jährige Mittelfeldspieler erstmals dem Kader an. Zum Debüt reichte es letztendlich aber (noch) nicht. Am Samstag (20.00 Uhr) trifft Belgien auf Luxemburg.

Bereits am Montag unterlag Bosnien-Herzegowina in England 0:3. Ermedin Demirović, der die Kapitänsbinde trug, durfte von Beginn an ran und wurde in der 74. Minute ausgewechselt. Für die türkische U18 lief Berkay Aslan aus der FCA-U17 auf, beim 4:3-Sieg gegen Montenegro stand der Offensivspieler bis zur 61. Minute auf dem Feld.

Ruben Vargas
Länderspiele