Juan Cabrera erzielte bei der 2:5-Niederlage gegen Schwaben Augsburg ein Tor

U23 unterliegt Schwaben Augsburg 2:5

Niederlage im Stadtderby

Nachwuchs 09.08.2024, 21:20

Mit viel Spannung wurde das Stadtderby zwischen der FCA-U23 und dem TSV Schwaben Augsburg erwartet. Nach torreichen 90 Minuten mussten die Rot-Grün-Weißen gegen den Aufsteiger eine empfindliche 2:5-Niederlage einstecken.

Erstmals seit 2001 trafen die einstigen Fusionspartner wieder zu einem Pflichtspiel aufeinander. Diesen Kracher am 4. Spieltag der Regionalliga Bayern wollten sich 1.937 Zuschauern im Rosenaustadion, der Heimspielstätte beider Teams, nicht entgehen lassen. Nicht nur die FCA-U23 (sieben Punkte), sondern auch Schwaben Augsburg (sechs Punkte) hatte vor dem direkten Duell bereits fleißig Zähler gesammelt – entsprechend forsch startete der Neuling in die Partie.

Keine sechs Minuten waren gespielt, da gingen die „Gäste“ durch einen Kopfball-Treffer von Mark Radoki in Führung. Auch in der Folgezeit tat sich die Elf von Tobias Strobl mit dem hohen Anlaufen des Gegners schwer und kassierte in der 13. Minute das 0:2 – der ehemalige FCA-Spieler Bastian Kurz schaltete nach einem Pressschlag am schnellsten und schob ein. Hoffnung keimte auf, als Juan Cabrera zum 1:2 verkürzte (18.). Doch kurz vor der Halbzeit profitierten die Schwabenritter von einem unglücklichen Eigentor nach einem Eckball – das 1:3 (40.).

Doppelschlag sorgt für die Entscheidung

Auch nach der Pause schenkten sich beide Mannschaften in einem intensiven Derby nichts. Entscheidend an diesem Tag war allerdings die Effektivität des Aufsteigers: Erst traf Lukas Ramser nach schöner Vorlage von Simon Achatz zum 1:4 (63.), dann erzielte der Vorlagengeber in der 68. Minute selbst das 1:5. Der Flachschuss des eingewechselten Tobias Horn zum 2:5-Endstand (79.) war letztendlich nur noch Ergebniskosmetik für die Rot-Grün-Weißen, bei denen Neuzugang Noah Müller in der zweiten Halbzeit sein Debüt geben durfte.

„Wir sind überhaupt nicht ins Spiel gekommen und waren in keiner Phase bereit. Nach dem 0:2 wurden wir etwas stabiler, mit viel Fantasie hätten wir nach dem Anschlusstor sogar das 2:2 machen können. Allerdings haben wir auch in der zweiten Halbzeit unsere spielerische und technische Qualität nicht auf den Platz bekommen“, erklärte U23-Trainer Tobias Strobl. „Nicht vergessen darf man, dass wir gegen einen Top-Gegner gespielt haben, und eine solche Niederlage ein weiterer Schritt in unserer Entwicklung sein wird. Herausragend war die Kulisse, die Rosenau hat gelebt.“

Weiter geht es für die FCA-U23 am Freitag, 16. August, (19.00 Uhr) mit einem Auswärtsspiel beim SV Wacker Burghausen.

FCA: Jäger, Bell, Banks (46. Horn), Lindermeir (57. Deger), Kaube (79. Kresin), Ehrlich (66. Heinze), Cabrera, Kücüksahin, Aigner, Rasoulinia, Hausmann (66. Müller)

Tore: 0:1 Radoki (6.), 0:2 Kurz (13.), 1:2 Cabrera (18.), 1:3 Eigentor (40.), 1:4 Ramser (63.), 1:5 Achatz (68.), 2:5 Horn (79.)

Regionalliga Bayern