Torjäger Schlotterbeck und ein Traumdebüt
Der 2:1-Sieg gegen Gladbach im Rückblick
Der Flutlichtsieg gegen Borussia Mönchengladbach hatte mehrere entscheidende Akteure. Besonders hervorzuheben sind zwei: Keven Schlotterbeck, der derzeit torgefährlichste Verteidiger der Liga, und Alexis Claude-Maurice, der bei seinem Debüt überzeugte.
Ehrung: Noch bevor das Spiel in der ausverkauften WWK ARENA begann, wurden am Spielfeldrand langjährige Mitglieder des FC Augsburg gewürdigt. Als besonderes Dankeschön erhielten sie ein indviduelles Ehrungsgeschenk, unter anderem mit einer personalisierten Holz-Zirbelnuss und einem Trikot mit Jubiläumsflock, und konnten die Partie anschließend von der Haupttribüne aus verfolgen.
Torjäger Schlotterbeck: Das erste Highlight des Abends lieferte Keven Schlotterbeck in der 39. Minute. Nach einer Ecke nahm der 27-Jährige den Ball gekonnt mit der Brust an und versenkte ihn mit seinem schwächeren rechten Fuß unter die Latte. Es war bereits sein siebtes Tor seit Sommer 2023 – Bestwert aller Bundesliga-Verteidiger!
Traumdebüt: Alexis Claude-Maurice sorgte in der zweiten Halbzeit mit einem Tor für Aufsehen. Kurz nach seiner Einwechslung in der 57. Minute nahm der Franzose einen Abpraller elegant an und vollendete mit seinem ersten Torschuss zum 2:0. „Ich bin sehr glücklich über das Spiel und habe lange darauf gewartet, endlich wieder auf dem Platz stehen zu dürfen“, sagte der Debütant nach dem Spiel.
Teamleistung: Trotz des späten Anschlusstreffers von Gladbach konnte die Mannschaft von Trainer Jess Thorup den 2:1-Sieg nach Hause bringen. „Es war eine echte Teamleistung“, lobte der FCA-Trainer anschließend. Neben einer starken Defensive konnte sich Torhüter Nediljko Labrović mehrfach auszeichnen. Kristijan Jakić spulte die meisten Kilometer ab und der sehr auffällige Dimitris Giannoulis wurde für seine Leistung in die „kicker“-Elf des 6. Spieltags gewählt.
Länderspielpause: Dank des Sieges hat der FCA die Gladbacher in der Tabelle hinter sich gelassen und steht jetzt mit sieben Punkten auf Tabellenplatz 13. In der Länderspielpause absolvieren die Rot-Grün-Weißen ein Testspiel gegen den SSV Jahn Regensburg (Donnerstag, 10. Oktober, 14.00 Uhr) – live und exklusiv im FCA TV!