Phillip Tietz spricht über die Niederlage in Freiburg.

Tietz: "Haben das Spiel in elf Minuten verloren"

Die Stimmen nach der 1:3-Niederlage in Freiburg

Profis 19.10.2024, 18:40

Beim SC Freiburg gab es für den FC Augsburg nichts zu holen. Nach einem 0:3-Rückstand zur Pause kam das Team in Halbzeit zwei nur noch zum Anschlusstreffer. Das sind die Stimmen zum Spiel.

Chrislain Matsima: „Wir sind gut in die Partie gekommen und waren von Beginn an präsent. Nach dem ersten Gegentor haben wir den Faden verloren – und das Spiel dann innerhalb von elf Minuten komplett aus der Hand gegeben. Ich bin froh, dass wir in der zweiten Hälfte eine bessere Leistung gezeigt haben, auch wenn es am Ende nicht mehr zu einem Punkt gereicht hat. Wir müssen daran arbeiten und dürfen uns nicht von Rückschlägen so aus der Bahn werfen lassen.“

Alexis Claude-Maurice: „Wir hatten das Ziel, als Team kompakt zu stehen, das ist uns aber kurz vor der Halbzeitpause nicht gelungen. Es war dann nicht leicht, mit der Bürde von drei Gegentoren in die zweite Hälfte zu gehen. Wir haben zwar alles versucht, aber mehr als ein Treffer ist uns nicht mehr gelungen. Jetzt wollen wir es gegen Dortmund besser machen.“

Interviews nach Freiburg: "Sind natürlich enttäuscht!"

Jeffrey Gouweleeuw: „Wir hatten es zu Beginn ganz gut im Griff, mit dem ersten Gegentor werden wir dann auf einmal unsicher und machen viel zu viele einfache Fehler. Damit bauen wir den Gegner auf und das darf uns einfach nicht passieren. Wir müssen das als Mannschaft insgesamt besser machen und über die gesamten 90 Minuten fokussiert bleiben. Wir hatten in der zweiten Halbzeit unsere Chancen, aber die müssen wir auch besser nutzen.“

Phillip Tietz: „Ich glaube, dass wir es in den ersten 30 Minuten richtig gut gemacht haben und auch selbst Möglichkeiten hatten, ein Tor zu erzielen. Dann haben wir innerhalb von elf Minuten die Konzentration verloren und keinen Druck mehr auf Freiburg aufgebaut. Das ging dann alles viel zu leicht. In der zweiten Hälfte hat uns dann das 2:3 gefehlt, um noch einmal zurück ins Spiel zu kommen. Es gilt jetzt, das aufzuarbeiten und es gegen Dortmund im Heimspiel besser zu machen.“

Pressekonferenz nach Freiburg: Thorup und Schuster

Jess Thorup: „Wir haben vor dem Spiel natürlich darüber gesprochen, dass die ersten beiden Auswärtsspiele nicht gut waren. In den ersten 30 Minuten war es recht ausgeglichen und plötzlich bekommen wir das erste Tor fast aus dem Nichts und innerhalb von elf Minuten drei Gegentore. In diesen Minuten haben wir das Spiel verloren. Wir machen zwar das 1:3, aber wir verpassen es, das 2:3 zu machen. Ich hatte das Gefühl, dass uns da die letzte Überzeugung gefehlt hat, um nochmal Druck zu machen. So haben wir am Ende verdient verloren.“

Julian Schuster: „Es war von Beginn an schwierig, Räume zu finden, da Augsburg sehr kompakt gestanden ist. Aber wir sind geduldig geblieben, so dass uns die schnellen drei Tore vor der Pause schließlich auf die Siegerstraße gebracht haben. Der FCA hat dann umgestellt und das hat uns auch vor Probleme gestellt, trotzdem konnten wir es hintenraus runterspielen. Ich bin sehr zufrieden über unseren nächsten Sieg.“

Jeffrey Gouweleeuw
Phillip Tietz