Jess Thorup bei der Pressekonferenz vor dem Duell gegen Werder Bremen.jpg

Thorup: "Wichtig, gut in die Saison zu starten"

Ligaauftakt gegen Bremen

Profis 22.08.2024, 15:00

Der FC Augsburg startet am Samstagnachmittag (15.30 Uhr) in die Bundesliga-Saison 2024/25. Im eigenen Wohnzimmer erwartet das Team von Jess Thorup den SV Werder Bremen, der in der vergangenen Saison den neunten Platz belegte.

„Das erste Ziel ist erreicht, jetzt kommt das zweite. Es ist wichtig, gut in die Saison zu starten“, sagt FCA-Cheftrainer Jess Thorup vor dem Bundesliga-Auftakt gegen Bremen und spielt dabei auf das Weiterkommen im DFB-Pokal gegen Viktoria Berlin (4:1) an. „Wir haben immer versucht, das Spiel selbst zu kontrollieren, das ist uns gelungen. Am Ende haben wir verdient gewonnen“, sagt Thorup. „Wenn wir so in der Liga weiterspielen, wäre das sehr gut.“

Im Hinblick auf den anstehenden ersten Bundesliga-Spieltag ist der Cheftrainer gut gestimmt, warnt aber trotzdem: „Es ist nicht einfach, ein Auftaktspiel zu gewinnen. Die Bremer haben es uns letztes Jahr schwer gemacht.“ In der vergangenen Saison musste seine Elf gegen Bremen insgesamt fünf grün-weiße Treffer einstecken und konnte dabei keine Punkte holen.

Auch der SVW ist in die zweite Runde des DFB-Pokals eingezogen: „Natürlich habe ich das Spiel der Bremer angeschaut. Sie haben einen guten Fußball gespielt und sind ebenfalls verdient weitergekommen.“

FCA TV: Pressekonferenz vor Werder Bremen

Wolf eine Option für die Startelf

„Ich habe ein gutes Gefühl bei meiner Mannschaft. Auf vielen Positionen gibt es einen Konkurrenzkampf, weshalb die Startformation noch nicht feststeht. Auch Marius Wolf ist einsatzbereit und kommt für die erste Elf in Frage“, sagt der Cheftrainer. Personell kann Thorup am Samstag fast aus den Vollen schöpfen: Fredrik Jensen und Steve Mounié trainieren wieder mit der Mannschaft, auch Masaya Okugawa ist zurück auf dem Rasen – lediglich Finn Dahmen und Robert Gumny sind weiterhin in der Reha.

Jess Thorup rechnet mit einem physischen Spiel: viele Eins-gegen-Eins-Duelle und eine Bremer Mannschaft, die durchgehend Druck auf den Ball machen wird. „In den letzten Wochen haben wir daran gearbeitet, genau auf solche Situationen reagieren zu können“, so der 54-Jährige. „Wir müssen uns im Vergleich zu den letzten beiden Aufeinandertreffen steigern. Mit Blick auf unsere Vorbereitungsphase bin ich aber zuversichtlich.

Restkarten für die Partie gegen Bremen gibt es im FCA-Onlineshop und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

SV Werder Bremen
Jess Thorup