FC Augsburg Logo FC Augsburg
Jess Thorup auf der PK vor KSCFCA

Thorup: "Viertelfinale als großes Ziel"

Pokal-Duell am Mittwoch in Karlsruhe

Profis 02.12.2024, 14:30

Siegen oder fliegen: Am Mittwochabend (20.45 Uhr) trifft der FC Augsburg im Achtelfinale des DFB-Pokals auf den Zweitligisten Karlsruher SC. Für die Truppe von Trainer Jess Thorup ist die Marschroute klar: Der Sprung unter die letzten Acht soll gelingen. 

„Das Viertelfinale ist unser großes Ziel“, betont Thorup. Zuletzt erreichte der FCA diese Runde in der Saison 2018/19, scheiterte damals jedoch denkbar knapp nach Verlängerung (1:2) an RasenBallsport Leipzig. Mit dem KSC wartet jedoch ein starker Gegner aus der 2. Bundesliga. Thorup hat das Team von Christian Eichner genau unter die Lupe genommen: „Karlsruhe ist eine sehr gut strukturierte Mannschaft, die über Flanken und Standards gefährlich ist.“

Während der KSC am Wochenende eine 1:3-Niederlage gegen den Hamburger SV kassierte, konnte der FCA mit dem 1:0-Erfolg gegen den VfL Bochum wichtige Punkte und positive Energie sammeln. „Es wird eine neue, spannende Herausforderung“, erklärt Thorup, der sich über die Unterstützung von rund 2.700 mitreisenden FCA-Fans freut.

Pressekonferenz vor Karlsruhe: Jess Thorup

Hoffnung bei Rückkehrern, Pedersen fällt aus

Ob Robert Gumny, Dimitris Giannoulis oder Fredrik Jensen nach ihren Verletzungen wieder eine Option sind, bleibt offen. Das Trio konnte am Montag zumindest wieder individuell auf dem Platz trainieren. Sicher ist hingegen, dass Mads Pedersen bis zum Jahresende ausfällt und sich einer Leistenoperation unterziehen muss. 

„Jeder Spieler brennt darauf, dabei zu sein“, sagt Thorup und fügt hinzu: „Wir werden die bestmögliche Mannschaft auf den Platz schicken“. Eine Entscheidung ist bereits gefallen: Finn Dahmen wird – wie schon beim 3:0-Erfolg in der letzten Pokalrunde gegen Schalke 04 – das Tor hüten.

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
DFB-Pokal
Jess Thorup
Karlsruher SC