Jess Thorup vor dem Pokalspiel bei Viktoria Berlin

Thorup: "Nehmen das Spiel sehr ernst"

Pokal-Duell am Sonntag bei Viktoria Berlin

Profis 16.08.2024, 14:30

Nach sechs intensiven Vorbereitungswochen startet der FC Augsburg am Sonntag (13.00 Uhr) in die neue Saison. Zu Gast beim Regionalligisten Viktoria Berlin wollen die Rot-Grün-Weißen mit einer überzeugenden Leistung in die zweite Runde des DFB-Pokals einziehen.

„Die Freude, dass es wieder losgeht, ist groß“, sagt FCA-Cheftrainer Jess Thorup, der den DFB-Pokal als einen „tollen Wettbewerb“ bezeichnet. Nach dem bitteren Erstrunden-Aus im vergangenen Jahr (0:2 in Unterhaching) hat sich die Thorup-Elf als klares Ziel gesetzt, so lange wie möglich im Pokal dabei zu sein. Thorup weiter: „Wir sind gut vorbereitet und nehmen das Spiel sehr ernst.“

Gegen den FC Viktoria 1889 Berlin, der mit vier Punkten aus drei Spielen in die neue Regionalliga-Saison gestartet sind, erwartet Thorup von seiner Mannschaft eine hochkonzentrierte Leistung über 90 Minuten. „Wir fokussieren uns auf uns und unsere Art und Weise, Fußball zu spielen“, so der 54-jährige Däne, der als Spieler und Trainer den Pokal in seiner Heimat Dänemark gewonnen hat.

FCA TV: Pressekonferenz vor dem Pokalspiel bei Viktoria Berlin

Jakić und Wolf voll im Training

Bis auf Robert Gumny und Torhüter Finn Dahmen, die in der Reha gerade an ihrem Comeback arbeiten, kann Thorup aus dem Vollen schöpfen. Auch der zuletzt leicht angeschlagene Kristijan Jakić sowie Neuzugang Marius Wolf (Thorup: „Er fühlt sich wohl“) konnten in dieser Woche an allen Trainingseinheiten mitwirken.

„Unser Fokus liegt voll auf dem Pokalspiel in Berlin – wir wollen positiv in die neue Saison starten“, erklärt Thorup. Bei der Generalprobe in der WWK ARENA mussten die Fuggerstädter zuletzt eine 1:2-Niederlage gegen Olympique Marseille hinnehmen. Das Tor für Rot-Grün-Weiß erzielte Jeffrey Gouweleeuw, der den FC Augsburg am Sonntag als Kapitän auf den Platz führen wird.

Zum Pflichtspiel-Auftakt werden über 1.500 FCA-Fans in die Hauptstadt pilgern. Austragungsort ist der Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark, der im Herbst abgerissen werden soll.

DFB-Pokal
Jess Thorup