FC Augsburg Logo FC Augsburg
Thorup_vor_SGE.jpg

Thorup: "Müssen uns weiter steigern"

Auswärtsspiel in Frankfurt

Profis 06.12.2024, 13:30

Am Samstagnachmittag (15.30 Uhr) tritt der FC Augsburg auswärts in Frankfurt an. Während die Eintracht überraschend im DFB-Pokal ausgeschieden ist, möchte der FCA nach dem Einzug ins Pokal-Viertelfinale die englische Woche erfolgreich abschließen.

Es ist das dritte Spiel innerhalb von sieben Tagen für den FCA. Nach dem 1:0-Sieg gegen Bochum und dem dramatischen Pokal-Erfolg gegen den Karlsruher SC reist die Mannschaft von Trainer Jess Thorup mit positiver Energie nach Frankfurt, wo der derzeit Tabellenzweite der Bundesliga wartet. „Wir haben unser Ziel erreicht und sind in die nächste Runde eingezogen. Es war ein harter Kampf über 120 Minuten, aber wir haben immer an uns geglaubt“, erklärte Thorup auf der Pressekonferenz vor dem Spiel und hob hervor, wie sich sein Team nach einem Rückstand zurückgekämpft hat.

In den letzten sieben Partien musste der FCA nur eine Niederlage hinnehmen, bei drei Siegen und zwei Unentschieden gegen Wolfsburg und Hoffenheim. Thorup ist sich jedoch bewusst, dass noch Verbesserungspotenzial besteht und gegen die formstarken Frankfurter mehr nötig sein wird. „Wenn wir in Frankfurt punkten wollen, müssen wir uns weiter steigern“, so der Däne. Dabei schaut er nicht nur auf die gefährliche Offensive der Eintracht: „Sie spielen eine überragende Saison und sind eine Spitzenmannschaft. Auch wenn alle über Omar Marmoush sprechen, haben sie überall auf dem Platz Qualität."

Der Plan für das Spiel ist dennoch klar: „Unser Ziel ist es, zu punkten – dafür muss jeder seine beste Leistung abrufen“, sagte Thorup und betonte, wie wichtig es ist, eine gute Balance zu finden: „Wir müssen mutig nach vorne spielen, dürfen aber die Defensive nicht vernachlässigen. Das wird der Schlüssel sein, um etwas Zählbares mitzunehmen."

Pressekonferenz vor Frankfurt: Jess Thorup

Pedersen operiert, Dahmen angeschlagen

Mads Pedersen hat sich am Donnerstag einer erfolgreichen Leistenoperation unterzogen und startet nun mit seiner Reha. Robert Gumny, Fredrik Jensen und Dimitris Giannoulis befinden sich auf einem guten Weg, doch ob sie für das Spiel in Frankfurt einsatzbereit sind, bleibt abzuwarten. Pokal-Held Finn Dahmen plagen Schulterproblemen, wobei eine längere Ausfallzeit voraussichtlich nicht zu erwarten ist. Dennoch wird Daniel Klein voraussichtlich seinen Platz im Kader für das kommende Spiel einnehmen.

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Eintracht Frankfurt
Jess Thorup