Jess Thorup vor dem Spiel in Leipzig

Thorup: "Fokus nach vorne richten"

Auswärts in Leipzig am 5. Spieltag

Profis 26.09.2024, 15:00

Am Samstagnachmittag (15.30 Uhr) gastiert der FC Augsburg bei RasenBallsport Leipzig. Nach der Niederlage gegen Mainz setzt FCA-Cheftrainer Jess Thorup den Schwerpunkt auf die Defensive, ohne jedoch die mutige Herangehensweise seines Teams zu vernachlässigen.

Bereits am Samstag und Anfang der Woche führte Thorup einige Gespräche, um an der Defensivarbeit zu feilen – immerhin gab es in vier Spielen schon zehn Gegentore. Aber er betont, dass nicht nur die Abwehr in der Verantwortung steht: „Wir müssen als Mannschaft besser verteidigen, daran haben wir in den letzten Tagen intensiv gearbeitet“, erklärt Thorup und fügt an: „Das Spiel gegen Mainz ist abgehakt, der Fokus geht jetzt nach vorn.“ Was den Dänen optimistisch stimmt, ist die Tatsache, dass sich die Mannschaft viele Tormöglichkeiten herausgespielt hat: „Das hat mir gut gefallen“, sagt Thorup im Rückblick.

Mit Mut Richtung Leipzig

„Leipzig hat viel Qualität in den eigenen Reihen. Wir wissen, was auf uns zukommt“, sagt Thorup vor der Partie gegen die Sachsen, die mit zwei Siegen und zwei Unentschieden in die Bundesliga-Saison gestartet sind. Dennoch fordert Thorup von seiner Mannschaft, selbstbewusst aufzutreten und an die eigenen Stärken und Fähigkeiten zu glauben. „Wir müssen am Samstag mutig auftreten, dann haben wir gegen jede Mannschaft eine Chance."

Pressekonferenz vor Leipzig: Jess Thorup

Essende gesperrt

Nach seinem Platzverweis gegen Mainz wird Samuel Essende erst nach der Länderspielpause wieder einsatzbereit sein. Phillip Tietz und Steve Mounié stehen als Ersatz bereit, wobei Thorup auch eine Systemumstellung nicht ausschließt. Neben den Langzeitverletzten Robert Gumny und Daniel Klein gibt es aber gute Nachrichten: Der zuletzt angeschlagene Mads Pedersen ist diese Woche wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen.

RasenBallsport Leipzig
Jess Thorup