Jess.jpg

Thorup: "Erwarte ein äußerst schwieriges Spiel"

FCA zu Gast in Heidenheim

Profis 30.08.2024, 14:23

Die erste Auswärtsfahrt der Saison führt den FC Augsburg ins nicht weit entfernte Heidenheim. Am Sonntagnachmittag (15.30 Uhr) treffen die Rot-Grün-Weißen auf den frischgebackenen Conference-League-Teilnehmer.

Während hinter den Kulissen am Deadline Day emsig gearbeitet wird, richtet FCA-Trainer Jess Thorup seinen Fokus auf das bevorstehende Duell. „Ich habe großen Respekt vor der Arbeit, die in Heidenheim geleistet wird“, betont der 54-jährige Däne, der beim gestrigen 3:2-Sieg der Brenzstädter gegen BK Häcken in der Voith-Arena zugegen war – jenem Ort, an dem Thorup vor etwa einem Jahr einen glänzenden Einstand als Cheftrainer der Rot-Grün-Weißen feierte (5:2).

„Das war damals ein sehr guter Start für mich und die Mannschaft“, blickt Thorup gerne auf sein Debüt zurück. Nach dem 2:2 gegen Werder Bremen und dem nicht gegebenen Handelfmeter zeigte sich der Trainer zwar „ein wenig enttäuscht“. Gegen Heidenheim bietet sich nun aber die Gelegenheit, den ersten Sieg der Saison zu erringen. Thorup lobt den „großen Konkurrenzkampf“ innerhalb der Mannschaft, der zurzeit herrscht.

Die Pressekonferenz vor dem Spiel in Heidenheim im FCA TV

Dahmen wieder im Mannschaftstraining

Der Konkurrenzkampf könnte sich sogar noch verschärfen, da Thorup bis auf Robert Gumny, der sich weiter in der Reha befindet, auf fast alle Spieler zurückgreifen kann. Finn Dahmen konnte in dieser Woche erstmals Teile des Mannschaftstrainings absolvieren und auch Kristijan Jakić soll – wenn alles glatt läuft – beim Abschlusstraining am Samstag wieder voll mitwirken können.

Gegen die von Frank Schmidt trainierten Heidenheimer erwartet Thorup ein „äußerst schwieriges Spiel“. Der FCH zeichne sich durch konsequente Zweikampfführung und effektives Umschaltspiel aus und hat trotz einiger Abgänge „technisch starke Spieler“ hinzugewonnen, so der FCA-Trainer. Über 2.000 Fans unterstützen die Fuggerstädter in Heidenheim, der Gästeblock ist ausverkauft.

1. FC Heidenheim
Jess Thorup