Thorup: "Der nächste Sieg ist das Ziel"
Heimspiel am Ostersonntag gegen Köln
Nach der Länderspielpause steht für den FC Augsburg am Sonntag (15.30 Uhr) das Heimspiel gegen den 1. FC Köln an. Im Rahmen der „Grünen Woche“ findet die Partie als Aktionsspieltag statt. Die Rot-Grün-Weißen können mit einem Sieg am 27. Spieltag einen neuen Vereinsrekord aufstellen.
Die Fuggerstädter sind laut Jess Thorup „mit viel Selbstvertrauen in die Länderspielpause gegangen. Die Pause haben wir genutzt, um zu regenerieren.“ Während der spielfreien Zeit absolvierte das Team ein Testspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth. „Wir haben ein gutes Spiel gegen Fürth gezeigt. Einige Spieler konnten viele Minuten spielen“, so Thorup. Gegen Köln möchte der Trainer an die vergangenen Erfolge anknüpfen: „Wir wollen das Selbstvertrauen aus den letzten Spielen wieder auf den Platz bekommen – der nächste Sieg ist das Ziel.“ Seit Donnerstag sind auch die Nationalspieler zum Rest der Mannschaft gestoßen. „Die Spieler freuen sich wieder auf dem Platz zu sein, die Stimmung in der Kabine ist gut.“
Außer Leverkusen hat nur der FCA die letzten vier Bundesliga-Spiele gewonnen, die Fuggerstädter stellten damit ihren Vereinsrekord aus der Saison 2014/15 ein – mit einem weiteren Sieg kann dieser Rekord nun gebrochen werden. „Wir müssen versuchen, im Flow zu bleiben und nicht zu viel über Rekorde zu sprechen. Es stehen immer noch acht Spiele und 24 Punkte aus – wir wollen so viele Punkte wie möglich holen“, ergänzt Thorup.
Die Pressekonferenz vor Köln im FCA TV
Der 1. FC Köln mit Trainer Timo Schultz belegt mit 18 Punkten nach 26 Spielen den direkten Abstiegsplatz 17. Den letzten Auswärtserfolg konnte der Effzeh Anfang Dezember in Darmstadt holen. „Es wird aber kein einfaches Spiel. Sie waren oft nah dran am Sieg, doch wir wollen den Fokus auf unsere Leistung legen“, sagt Thorup. „Ich freue mich wieder in der WWK ARENA zu spielen, hoffentlich mit vielen Fans, die uns unterstützen werden.“ Aktuell sind für die Partie am Ostersonntag nur noch wenige Resttickets verfügbar.
Kapitän Ermedin Demirović ist nach seiner fünften Gelben Karte für das anstehende Heimspiel gesperrt. „Demi ist natürlich ein ganz wichtiger Spieler für uns. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ihn zu ersetzen. Es geht auch um das Momentum“, so der Däne. Auf Robert Gumny muss der FCA mehrere Monate verzichten. Der Außenverteidiger hat sich im Training das Kreuzband im rechten Knie gerissen und wurde bereits erfolgreich operiert.
- Tags:
- 1. FC Köln
- Jess Thorup