Thorup: "Das Momentum nutzen"
Heimspiel gegen Heidenheim
Am 19. Bundesliga-Spieltag empfängt der FC Augsburg den 1. FC Heidenheim in der WWK ARENA und will dabei den dritten Sieg in Folge holen. Cheftrainer Jess Thorup zeigt sich zufrieden mit der Entwicklung seiner Mannschaft in den letzten Wochen, fordert aber weiterhin eine Leistungssteigerung.
Der FCA möchte eine Serie starten: Nach zwei erfolgreichen Gastspielen in Berlin und Bremen blickt Thorup zufrieden auf die Englische Woche zurück: „Wir haben mit den letzten beiden Siegen wichtige Schritte nach vorne gemacht. Besonders positiv ist, dass wir zwei Mal ohne Gegentor geblieben sind.“ Mit diesem Selbstvertrauen gehen die Fuggerstädter ins Heimspiel gegen die Gäste von der Ostalb. Thorup erklärt: „Wir haben uns in der Offensive gesteigert, die Basics auf den Platz gebracht und dadurch verdient gewonnen.“
Fokus auf Heidenheim
Dennoch weiß der Däne, dass gegen die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt eine konzentrierte und engagierte Leistung erforderlich ist, um in der voraussichtlich ausverkauften WWK ARENA erneut zu punkten. „Wir wollen das Momentum nutzen. Jeder Spieler versprüht Freude und hat Lust auf das Duell am Samstag“, ergänzt Thorup.
Obwohl der 1. FC Heidenheim, der in dieser Saison erstmals international spielt, aktuell auf Platz 16 der Tabelle steht, sieht Thorup viel Qualität bei den Gästen. Das Hinspiel endete mit einer deutlichen 0:4-Niederlage für den FCA – ein Ergebnis, das die Rot-Grün-Weißen diesmal vergessen machen möchte.
Zesiger gesperrt – Trio zurück
Während Neuzugang Cédric Zesiger nach seiner fünften Gelben Karte gesperrt fehlt, wird Jeffrey Gouweleeuw trotz seiner Hand-OP spielen können. Auch Keven Schlotterbeck, Robert Gumny und Mads Pedersen haben das Mannschaftstraining vollumfänglich absolviert und stehen bereit. Yusuf Kabadayi fehlt weiterhin mit einer Meniskusverletzung.
Pressekonferenz vor Heidenheim: Jess Thorup
- Tags:
- 1. FC Heidenheim
- Jess Thorup