FC Augsburg Logo FC Augsburg
Thorup_PK_S04.jpg

Thorup: "Brauchen Intensität wie gegen Dortmund“

Im Pokal gegen Schalke

Profis 28.10.2024, 15:00

Nach dem Heimsieg gegen Borussia Dortmund (2:1) steht für den FC Augsburg am Dienstag bereits der nächste Auftritt in der WWK ARENA an. Um 18.00 Uhr gastiert der FC Schalke 04 in der zweiten Runde des DFB-Pokals in der Fuggerstadt. Auf der Pressekonferenz lobt FCA-Cheftrainer Jess Thorup Wille und Glauben seiner Mannschaft und fordert genau diese Tugenden erneut.

„Wir haben immer daran geglaubt, dass es möglich ist, das Spiel zu drehen“, blickt Jess Thorup in der Pressekonferenz vor dem anstehenden DFB-Pokalspiel gegen Schalke 04 auf die Partie gegen den BVB zurück. Nachdem der FCA am vergangenen Samstag früh zurücklag, drehte man mit einem engagierten Auftritt sowie dank eines Doppelpacks von Alexis Claude-Maurice das Spiel und fuhr den dritten Heimsieg der Saison ein. „Das gibt natürlich Selbstvertrauen“, fährt der Däne fort und berichtet von einer guten Stimmung innerhalb der Mannschaft – sowohl in der Kabine als auch auf dem Platz. Diese Lockerheit soll nun im Zweitrundenspiel gegen S04 helfen, wobei Thorup im Vorfeld allerdings auch die Grundtugenden fordert, um am Ende in die nächste Runde einzuziehen: „Wir müssen die Intensität, Laufbereitschaft und Zweikampfstärke wie gegen Dortmund zeigen. Mit 90 bis 95 Prozent bekommen wir Probleme."

„Der Fokus liegt komplett auf Schalke“, berichtet Thorup weiter, lobt die Königsblauen für ihre fußballerischen Qualitäten und warnt seine Mannschaft gleichzeitig davor, den Zweitligisten zu unterschätzen. Grundsätzlich schaut er aber hauptsächlich auf seine Mannschaft und will die Top-Leistung gegen Dortmund als Maßstab nehmen, auf den der FCA in den kommenden Wochen aufbauen kann.

Dahmen und Claude-Maurice starten

„Er hat sich das in den letzten Wochen verdient und ist zu 100 Prozent bereit“, sagt Thorup über Finn Dahmen, der nach einigen Einsätzen in der U23 am Dienstag wieder für die erste Mannschaft des FCA im Tor stehen wird. Auch Alexis Claude-Maurice soll nach seinem Startelf-Debüt erneut starten. „Er hat gerade einen Lauf und nicht nur aufgrund seiner Tore viel für die Mannschaft getan", so Thorup. Ansonsten steht das gleiche Personal wie am Samstag zur Verfügung.

 

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
FC Schalke 04
Jess Thorup