Sandhausen im Check: Mit Schwung ins elfte Zweitliga-Jahr
Wiedersehen mit alten Bekannten
Im letzten Testspiel vor dem Trainingslager in Scheffau (10. bis 18. Juli) trifft der FC Augsburg am Freitag, 8. Juli, in Zusmarshausen auf Zweitligist SV Sandhausen. Die Kurpfälzer im Check vor dem Spiel am Freitagabend (17.30 Uhr).
Als der SV Sandhausen seine allererste Zweitliga-Saison beendete, sah es zunächst nicht so aus, als würde der Klub heuer in sein elftes Jahr in eben dieser Spielklasse gehen. Als Siebzehnter waren die Kurpfälzer eigentlich in die 3. Liga abgestiegen, doch aufgrund eines Lizenzentzuges für den MSV Duisburg konnte im Nachhinein doch noch die Klasse gehalten werden. Seither ist die 2. Bundesliga zur neuen Heimat geworden, auch in der vergangenen Saison sicherte sich das Team von Trainer Alois Schwartz den Klassenerhalt.
Für das elfte Zweitliga-Jahr haben sich die Schwarz-Weißen gleich mehrfach verstärkt: Als Neuzugänge kamen David Kinsombi (Hamburger SV), Matej Pulkrab (Sparta Prag), Philipp Ochs (Hannover 96), Abu-Bekir Ömer El-Zein (Borussia Dortmund U19) und Josef Ganda (Admira Wacker Mödling), der 2019/20 zwölf Mal für die U23 des FCA am Ball war. Mit Alexander Esswein steht bei Sandhausen noch ein weiterer Ex-Augsburger unter Vertrag, der Flügelspieler absolvierte insgesamt 70 Pflichtspieleinsätze für Rot-Grün-Weiß – darunter auch sechs Spiele in der Europa League.
Für den SVS ist die Partie gegen den FCA die Generalprobe vor dem Auftaktspiel gegen Arminia Bielefeld (16. Juli, 13.00 Uhr). Alle vier Testspiele haben die Schwartz-Schützlinge bisher für sich entschieden: 10:0 gegen den Kreisligisten TuS Mingolsheim, 7:0 gegen Verbandsligist Fortuna Heddesheim, 3:0 gegen den rumänischen Erstligisten Sepsi OSK sowie ein 3:1 gegen Astoria Walldorf (Regionalliga Südwest).
- Tags:
- Testspiel