Hut_HP.jpg

Rückblick: FCA-Trainingslager in Südafrika

Ein voller Erfolg

Profis 02.08.2024, 13:30

Erstmals in seiner Vereinsgeschichte absolvierte der FC Augsburg sein Sommertrainingslager außerhalb Europas. Vom 18. bis 28. Juli reisten die Profimannschaft sowie eine größere Delegation der Fuggerstädter nach Südafrika.

In White River in der Provinz Mpumalanga hat die Mannschaft von Jess Thorup in intensiven Trainingseinheiten die Grundlagen für die anstehende Bundesliga-Saison gelegt und bestritt in dieser Zeit im Rahmen des „Mpumalanga Premier’s International Cup“ zwei Spiele gegen die Young Africans SC sowie Gastgeber TS Galaxy im Mbombela Stadium. Darüber hinaus warb der FCA als Botschafter der Bundesliga für den deutschen Fußball und engagierte sich für die Menschen vor Ort.

Seit Montag ist der FCA-Tross zurück in Deutschland und hat Erinnerungen an beeindruckende Erlebnisse im Gepäck. Geschäftsführer Michael Ströll zieht ein rundum positives Fazit: „Die vergangenen zwei Wochen waren für jeden Teilnehmer der Reise etwas ganz Besonderes. Die sportliche Vorbereitung hatte Priorität und die Bedingungen dafür waren gut. Es war auch wichtig für uns, eine andere Kultur kennenzulernen, persönliche Begegnungen vor Ort zu erleben und in den Austausch mit den Menschen in Südafrika zu gehen. Unser Besuch war für die Menschen vor Ort von großer Bedeutung und wir haben viel Sympathie und Begeisterung erfahren. Unser Ziel ist es, vor Ort nachhaltig etwas aufzubauen und zu entwickeln, deswegen unterstützen wir auch gemeinsam mit Viva con Agua das Wasserprojekt ‚Football4Wash‘.“

Rückblick im FCA TV: Trainingslager in Südafrika

Emotional bewegende Erlebnisse

Neben der sportlichen Vorbereitung war es dem FC Augsburg ein wichtiges Anliegen, sich abseits des grünen Rasens zu engagieren. Neben dem Besuch einer Safari im Kruger Nationalpark startete der FCA gemeinsam mit Viva con Agua das Wasserprojekt „Football4WASH“, das für mindestens drei Jahre ausgelegt ist. Dabei wird die verbindende Kraft des Fußballs genutzt, um Kindern und Jugendlichen den Umgang mit sauberem Wasser näherzubringen. Auch ein Besuch in der Gemeinde Augsburg in der Provinz Mpumalanga stand auf dem Programm. Ein weiteres Highlight war der Besuch einer Primary und Secondary School in Mbombela, der für viele strahlende Kinderaugen sorgte.

„Die Herzlichkeit, Dankbarkeit und Wärme der Menschen in Südafrika war riesengroß. Wir konnten mit Dingen, die für uns in Deutschland ganz selbstverständlich sind, vor Ort viel bewegen und den Alltag der Menschen nachhaltig verbessern. Vor allem die Begegnungen mit den Kindern und Jugendlichen im Township von Mbombela waren uns eine Herzensangelegenheit und für alle sehr emotional. Es sind Erinnerungen, die bleiben werden und unser Leben bereichern. Diese Erlebnisse haben den Horizont eines jeden Einzelnen erweitert“, betont Ströll weiter.

Verkauf von Fanartikeln im Tourdesign zugunsten von „Football4WASH“

Für das Trainingslager in Südafrika hatte der FCA ein einzigartiges Tour-Visual entworfen, um die Besonderheit der Region hervorzuheben und die Verbundenheit mit der Kultur und den Menschen in Mpumalanga zu unterstreichen. Während der Zeit des Trainingslagers trugen Spieler und Verantwortliche Tour-Shirts und Hoodies sowie bunte Fischerhüte mit diesem Design.

Unter dem Motto „Wir haben Euch etwas mitgebracht“ sind mit den Seiden-Schals (14,95 Euro), T-Shirts (Größen S bis XXL für 29,95 Euro) und Fischerhüten (19,95 Euro) ab dem morgigen Samstag, 3. August Teile der Mpumalanga-Kollektion in limitierter Stückzahl im FCA-Popup-Store in der Augsburger City-Galerie sowie ab Montag, 5. August im Fanshop an der WWK ARENA erhältlich. Der gesamte Erlös fließt in das Projekt „Football4WASH“, einem Wasser-Bildungsprojekt mit Viva con Agua in Südafrika.

Trainingslager
Südafrika