Die Mannschaft feiert nach dem 6:0-Rekordsieg in Darmstadt in der Kabine

Rückblick: FCA gelingt 6:0-Rekordsieg in Darmstadt

Profis 29.05.2024, 11:00

Die Spielzeit 2023/24 ist Geschichte und endet für den FC Augsburg in seinem 13. Jahr Bundesliga-Zugehörigkeit auf Tabellenplatz elf – dem besten Ergebnis seit neun Jahren. Anlass genug, auf einige Highlights einer ereignisreichen Saison zurückzublicken.

Es dauerte nur zwei Minuten, da schlug der Ball am 24. Spieltag der vergangenen Saison das erste Mal im Darmstädter Tor ein. Ausgerechnet Phillip Tietz nutzte an alter Wirkungsstätte einen kapitalen Abwehrfehler seines Ex-Vereins und brachte den FC Augsburg früh in Führung. Es sollte nicht der – beziehungsweise sein – letzter Treffer an einem erinnerungswürdigen Tag sein.

Nachdem Tietz den Anfang gemacht hatte, nahm eine stürmische erste Halbzeit ihren Lauf. In der 13. Spielminute legte Fredrik Jensen nach, zum 3:0 vollstreckte Ermedin Demirović – zu diesem Zeitpunkt waren erst 20 Minuten gespielt. Das 4:0 erzielte Ruben Vargas (25.), dann sorgte Demirović mit seinem 14. Saisontreffer nicht nur für das 5:0, sondern auch für einen neuen FCA-Torrekord: Kein Augsburger Spieler erzielte je mehr Tore in einer Bundesliga-Saison, die bisherige Bestmarke mit 13 Treffern hielten Michael Gregoritsch und Florian Niederlechner. Ebenfalls rekordverdächtig: Nie zuvor schoss der FCA in einer Halbzeit fünf Tore – in den ersten 30 Minuten bedeutet sogar Platz drei in der Bundesliga-Geschichte.

Ein halbes Dutzend und zu Null

Auch in Durchgang zwei zeigte sich der FCA klar als spielbestimmende Mannschaft und so endete das Torfestival wie es begonnen hatte mit einem Treffer von Phillip Tietz zum 6:0-Endstand. Ein solches Ergebnis war den Fuggerstädtern in über 13 Jahren Bundesliga erst einmal – 2019 zuhause gegen den VfB Stuttgart – gelungen. Auswärts dagegen war es der höchste Bundesliga-Sieg in der FCA-Historie. Neben Demirović dürfte vor allem auch Finn Dahmen gute Erinnerungen an Darmstadt haben: Erstmals blieb der 25-jährige Torwart in der Bundesliga ohne Gegentreffer.

Nach der Partie fand Jess Thorup ausschließlich lobende Worte für seine Mannschaft: „Wir haben von der ersten Minute an den Gegner unter Druck gesetzt, überragend gespielt und schöne Tore erzielt. Der höchste Auswärtssieg in unserer Bundesliga-Geschichte, dazu der Torrekord von Demi und das erste Zu-Null-Spiel für Finn – das freut mich.“ Das Darmstadt-Spektakel war zu diesem Zeitpunkt der zweite Sieg in Folge – mit dem 1:0-Heimsieg gegen Heidenheim sowie einem 3:1 in Wolfsburg folgten an den darauffolgenden Spieltagen noch zwei weitere.

SV Darmstadt 98