FCA-Trainer Jess Thorup beobachtet das Spiel

Pokal-Premiere und ein historischer Spielort

Die Top-Fakten zum DFB-Pokalspiel bei Viktoria Berlin

Profis 17.08.2024, 09:07

Wenn der FC Augsburg am Sonntag auswärts auf den FC Viktoria 1889 Berlin trifft, geht es vor allem darum, die Pokal-Bilanz aus den vergangenen Jahren zu verbessern. Das sind die Top-Fakten zum Spiel.

Bilanz: Seit der Saison 2018/19, als die Rot-Grün-Weißen bis ins Viertelfinale (0:3 gegen Leipzig) vordringen konnten, kam der FCA nicht mehr über die 2. Runde des DFB-Pokals hinaus – das soll sich in dieser Spielzeit endlich ändern.

Premiere: Jess Thorup feiert am Sonntag seine Premiere im DFB-Pokal. Als Spieler (90/91 und 92/93 mit Odense) und Trainer (12/13 mit Esbjerg) konnte der ehemalige Mittelstürmer den dänischen Pokal jeweils gewinnen.

Debütanten: Mit Nediljko Labrović, Keven Schlotterbeck, Dimitris Giannoulis, Marius Wolf, Yusuf Kabadayi, Samuel Essende und Steve Mounié könnten am Sonntag gleich sieben Neuzugänge ihr Pflichtspiel-Debüt für den FC Augsburg feiern.

Pokal-Experte: Apropos Wolf – der neue Mann auf der rechten Abwehrseite, der künftig die Rückennummer 11 tragen wird, hat den DFB-Pokal bereits zweimal in die Luft recken dürfen. 2018 mit Eintracht Frankfurt und 2021 mit Borussia Dortmund.

Spielort: Das Erstrunden-Duell findet im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark statt, dem drittgrößten Stadion in Berlin nach dem Olympiastadion und dem Stadion an der Alten Försterei. Im Herbst soll die historische Spielstätte abgerissen werden.

DFB-Pokal
Jess Thorup