Per Standardtor zum Sieg-Hattrick
Das 1:0 gegen Heidenheim im Rückblick
In der ausverkauften WWK ARENA schoss Jeffrey Gouweleeuw den FC Augsburg zum 1:0-Erfolg gegen den 1. FC Heidenheim. Der dritte Sieg in Folge spülte den FCA in die obere Tabellenhälfte. Das Spiel vom Samstagnachmittag im Rückblick.
Zweites Zu-Null-Spiel: Nachdem Finn Dahmen beim 6:0-Erfolg in Darmstadt das erste Spiel ohne Gegentor gelang, konnte er gegen Heidenheim direkt nachlegen. Für den 25-jährigen Torwart war es somit die zweite Partie mit weißer Weste für den FCA. Dank einer stabilen Abwehrleistung war Dahmen einzig in der Anfangsphase gefordert, als er einen abgefälschten Schuss von Jan-Niklas Beste abwehrte.
Dritter Sieg in Folge: Die Fuggerstädter konnten gegen Heidenheim den dritten Sieg in Folge mit Trainer Jess Thorup eingefahren. Es ist das erste Mal seit Herbst 2022, dass dem FCA eine solche Serie gelungen ist. Damals gewann der FCA 1:0 in Bremen, 1:0 gegen Bayern München und 3:2 auf Schalke und kletterte in der Tabelle von Rang 16 auf Rang zehn. „Der dritte Sieg in Folge ist ein tolles Gefühl, das hat man auch gerade in der Kabine gemerkt“, so Arne Maier nach der Partie.
Standardtor entscheidet das Spiel: Standards sind eigentlich die große Stärke der Heidenheimer. In der 22. Spielminute kamen aber die Hausherren zu einem Eckstoß, da Heidenheims Torwart Kevin Müller zuvor ein Eigentor von Patrick Mainka verhinderte und den Ball ins Toraus parierte. Arne Maier führte die Ecke lang aus in Richtung des zweiten Pfostens, an dem Jeffrey Gouweleeuw den Ball per Dropkick einschieben konnte. Es war im 216. Bundesliga-Spiel der sechste Treffer des "Abwehr-Jeffs" und das erste Tor seit zweieinhalb Jahren.
Pedersen verteilt Rosen: Gegen Heidenheim musste Mads Pedersen noch ein letztes Mal aufgrund seiner Rotsperre pausieren. Deshalb hat er sich – anlässlich des Weltfrauentages am 8. März – Zeit genommen, Blumen an die beiden Frauenmannschaften des FCA zu verteilen, welche zum Heimspiel der Profis in die WWK ARENA eingeladen wurden.
Obere Tabellenhälfte: Mit 32 Punkten aus 25 Spielen stehen die Rot-Grün-Weißen auf Platz neun der Bundesliga-Tabelle. Lediglich ein Punkt fehlt der Thorup-Elf auf den siebten Platz, den aktuell Hoffenheim mit 33 Punkten belegt. Richtung Tabellenkeller hat der FCA sich ein komfortables Polster aufgebaut: Auf den 16. Platz sind es mittlerweile 14 Punkte Vorsprung. Für den FC Augsburg geht es am Samstag, 16. März, auswärts in Wolfsburg weiter, Anpfiff ist um 15.30 Uhr.