Der FCA bejubelt den Treffer zum zwischenzeitlichen 3:3 gegen Gladbach

Offensivspektakel zum Auftakt und drei Tor-Debütanten

Das 4:4 gegen Gladbach im Rückblick

Profis 21.08.2023, 11:07

Acht Treffer, vier auf jeder Seite: Das erste Heimspiel des FC Augsburg in der Saison 2023/24 hatte es in sich. Das 4:4 gegen Gladbach im Rückblick.

Aufholjagd: Die Zuschauer in der ausverkauften WWK ARENA kamen voll auf ihre Kosten. Zweimal konnte der FCA einen Zwei-Tore-Rückstand aufholen, um in der 76. Minute durch Ruben Vargas erstmals in Führung zu gehen. In der Nachspielzeit konnten die Gladbacher allerdings noch per Strafstoß ausgleichen.

Offensivspektakel: Acht Tore gab es bislang nur ein einziges Mal in der WWK ARENA zu bestaunen – im Januar 2020 musste sich der FCA 3:5 gegen Borussia Dortmund geschlagen geben. Die sechs Treffer in der ersten Halbzeit stellen dagegen ein Novum dar.

Tor-Debütanten: Gleich drei Spieler konnten ihr erstes Pflichtspieltor für Rot-Grün-Weiß erzielen. Erst traf Elvis Rexhbecaj per krachendem Fernschuss, dann drückte Maximilian Bauer den Ball zu seinem allerersten Bundesliga-Treffer über die Linie. Der dritte Debütant im Bunde war Neuzugang Sven Michel, der kurz vor der Pause vom Elfmeterpunkt zum 3:3 einnetzte – sein insgesamt zwölftes Tor in der Bundesliga, sein erstes für den FCA.

Positive Statistiken: Insgesamt zeigten die Fuggerstädter einen sehr reifen Auftritt. 55 Prozent Ballbesitz und eine Passquote von über 88 Prozent standen am Ende zu Buche, dazu gab die Maaßen-Elf doppelt so viele Torschüsse (20) wie Gladbach ab. Auch in Sachen Laufdistanz und Sprints lag man vorne.

Ausblick: „Auch wenn wir das Gegentor in der letzten Sekunde kassiert haben, überwiegt bei mir der Stolz über die Leistung der Mannschaft“, erklärte FCA-Mittelfeldspieler Niklas Dorsch nach Schlusspfiff. Nach dem ersten Heimspiel folgt nun das erste Auswärtsspiel, am Sonntag (27. August, 17.30 Uhr) sind die Rot-Grün-Weißen in München zu Gast – die nächste große Herausforderung.

Borussia Mönchengladbach
Ruben Vargas