FC Augsburg Logo FC Augsburg
2808b2371863a0fa437aaa3bffbdfa2b.jpg

Manuel Baum: "Wir wollen die Saison vernünftig zu Ende bringen"

Profis 03.05.2018, 21:54
Die Bundesliga-Saison 2017/18 neigt sich dem Ende entgegen und der FC Augsburg bestreitet am kommenden Samstag, 5. Mai, (15.30 Uhr) das letzte Heimspiel. Gegen den Champions-League-Aspiranten will Manuel Baum den FCA-Fans einen schönen Saisonabschluss bereiten. In der letzten Partie der noch laufenden Spielzeit muss der FCA weiterhin auf Raphael Framberger und Kilian Jakob verzichten. Marcel Heller hat beim Auswärtsspiel in Berlin (28. April) die rote Karte gesehen und wird Trainer Manuel Baum fehlen. "Marcel ist für drei Spiele gesperrt worden und für ihn ist die Saison damit leider vorbei", sagt Baum. Zudem ist der Einsatz von Michael Gregoritsch fraglich. "Gregerl wurde im letzten Spiel ausgewechselt, konnte unter der Woche bei der Diagnostik nicht alle Übungen mitmachen und fehlte auch teilweise im Mannschaftstraining. Er hat leichte Adduktorenprobleme. Wir müssen das Abschlusstraining abwarten", so Baum weiter. In der ausverkauften WWK ARENA will die Mannschaft mit den FCA-Fans im Rücken das Heimspiel gewinnen. "Wir wollen uns bei den Fans für die tolle Unterstützung bedanken und am Besten würde das mit einem leidenschaftlichen Spiel und einem Sieg klappen. Außerdem müssen wir im Vergleich zur Partie in Berlin wieder etwas gut machen," erzählt Baum. Allerdings kommt mit dem FC Schalke 04 ein schwieriger Gegner in die Arena. "Schalke wird nicht anders spielen, als sie es in den vergangenen Partien gemacht haben. Die Mannschaft ist sehr flexibel und als neutraler Beobachter kann man sehen, dass das Team während der Saison eine sehr gute Entwicklung durchgemacht hat", analysiert Baum. "Wir werden dennoch versuchen, die Schalker durch unsere Mentalität an den Rand einer Niederlage zu bringen." Der FCA hat in dieser Saison seine Auswärtsstärke oft bewiesen, leider sieht die Bilanz auf dem heimischen Rasen nicht so gut aus. "In Berlin stand ich zwischen den Pfosten, aber ich bin immer glücklich bei der Mannschaft zu sein und es macht mir eine Freude wenn ich sie pushen kann. Natürlich kann man den Jungs besser helfen, wenn man selbst mit auf dem Platz steht. Mit einem Sieg gegen Schalke könnten wir unsere Heimbilanz aufhübschen, auch wenn wir eine gute Saison gespielt haben", sagt Torwart Andreas Luthe. "Unser Ziel ist es jetzt, die Saison vernüftig zu Ende zu bringen und egal auf welcher Position wir stehen, wir werden Vollgas geben. Die Mannschaft freut sich auf die letzten Spiele", ergänzt Baum.

Marwin Hitz verlässt den FC Augsburg

"Marwin hat uns heute mitgeteilt, dass er den Verein zum Saisonende verlassen wird. Er bekommt am Samtag gegen Schalke 04 sein Abschiedsspiel", erklärte Manuel Baum auf der Pressekonferenz. "Es ist schade, weil er viel für den Verein geleistet hat. Aber ich weiß, dass wir auf der Torhüter-Position sehr gut aufgestellt sind", betont Baum. Insgesamt bestritt Hitz 140 Bundesliga-Spiele für den FCA und nahm mit dem Klub in der Saison 2015/16 an der Europa League teil.
Weitere Infos zum Spiel
Am Samstag können, wie in den Heimspielen zuvor, die neuen Bezahlkarten erworben werden. Das Guthaben kann in Fünf-Euro-Schritten auf die Karte geladen werden. Seit Beginn der Saison haben FCA-Fans die Möglichkeit, sich die Restguthaben der alten Bezahlkarte auszahlen zu lassen. Auch bei den Bundesliga-Heimspielen können in der Saison 2017/18 die Restguthaben in der WWK ARENA ausgezahlt werden. Dies ist am zentralen Rückgabepunkt hinter der Stehplatztribüne im Norden der WWK ARENA auf Höhe von Block O möglich. Die Rückgabestellen auf dem Stadionvorplatz und am Fanzelt sind hingegen nicht mehr verfügbar.

Schnäppchenmarkt und Trikotversteigerung

Zum letzten Heimspiel dürfen sich Schnäppchenjäger über ein ganz besonderes Highlight freuen: Vor dem Familienblock wird ein Schnäppchenmarkt mit FCA-Fanartikeln zu stark vergünstigten Preisen stattfinden. Zum Saisonschlussverkauf werden hierzu Wühltische aufgestellt. Vorbeischauen lohnt sich also. Darüber hinaus wird die Initiative "In safe hands e. V." von Andreas Luthe mit einem Stand am Helmut-Haller-Platz mit einem Stand präsent sein. Dort können getragene Trikots der FCA-Profis aus dem Spiel gegen den SV Werder Bremen ersteigert werden. Die Erlöse fließen zu 100% in die Projekte von In safe hands.

Fankneipe

Auch zum Spiel gegen den FC Schalke 04 öffnet die neue Fankneipe ihre Pforten für alle FCA-Fans. Los geht es bereits wieder ab 11.00 Uhr.

Tageskasse

Die Partie ist ausverkauft, daher bleibt die Tageskasse geschlossen. Einlass ins Stadion ist ab 13.30 Uhr. Der FC Augsburg rät vom Kauf von Tickets für diese Begegnung auf nicht autorisierten Wegen ab, weil der FCA die Gültigkeit dieser Tickets nicht garantieren kann. Der FC Augsburg bietet seinen Fans jedoch über die offizielle FCA-Ticketbörse die Möglichkeit, Tickets darüber zu beziehen.

Fundsachen

Fundsachen werden während des Spiels im rot-grün-weißen Kassenhaus vor der WWK ARENA hinterlegt und können dort abgeholt werden. Ab Montag können verlorene Gegenstände dann in der FCA-Geschäftsstelle (Bürgermeister-Ulrich-Straße 90) abgeholt werden.

Ermäßigungsberechtigung ist vorzuzeigen

Der FC Augsburg weist ausdrücklich darauf hin, dass beim Einlass in die WWK ARENA mit einem ermäßigten Ticket die Ermäßigungsberechtigung vorzuzeigen ist. Eine Mitgliedschaft ist dabei nur persönlich gültig (Nachweis durch Personalausweis). Der Mitgliedsausweis kann also nicht weitergegeben werden.

Infos für Sonderkarten

Der FC Augsburg bietet Rollstuhlfahrern eigene Rollstuhlfahrerplätze an und bittet um Verständnis, dass Rollstuhlfahrer aus Sicherheitsgründen ausschließlich diese Plätze nutzen können. Rollstuhlfahrer mit normalen Tribünenkarten erhalten aus Sicherheitsgründen keinen Einlass zu den Tribünen.

Stadionkurier für Mitglieder

Seit der vergangenen Saison kann der aktuelle Stadionkurier zum Spiel durch Vorzeigen des aktuellen Mitgliederausweises an der Stadionkurier-Box vor der WWK ARENA sowie bei den FCA-Volunteers im Stadionumlauf kostenfrei abgeholt werden. Wer kein Mitglied ist, kann den Stadionkurier dort zum Preis von 1,- Euro erwerben.

Anreise

Der FCA rät seinen Stadionbesuchern zu einer frühzeitigen Anreise. Bei der Anreise zur WWK ARENA empfiehlt der FC Augsburg das kostenlose Angebot der Augsburger Verkehrsgesellschaft mbH (avg) zu nutzen, da mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen ist. Die Stadion-Linie fährt am Spieltag ab 2 Stunden vor dem Spiel im Fünf-Minuten-Takt vom Hauptbahnhof zur WWK ARENA, nach dem Spiel alle 2 bis 3 Minuten. Die Fahrzeit beträgt nur rund 20 Minuten. Alle Eintrittskarten gelten als Fahrschein im öffentlichen Nahverkehr (Bus und Tram) der Augsburger Verkehrsgesellschaft mbH (avg) in den Zonen 10 und 20 (drei Stunden vor und nach dem Spiel). In den Regionalzügen und Regionalbussen des Augsburger Verkehrsverbundes (AVV) gelten die Eintrittskarten nicht als Fahrschein. Die Haltestellen der Stadionlinie 8 erfahren Sie über den Link. Außerhalb der Fahrtzeiten der Stadionlinie fährt die Linie 3 Richtung Haunstetten. Von der Haltestelle „Landesamt für Umweltschutz“ sind es rund 10 Minuten Fußweg zur WWK ARENA.

Parkplätze, Shuttle-Bus

Aufgrund des großen Zuschauerinteresses kann es im Straßenverkehr zu einem erhöhten Aufkommen kommen. Während an den Parkplätzen direkt an der WWK ARENA und auch auf dem Fujitsu-Gelände eine Parkgebühr in Höhe von 10,- Euro fällig wird, bietet der FC Augsburg einen Bus-Shuttle-Service vom südlichen Teil des Messeparkplatzes an. Hier kostet ein Parkticket lediglich 6,- Euro und der Shuttle-Service ist im Preis inbegriffen. Die Shuttle-Busse fahren nach Bedarf in regelmäßigen Abständen zwischen Messe-Parkplatz und WWK ARENA. Der erste Bus fährt ab 13.30 Uhr. Der Shuttle-Service endet nach Bedarf circa um 19.00 Uhr. Der FC Augsburg empfiehlt jedoch aufgrund des erhöhten Verkehrsaufkommen die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel. Wie üblich gilt folgende Regelung bei der Nutzung der Shuttle-Busse: Beim Kauf des Parktickets auf dem Messeparkplatz werden Fahrkarten für den Shuttle-Bus an alle Autoinsassen ausgegeben, die zur Nutzung des Shuttle-Busses berechtigen. Ohne ein solches Ticket ist die Nutzung des Shuttle-Busses unter anderem aus Kapazitätsgründen nicht möglich. Das Parken ist für Tagesparker auf P1 und P4, dem Fujitsu-Parkplatz sowie dem Messe-Parkplatz möglich. Beachten Sie auch das Parkleitsystem. Der FC Augsburg weist außerdem darauf hin, dass der Parkplatz des Möbelhauses „XXXLutz“ ausschließlich für die Kunden des Möbelhauses reserviert ist.

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
FC Schalke 04
Andreas Luthe