Der neue Mainz-Trainer Bo Henriksen bei seiner Vorstellung in der MEWA ARENA.

Mainz im Check: Ein neuer "Bo" am Bruchweg

Trainerwechsel beim Tabellenvorletzten

Profis 14.02.2024, 14:00

Nach dem 2:2 gegen RasenBallsport Leipzig steht für den FC Augsburg am 22. Spieltag ein Auswärtsspiel beim 1. FSV Mainz 05 an. Ein Trainerwechsel soll bei den abstiegsbedrohten Rheinhessen für neue Impulse sorgen. Die Mainzer im Check vor der Partie am Samstagnachmittag (15.30 Uhr).

Nach 21 Spieltagen steht der 1. FSV Mainz 05 mit mageren zwölf Zählern auf dem vorletzten Tabellenplatz. Neun Punkte trennen die Nullfünfer vom rettenden Ufer, vier auf Relegationsrang 16, den aktuell der 1. FC Köln innehat. Als hätte man die Zeit zurückgedreht, erinnert so einiges an die Rückrunde vor drei Jahren, als Bo Svensson das Traineramt übernahm und mit einer beeindruckenden Aufholjagd den Klub vor dem Abstieg bewahrte. Vor der Partie gegen den FCA kommt es nun zum erneuten Beben am Bruchweg. Ex-Nachwuchstrainer Jan Siewert, der vor rund drei Monaten auf Svensson folgte, musste ausgerechnet am Rosenmontag das Feld räumen. Mit lediglich neun Punkten aus den letzten zehn Spielen konnte Siewert das Ruder nicht herumreißen. 14 Jahre nach dem Aufstieg in die Bundesliga droht somit weiterhin das Abrutschen in die Zweitklassigkeit.

An der Seitenlinie soll es analog wie vor drei Jahren erneut ein Däne mit dem Vornamen „Bo“ richten und den Klub vor dem Abstieg bewahren – Vorzeichen, die schon einmal ganz gut funktionierten. „Wir haben uns intensiv mit unserer aktuellen Situation beschäftigt und analysiert, welcher Trainertyp mit welchem fußballerischen Ansatz in dieser schwierigen sportlichen Situation zu uns passt. Dies hat uns zu Bo Henriksen geführt, einem Trainer, der eine unglaublich positive Energie ausstrahlt und sehr gut zu Mainz 05 passen wird“, so Sportvorstand Christian Heidel. Henriksen, der vom FC Zürich nach Mainz wechselte, ist bereits der dritte Fußballlehrer, der in dieser Saison das Traineramt übernimmt. Vor allem bei den Verantwortlichen in Augsburg sollte dieser Name keineswegs unbekannt sein.

Vergangenheit mit Thorup und Jurendic

Dabei kann der neue 05-Trainer nicht etwa auf eine berufliche Vergangenheit bei den Rot-Grün-Weißen zurückblicken, sondern kennt FCA-Trainer Jess Thorup sowie Sportdirektor Marinko Jurendic aus früheren Stationen. So ging der 49-Jährige während seiner aktiven Zeit als Spieler zwischen 1994 und 1996 gemeinsam mit Thorup beim dänischen Klub Odense BK auf Torejagd, Jurendic holte den Dänen einst im Oktober 2022 zum FC Zürich in die Schweiz. Dass die erste Bewährungsprobe für seinen neuen Arbeitgeber ausgerechnet gegen den FCA stattfindet, zählt zu den viel zitierten Geschichten, die nur der Fußball schreibt.

Personell kann der Neu-Trainer auf zwei Winterneuzugänge setzen. Nach einer mageren ersten Saisonhälfte sah Sportdirektor Martin Schmidt – ehemals Trainer in Augsburg – in der Winterpause Handlungsbedarf und so verstärkten sich die Mainzer mit Nadiem Amiri (Bayer 04 Leverkusen) und dem Frankfurter Jessic Ngankam (Leihe bis zum Saisonende). Das Duo stand bereits in der Vorwoche bei der 1:3-Niederlage in Stuttgart auf dem Platz, als die Nullfünfer zum elften Mal in Folge ohne Sieg blieben. Eine Bilanz, die es in den kommenden Wochen dringend zu verbessern gilt.

1. FSV Mainz 05
Gegnercheck