Der FC Augsburg lässt das Jahr 2023 Revue passieren. In Teil drei des rot-grün-weißen Rückblicks – der März.

März: Über Blitzstarter und Debütanten

Jahresrückblick 2023

Profis 24.12.2023, 09:07

Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende entgegen: 365 Tage, die sowohl Höhen als auch Tiefen, vor allem aber viele bewegte Momente rund um den FC Augsburg mit sich brachten. Zeit, die vergangenen zwölf Monate noch einmal Revue passieren zu lassen. In Teil drei des rot-grün-weißen Rückblicks – der März.

Viertes Heimspiel im neuen Jahr, vierter Heimsieg: Am 23. Spieltag setzt sich der FC Augsburg auch gegen den SV Werder Bremen durch. Vor ausverkauftem Haus entscheiden zwei frühe Tore die Partie: Dion Beljo bringt den FCA mit seinem Premierentreffer bereits in der fünften Minute in Führung. Nachdem die Gäste noch in Durchgang eins ausgleichen können, gelingt den Fuggerstädtern auch zu Beginn der zweiten Hälfte ein echter Blitzstart – nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff erzielt Arne Maier den entscheidenden Treffer zum 2:1-Endstand.

Am nächsten Wochenende geht es für die Rot-Grün-Weißen in die bayerische Landeshauptstadt. Im Duell mit dem FC Bayern München zieht die Mannschaft von Enrico Maaßen jedoch den Kürzeren und muss trotz kurzzeitiger Führung sowie dreier eigener Treffer (zweimal Berisha, Cardona) eine 3:5-Niederlage einstecken.

Lange sieht es so aus, als könnte der FC Augsburg am 25. Spieltag gegen den FC Schalke 04 den fünften Heimsieg in Folge feiern. Arne Maier bringt seine Mannschaft in der 51. Minute zunächst in Führung, weil die Königsblauen aber in der Nachspielzeit einen Elfmeter zugesprochen bekommen und dieser auch im Tor landet, muss sich der FCA am Ende mit einer 1:1-Punkteteilung zufriedengeben.

Fanclub-Heimspieltag und Länderspielreisen

Danach steht die erste Länderspielpause des Jahres an, bei der gleich zehn FCA-Profis mit ihren Nationalmannschaften unterwegs sind. Erstmals für das deutsche Team nominiert ist Mergim Berisha. Sein Debüt feiert der Angreifer im Freundschaftsspiel gegen Peru, als er in der 75. Minute von Bundestrainer Hansi Flick eingewechselt wird. Damit ist er der vierte FCA-Profi überhaupt, der in der A-Nationalmannschaft den Adler auf der Brust trägt.

Einige Spieler waren im März beim Fanclub-Heimspieltag im Einsatz und haben auf Alpaka-Wanderung, beim Bogenschießen und bei vielen weiteren Aktivitäten, welche die offiziellen Fanclubs organisiert haben, Zeit mit ihren Anhängern verbracht.

Jahresrückblick