FC Augsburg Logo FC Augsburg
Niederlechner-im-Spiel-gegen-Mainz-19-20

Lieblingsgegner, Wiedersehen und eine starke Bilanz

Die Top-Fakten zum Auswärtsspiel beim 1. FSV Mainz 05

Profis 14.06.2020, 15:01

Gegen den 1. FSV Mainz 05 konnte der FCA vier der jüngsten fünf Bundesliga-Spiele für sich entscheiden. An diese starke Bilanz wollen die Augsburger am Sonntag, 14. Juni, (15.30 Uhr) beim Gastspiel am Rhein anknüpfen. Im Duell mit dem direkten Konkurrenten im Abstiegskampf geht es um wichtige Punkte. Hier sind die Top-Fakten zur Partie bei den Nullfünfern.

Lieblingsgegner: Stürmer Alfred Finnbogason erzielte in seinen letzten drei Spielen gegen Mainz sechs Tore. Gegen kein anderes Team gelangen dem Isländer insgesamt mehr Treffer. Zudem schnürte der 31-Jährige den letzten seiner vier Bundesliga-Dreierpacks im Februar 2019 beim 3:0-Heimsieg gegen Mainz.

Wiedersehen: Florian Niederlechner bestritt in der Saison 2015/16 insgesamt zwölf Bundesliga-Spiele für Mainz. Für die Nullfünfer stürmt derweil der Ex-Augsburger Dong-Won Ji. Der Südkoreaner wechselte im vergangenen Sommer nach 113 Bundesliga-Spielen für den FCA (13 Tore) zum FSV.

Erster Sieg in der Bundesliga: Augsburg feierte am 15. Oktober 2011 im neunten Anlauf den ersten Bundesliga-Sieg der Vereinsgeschichte – der Gegner war der 1. FSV Mainz 05. Das Siegtor zum 1:0-Erfolg schoss damals Jan-Ingwer Callsen-Bracker.

Starke Bilanz: Der FC Augsburg konnte vier der jüngsten fünf Bundesliga-Spiele gegen Mainz gewinnen, darunter auch das Hinspiel der aktuellen Saison (2:1). Lediglich beim 1:2 in Mainz im September 2018 mussten die Fuggerstädter eine Niederlage hinnehmen.

Fair im Strafraum: Der FC Augsburg ist mittlerweile das einzige Team ligaweit, das in der laufenden Saison noch keinen Gegentreffer per Elfmeter hinnehmen musste.

 

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
1. FSV Mainz 05
Alfred Finnbogason
Florian Niederlechner