LEW wird Hauptsponsor der FCA-Fußballschule
Fortführung der Partnerschaft im Nachwuchsbereich
Seit 2013 betreibt der FC Augsburg unter dem Motto „Trainieren wie die Profis“ seine Fußballschule und begeistert pro Saison tausende junge Fußballfans. Ab sofort unterstützen die Lechwerke (LEW) als Hauptsponsor die FCA-Fußballschule und stärken damit den Nachwuchsfußball in der Region. Sichtbar gemacht wird das insbesondere durch die Integration von LEW in das Logo der Fußballschule sowie ein textliches Presenting: die „FCA-Fußballschule präsentiert von LEW“.
LEW und der FC Augsburg blicken auf eine 15-jährige Partnerschaft zurück, in der sie unter anderem beim Catering der WWK ARENA zusammengearbeitet haben. Darüber hinaus war LEW Exklusivpartner des FCA und federführend an der Entwicklung des Energiekonzepts für die Arena beteiligt – das erste CO2-neutrale Stadion der Welt. Diese enge Zusammenarbeit wird nun im Bereich der Nachwuchsförderung fortgeführt. Als regional verwurzeltes Unternehmen, gegründet vor über 120 Jahren, blickt LEW auch auf eine lange Tradition der Unterstützung von Sport, Kultur und sozialen Projekten zurück. Dabei legt LEW im Sport einen Fokus auf Nachwuchsförderung und Freude an Bewegung – ein Ziel, das auch die FCA-Fußballschule teilt.
Knapp 5.000 Kinder bei Aktionen der Fußballschule
Die zahlreichen Angebote der Fußballschule erfreuen sich größerer Beliebtheit denn je: In der vergangenen Saison nahmen knapp 5.000 Kinder und Jugendliche an den Veranstaltungen in den Ferien oder am Wochenende, an den Spieltagscamps und am Fördertraining teil. Alle Einheiten sind an die Ausbildungsphilosophie des Nachwuchsleistungszentrums des FCA angelehnt, werden von qualifizierten Trainerinnen und Trainern durchgeführt und garantieren somit eine hohe Qualität. Den Teilnehmenden Spaß am Fußball und an Bewegung allgemein zu vermitteln, hat dabei oberste Priorität.
„Wir blicken auf 15 erfolgreiche Jahre mit dem FCA zurück und haben als Partner bedeutende Meilensteine wie die Eröffnung der Arena, den Bundesligaaufstieg und die Europa-League-Teilnahme miterlebt“, erklärt LEW-Vorstandsmitglied Dietrich Gemmel. „Im Zuge der Neupositionierung unserer LEW-Marke setzen wir unseren Schwerpunkt nun auf die Nachwuchsförderung und freuen uns auf die vielen jungen Talente, die in der ‚FCA-Fußballschule präsentiert von LEW‘ trainieren werden. Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern schon jetzt viel Freude und Erfolg!“
„Die Fußballschule hat einen großen Anteil daran, unseren FCA für Kinder und Jugendliche in der Region erlebbar zu machen und begeistert jährlich tausende junge Menschen. Außerdem fördern die professionellen Angebote die fußballerische Qualität in ganz Bayerisch-Schwaben. LEW als starker Partner aus der Region, dem Sport- und Nachwuchsförderung am Herzen liegt, passt dazu perfekt. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir unsere langjährige Partnerschaft nun durch ein Engagement im Nachwuchsbereich fortsetzen können“, sagt Michael Ströll, Geschäftsführer des FC Augsburg.
Simon Wortmann, Senior Director SPORTFIVE ergänzt: „Die FCA-Fußballschule bietet Partnern die Möglichkeit, sich in über 40 Camps an mehr als 30 verschiedenen Standorten in Bayerisch-Schwaben zu präsentieren und das auch im unternehmerischen Kontext wichtige Thema der Nachwuchsförderung zu fokussieren. Gemeinsam mit LEW haben wir ein passgenaues Paket an Werbe- und Kommunikationsrechten sowie Möglichkeiten der Aktivierung der Partnerschaft ausgearbeitet, an der über verschiedene Gewinnspielmöglichkeiten auch die FCA-Fans und Teilnehmer der Fußballschule ihre Freude haben werden.“
Über LEW
Die LEW-Gruppe ist als regionaler Energieversorger im Südwesten Bayerns tätig und beschäftigt rund 2.000 Mitarbeitende. LEW versorgt Privat-, Gewerbe- und Geschäftskunden sowie Kommunen mit Strom, bietet ein breites Angebot an Energielösungen und zählt mit 36 betriebsgeführten Wasserkraftwerken zu einem der führenden Erzeuger von umweltfreundlicher Energie aus Wasserkraft in Bayern. In eigenen Anlagen auf Freiflächen und Gebäuden erzeugt LEW auch Strom aus Photovoltaik. Das Tochterunternehmen LEW Verteilnetz betreibt das regionale Stromnetz. Außerdem bietet LEW Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Netz- und Anlagenbau, Energieerzeugung, Elektromobilität und Telekommunikation an. Die LEW-Gruppe betreibt ein eigenes, über 7.000 Kilometer langes Glasfasernetz in der Region.
Alle Veranstaltungen der Fußballschule im Jahr 2025 gibt es hier im Überblick.
- Tags:
- Nachwuchs
- Fußballschule