Ruben Vargas setzt sich im EM-Qualifikationsspiel der Schweiz gegen Rumänien im Zweikampf durch.

Länderspiele: Vargas glänzt erneut als Vorbereiter

Beljo verpasst Titelgewinn mit Kroatien

Profis 20.06.2023, 09:28

Ruben Vargas präsentiert sich weiterhin in starker Sommerform – der FCA-Offensivspieler bereitete beim 2:2-Unentschieden der Schweizer Nationalmannschaft gegen Rumänien erneut den Führungstreffer vor.

Vargas, der sich auch beim 2:1-Erfolg in Andorra in die Scorerliste eintragen konnte, bediente in der 28. Minute Zeki Amdouni mit einer flachen Hereingabe, der sicher mit links vollstreckte. Der Angreifer des FC Basel erzielte auch das 2:0 (41.), diese scheinbar souveräne Führung reichte für die Schweizer Nati trotzdem nicht zum vierten Sieg in Folge – der eingewechselte Valentin Mihăilă sorgte mit einem späten Doppelpack (89./90.+2) für eine Punkteteilung.

Trotz des Unentschiedens bleibt die Schweiz (zehn Punkte) in Gruppe I der EM-Qualifikation auf Platz eins, gefolgt von Rumänien (acht Punkte) und Israel (sieben Punkte). Die zwei Gruppenbesten qualifizieren sich direkt für die Europameisterschaft 2024 in Deutschland.

Beljo ohne Einsatz im Nations-League-Finale

Bereits am Sonntag stand für Dion Beljo und die kroatische Nationalelf das Endspiel der Nations League auf dem Zettel. Nach torlosen 120 Minuten in Rotterdam musste sich die Mannschaft von Trainer Zlatko Dalić gegen die leicht favorisierten Spanier 4:5 im Elfmeterschießen geschlagen geben. Den entscheidenden Elfer verwandelte Routinier Daniel Carvajal.

FCA-Profi Beljo sah die Final-Niederlage von der Bank aus, das Debüt in der A-Nationalmannschaft lässt also noch auf sich warten. Für den 21-Jährigen geht es jetzt zur U21-EM nach Georgien und Rumänien, wo er bereits am Mittwoch, 21. Juni, (18.00 Uhr) im Eröffnungsspiel auf die ukrainische U21 trifft. Mit an Bord ist auch sein Teamkollege David Čolina.

Koubek und Tschechien bleiben Gruppenerster

Als Ersatztorwart durfte sich Tomáš Koubek am Samstagabend über einen 3:0-Sieg Tschechiens auf den Färöer-Inseln freuen, dadurch konnte der Europameister von 1976 seine Spitzenposition in der EM-Quali-Gruppe E verteidigen. Hoffnungen auf seinen ersten Länderspieleinsatz seit November 2022 darf sich Koubek am Dienstag machen, wenn die Tschechen ein Testspiel in Montenegro (18.00 Uhr) absolvieren.

Ruben Vargas
Tomáš Koubek