Lars Knudsen im Gespräch mit Ruben Vargas

Knudsen übernimmt dänisches Nationalteam vorübergehend

FCA-Co-Trainer vertritt Morten Wieghorst

Profis 26.08.2024, 09:00

Große Ehre für FCA-Co-Trainer Lars Knudsen. Der 47-jährige Däne, der im Januar als Standardtrainer zum FCA gekommen war und seit dieser Saison als Co-Trainer von Jess Thorup arbeitet, wird vorübergehend als Nationaltrainer die Verantwortung für die Auswahl Dänemarks übernehmen.

In der bevorstehenden Länderspielpause wird er vom FCA freigestellt, um in Vertretung des erkrankten Interimstrainers Morten Wieghorst die Nationalelf in den Heimspielen gegen die Schweiz (Donnerstag, 5. September) und gegen Serbien (Sonntag, 8. September) in der Nations League A zu betreuen. Bei der Europameisterschaft im Sommer war Knudsen als Standardtrainer für die Nationalmannschaft tätig.

„Als die Anfrage vom dänischen Verband kam, haben wir nicht lange überlegt, sondern wollten Lars diese interessante Erfahrung und verantwortungsvolle Aufgabe ermöglichen. Daher haben wir ihn für die Phase der Abstellungsperiode zu Beginn des Septembers für diese Tätigkeit freigegeben. Seine Aufgaben in Augsburg werden in dieser Zeit vom übrigen Trainerteam übernommen“, sagt FCA-Sportdirektor Marinko Jurendic. „Wir wünschen Lars für die Länderspiele viel Erfolg.“

„Ich bedanke mich beim dänischen Verband für das Vertrauen in meine Person und bei den Verantwortlichen des FCA, dass sie mir wie schon bei der Europameisterschaft im Sommer die Möglichkeit geben, in dieser Phase für die dänische Nationalmannschaft arbeiten zu dürfen. Das ist keinesfalls selbstverständlich und weiß ich sehr zu schätzen“, sagt Lars Knudsen zu dem kurzzeitigen Engagement als Interims-Nationaltrainer seines Heimatlandes.