Phillip Tietz jubelt über sein Tor

Knappe Kiste oder wieder ein Spektakel?

Die Top-Fakten vor dem Spiel gegen Gladbach

Profis 03.10.2024, 15:00

Unter Flutlicht (Freitag, 20.30 Uhr) bekommt es der FC Augsburg mit Borussia Mönchengladbach zu tun. In 14 Jahren Bundesliga-Fußball verlor der FCA zuhause nur einmal gegen die Fohlen.

Heimstark: Aus 13 Spielen, in denen die Gladbacher in der Fuggerstadt zu Gast waren, konnte die Borussia bisher lediglich einen Sieg mitnehmen. 2020 unterlag der FCA 2:3, Lars Stindl erzielte einen Doppelpack.

Knappe Kiste: Von diesen 13 Heimduellen endeten sechs unentschieden, während der FCA in fünf weiteren siegreichen Spielen jeweils mit nur einem Tor Unterschied gewann. Gegen Gladbach blieben die Fuggerstädter vor heimischer Kulisse nie torlos.

Letzte Begegnung: Das letzte Aufeinandertreffen mit der Borussia entschied der FCA 2:1 für sich. Im Januar 2024 drehten damals Phillip Tietz und Arne Engels das Spiel im Borussia-Park.

Torspektakel: In der Hinrunde sahen die Zuschauer ein wahres Spektakel. Zum Auftakt der Saison 2023/24 lautete der Endstand 4:4, nachdem die Rot-Grün-Weißen einen 1:3-Rückstand drehten und in der 97. Minute den Ausgleich kassierten.

Tore satt: In jedem Spiel in der WWK ARENA fielen in dieser Saison bisher immer mindestens vier Tore.

Frischer Wind: Mit Tim Kleindienst und Kevin Stöger sind es auf Seiten der Gladbacher die Neuzugänge, die für Torgefahr sorgen. Doch auch beim FCA trafen mit Marius Wolf, Samuel Essende, Keven Schlotterbeck und Yusuf Kabadayi vier von sieben Neuzugängen.

Flanken: Ligaweit schlug der FCA die meisten Flanken (71) und erzielte daraus auch die meisten Tore (drei). Auch in den letzten beiden Heimspielen gegen Mainz und St. Pauli trafen die Augsburger nach einer Hereingabe.

Borussia Mönchengladbach
Phillip Tietz