Marinko Jurendic stellt sich als Sportdirektor des FC Augsburg vor

Jurendic: "Sofort gespürt: Da passe ich hin!"

Vorstellung des FCA-Sportdirektors

Profis 03.08.2023, 16:04

Am Dienstag hat Marinko Jurendic seine Tätigkeit als Sportdirektor des FC Augsburg offiziell aufgenommen. Bei einer Pressekonferenz stellte sich der 45-Jährige nun den FCA-Fans und Journalisten vor und äußerte sich zu seinen ersten Eindrücken.

„Ich freue mich hier zu sein und habe richtig Bock auf die neue Aufgabe. Ich habe sofort gespürt: Da passe ich hin“, sagte Jurendic im gut besuchten Pressekonferenz-Raum im Bauch der WWK ARENA. Der Schweizer mit kroatischen Wurzeln war zuletzt fünf Jahre lang beim FC Zürich tätig und führte den Traditionsklub 2022 zur Schweizer Meisterschaft. Außerdem ist Jurendic ausgebildeter Pädagoge und arbeitete insgesamt 15 Jahre beim Schweizer Fußball-Verband als Nachwuchs-Nationaltrainer.

Bereits bei den Testspielen gegen Jahn Regensburg (3:2) und Ajax Amsterdam (3:1) war Jurendic vor Ort und zeigte sich vom Auftreten der Mannschaft sehr angetan. Der 45-Jährige möchte nun seinen Beitrag dazu leisten, „dass der Verein den nächsten Schritt machen wird“. Auch die Durchlässigkeit für Talente schreibt sich der neue FCA-Sportdirektor auf die Fahne: „Der Sprung in die erste Mannschaft ist riesig – wir wollen also Lösungen und Strategien entwickeln und ein gutes Talentmanagement aufs Feld bringen.“

Pressekonferenz im FCA TV: Vorstellung Marinko Jurendic

Video: Pressekonferenz: Vorstellung Marinko Jurendic

Tatkräftige Unterstützung erhält Jurendic durch seinen langjährigen Weggefährten Heinz Moser, der zum 1. September aus Zürich kommt und als Leiter Entwicklung die Verzahnung zwischen der Paul-Renz-Akademie und der Profimannschaft vorantreiben wird. „Wir müssen im Gesamtkonstrukt eine gemeinsame Philosophie verfolgen und diese von oben bis unten durchziehen“, sagte Jurendic, der beim FCA „viel Potential“ sieht.

Auch Stefan Reuter, Geschäftsführer Sport beim FC Augsburg, freut sich auf die Zusammenarbeit mit Jurendic: „Wir wollten uns im sportlichen Bereich breiter aufstellen und haben mit Marinko jetzt genau den richtigen Mann, der unten an der Bank seine Impulse geben kann und dicht an der Mannschaft dran sein wird." Bei der bevorstehenden Italienreise hat Jurendic nun die Möglichkeit, das Team näher kennenzulernen, "um in zehn Tagen optimal vorbereitet zu sein".

Dann nämlich ist der FCA in der 1. Runde des DFB-Pokals beim Drittligisten SpVgg Unterhaching zu Gast.

Marinko Jurendic