Der FC Augsburg lässt das Jahr 2023 Revue passieren. In Teil sechs des rot-grün-weißen Rückblicks – der Juni.

Juni: "Der neue alte FCA"

Jahresrückblick 2023

Profis 27.12.2023, 09:07

Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende entgegen: 365 Tage, die sowohl Höhen als auch Tiefen, vor allem aber viele bewegte Momente rund um den FC Augsburg mit sich brachten. Zeit, die vergangenen zwölf Monate noch einmal Revue passieren zu lassen. In Teil sechs des rot-grün-weißen Rückblicks – der Juni.

Während sich die FCA-Profis in die verdiente Sommerpause verabschieden, geben sich die Vereinsverantwortlichen nicht viel Zeit für Erholung, denn: Nach der zwölften Bundesliga-Spielzeit ist vor der 13. Saison. Dementsprechend richtet sich der Blick direkt wieder nach vorne und der FCA wird auf dem Transfermarkt aktiv. Mit Finn Dahmen kommt Anfang Juni ein neuer Torwart in die Fuggerstadt, FCA-Eigengewächs und U23-Schlussmann Marcel Łubik wird mit einem Profivertrag ausgestattet. Die Defensive verstärken soll Patric Pfeiffer, der ablösefrei aus Darmstadt verpflichtet werden kann.

Um sich strukturell wie sportlich besser für die Zukunft aufzustellen und auf verschiedene Themenschwerpunkte noch größere Aufmerksamkeit richten zu können, hat die Geschäftsführung entschieden, mit Marinko Jurendic einen Sportdirektor zu installieren. Zusätzlich stößt Heinz Moser als Leiter Entwicklung zum sportlichen Führungsteam.

Mit Sven Michel kann der FC Augsburg einen weiteren Neuzugang für die kommende Saison vermelden. Gleichzeitig wird Lukas Petkov erneut nach Fürth verliehen, um Spielpraxis beim Zweitligisten zu sammeln. Daniel Klein schließt sich auf Leihbasis dem Drittligisten SV Sandhausen an.

Geheimnis um Mizuno-Trikots gelüftet

Ende Juni ist es dann so weit: Sowohl bei der offiziellen Trikotpräsentation in der VR-Bank als auch am FCA-Stand auf den Augsburger Sommernächten präsentiert der FC Augsburg zusammen mit seinem neuen Ausrüster Mizuno das Heim- und Ausweichtrikot für die Saison 2023/24. Erstmals ziert das Logo des japanischen Traditionsunternehmens die Trikotkollektion der Fuggerstädter, die unter dem Motto „Der neue alte FCA“ die Symbiose zwischen Tradition und Moderne widerspiegelt.

Ebenfalls bei der Trikotpräsentation vorgestellt wird ein weiterer Neuzugang: Tim Breithaupt läuft ab sofort in den Farben der Fuggerstädter auf.

Jahresrückblick