Jonas Scheuermann erhält Pro Lizenz vom DFB
Höchster Trainerlehrgang im deutschen Fußball
Der Deutsche Fußball-Bund hat am Montagabend die 16 erfolgreichen Absolventen der 69. Pro Lizenz geehrt – darunter auch Jonas Scheuermann, der seit 2017 Co-Trainer des FC Augsburg ist und zuvor im FCA-Nachwuchs tätig war.
Der höchste Trainerlehrgang im deutschen Fußball dauerte zwölf Monate und beinhaltete rund 700 Lerneinheiten. Neben Jonas Scheuermann zählt auch Ex-FCA-Spieler Leonhard Haas zu den neuen Pro Lizenz-Inhabern, die ihre Urkunden von DFB-Präsident Bernd Neuendorf, DFB-Geschäftsführer Sport Andreas Rettig und Lehrgangsleiter Daniel Niedzkowski überreicht bekamen. Bereits im Vorjahr hatte auch FCA-U23-Trainer Tobias Strobl den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen.
Besuch beim FC Augsburg
Der Pro Lizenz-Lehrgang ist der Nachfolger der ehemaligen Fußball-Lehrer-Ausbildung und fand zum zweiten Mal am DFB-Campus in Kombination mit virtuellen Modulen statt. Zahlreiche Besuche bei Profivereinen, unter anderem auch beim FC Augsburg, sowie eine Auslandsreise zum Türkischen Fußballverband und Galatasaray Istanbul förderten sowohl die fachliche Ausbildung als auch den Aufbau eines Netzwerks.
Ein Highlight stellte das gemeinsame Modul mit dem Österreichischen Fußball-Bund und Schweizerischen Fußballverband dar, in dem beispielweise Ralf Rangnick und Hansi Flick als Gastreferenten unterrichteten. Darüber hinaus waren namhafte Persönlichkeiten aus dem Fußball wie Martina Voss-Tecklenburg, Oliver Glasner, Stefan Reuter, Fabian Hürzeler, Andreas Bornemann, Urs Fischer und Roger Schmitt in Talkrunden als Experten und Expertinnen zu Gast.
Die 16 Absolventen des 69. Pro Lizenz-Lehrgangs: Fabian Adelmann, Timm Fahrion, Dario Fossi, Christian Gmünder, Leonhard Haas, Miroslav Jagatic, Oliver Kirch, Matthias Mincu, Eugen Polanski, Stefan Reisinger, Jonas Scheuermann, Julian Schuster, Olufemi Smith, Tommy Stroot, Moritz Volz, Willi Weiße.